speedfan erkennt gehäuse-lüfter, kann ihn aber nicht regeln

ultramann

Komplett-PC-Käufer(in)
speedfan erkennt gehäuse-lüfter, kann ihn aber nicht regeln

ich bin grad dabei, mir mit speedfan ne lüftersteuerung zu basteln, allerdings hab ich das problem, dass speedfan den(oder die) gehäuselüfter nicht regeln kann :/ der cpu-lüfter kann geregelt werden, das funktioniert ohne probleme.

AW: speedfan erkennt gehäuse-lüfter, kann ihn aber nicht regeln

genau nach diesem how to hab ich auch alles eingestellt. trotzdem keinen erfolg mit den gehäuselüftern. cpu-lüfter lässt sich regeln.

edit:
das komische is, ich konnte die gehäuselüfter schonmal mit amd overdrive einstellen, das geht jetz aber auch nich mehr...

Zuletzt bearbeitet:

s geht aber so..

du hast wohl irgendwo einen fehler reingemacht..
hast auch automatic fan speed angehakt.. ?

kann das board den lüfterkanal auch wirklich regeln.. ?
handbuch

mein GB hat 3x 3-polig und trotzdem lässt sich
der SYS_FAN1 nicht regeln..
das ist so.

Hast du im Bios evtl. eine Gehäuselüftersteuerung die aktiv ist? Die müsstest du ausschalten, sonst klappts mit Speedfan nicht.

die steuerung im bios hatte ich mal an, is aber fürn arsch gewesen, deswegen isse wieder aus. gehäuselüfter is von der art her genauso eingestellt wie cpu-lüfter. und der geht. wie gesagt: es ging schonmal mit amd overdrive...

hab herausgefunden, dass die gehäuse-lüfter nur 3-pin-stecker haben. mein mainboard unterstützt auch nur diese... d.h. pwm is nich möglich. ich hab ein biostar ta790gx 128m. hab biostar schon geschrieben, ob man das umstellen kann oder so, kam aber bis jetz noch nix an... habt ihr da erfahrung? im bios find ich nix, um die regelung auf dc umzustellen...

hab herausgefunden, dass die gehäuse-lüfter nur 3-pin-stecker haben. mein mainboard unterstützt auch nur diese... d.h. pwm is nich möglich.

Sieht bei mir auch nicht anders aus. Auch die 3-pin Gehäuselüfter lassen sich über die entsprechenden Anschlüsse sowohl mit der Lüftersteuerung des Mobos als auch mit Speedfan steuern (für Speedfan muss allerdings die Mobo-Lüftersteuerung deaktiviert sein).

Bei deinem Biostar sieht das aber wohl etwas anders aus. Habe mir gerade mal das Handbuch zu deinem Board angeschaut. Bei deinem Biostar Motherboard hast du einen 4-pin Anschluss für den CPU-Kühlerlüfter, einen 3-pin für den Northbridgelüfter (JNFAN1) und einen 3-pin für den Gehäuselüfter/Systemfan (JSFAN1). Im Bios gibt es aber nur eine SmartFan-Steuerung für den CPU und den System Lüfter (Advances -> Smart Fan Configuration). Für JNFAN gibt es eine solche Steuerung der Lüfter im Bios anscheinend nicht.

Zumindest sollten deine CPU und Gehäuselüfter (an JSFAN1) über das Motherboard geregelt werden können, wenn du die SmartFan Steuerung aktivierst und den Controlmode auf die gewünschten Werte einstellst (z.B. auf Quiet).

Für die Steuerung der Lüfter über Speedfan muss die SmartFan Steuerung deaktiviert werden.

also ich hab im bios mal auf quiet gestellt, die gehäuse-lüfter regeln sich aber trotzdem nich. die 2 gehäuse-lüfter sind an JNFAN1 und JSFAN1 angeschlossen.
bei speedfan hab ich alle 3 "pwmmode" auf "software controlled". wenn ich das auf "smartguardian" stell, macht der irgendwie gar nix.
was genau meinst du mit "mobo-steuerung bei speedfan deaktivieren"? ist das das mit smartguardian und softwarecontrolled oder gibs noch irgendwo ne andere einstellung?

ps.: die steuerung im bios deaktivieren bringt auch nix. und irgendwie macht die auch nich viel, wenn die auf z.b. quiet steht...

Und wenn du die Steuerung im Bios deaktivierst und bei Speedfan den pwmmode anstatt auf "software controlled" auf "manuell" stellst?

daktivieren im bios hab ich probiert, hat bisher nix gebracht. bei speedfan kann ich auswählen:

-software controlled
-on/off
-on/off
-smart guardian

kann man bei speedfan irgendwo auf spannungsregelung stellen oder so und nicht auf pwm?

ich muss die lüftersteuerung im bios NICHT deaktivieren (ist generell aktiv)

-software controlled
musst du einstellen wenn du per SF die lüfter regeln möchtest..

hast du zu beginn der konfiguration auch alle hackerl bei konfiguration/sensoren weggenommen.. ?
aufklappen und ALLE weg und nur die dazugehörigen anhaken..

biostar hat irgendwie auch keine lust, auf meine mail zu antworten...

Wenn du sonst alle Einstellungen, wie im HowTo erklärt sind, vorgenommen hast, scheint es wohl mit deinem Board nicht zu funzen. Komisch aber, dass nicht einmal die boardeigene Lüftersteuerung funktioniert.
Bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als ne hardwareseitige Lüftersteuerung einzusetzen.

lüftersteuerung im bios hab ich alles durchprobiert, die macht nix und lässt speedfan auch nich regeln (außer den cpu-lüfter).

dann lassen sich die systemlüfter schlicht und ergreifend nicht regeln..

auf meinem board habe ich 2 weitere lüfteranschlüsse: SYS_FAN1 und 2

der 1er ist nicht regelbar, sowohl von bios als auch per speedfan nicht
der 2er dagegen sehr wohl, bios nein, speedfan ja.

so ist das mainboard halt aufgebaut..
und bei deinem wird es so ähnlich sein..

das einzige mir bekannte board, bei dem alle (5) Lüfteranschlüsse regelbar waren,
war das DFI LP nF4.

Zurück