SpeedFan 4.9 und Gigabyte Mainboard

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe einen PC bekommen. Herzstück wäre ein Z87-UD5H Mainboard, welches zwei CPU- und fünf Fan-Lüfterstecker beinhaltet.
Mit dem Tool von Gigabyte kann ich z.B. alle angeschlossenen Lüfter separat steuern und für jeden Lüfter eine Drehzahldiagramm erstellen.
Wieso schafft dies SppedFan nicht?
Der CPU-Lüfter wird nicht angezeigt. Es werden zwar die fünf Fan-Lüfterstecker angezeigt und auch die Drehzahlen der angesteckten Lüfter angezeigt, jedoch kann ich unter "Geschwindigkeiten" nur drei Anschlüsse bearbeiten. Es werden hier zwei Lüfter zusammen geregelt :ugly::what:.
Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich die einzeln ansteuern kann?

LG

Speedfan ist kein Mist. Evtl. kann Speedfan dein Mainboard nicht richtig/komplett auslesen und zeigt deswegen die CPU-Lüfter nicht an. Wenn die Gigabyte-SW alles erkennt, warum nimmst du nicht diese?

Sei froh das dein Gigabyte Board mit Speedfan umgehen kann, mein GA Z97X - Gaming 7 kann es nicht, und die Lüftersteuerung von Easy Tune, ist gelinde gesagt, Schrott, warum, Einstellungen werden nicht so übernommen wie man es gerne hätte, die Lüfter arbeiten sehr merkwürdig auf die eingestellten Lüfterkurven.

Und Speedfan ist kein Mist, wer damit nicht umgehen kann, sollte auch keine Äußerungen machen, Speedfan ist potenter als jeder Boardsteuerung.

@ratmal schaue mal in deinen Handbuch und du wirst dort sehen das nicht alle Anschlüsse gleich sind, meistens ist nur der CPU Fan PWM tauglich, die anderen müssen dann auf DC gestellt werden.

Ausserdem gibt es jetzt die Version 4.5 die würde ich mal testen.

Naja, Speedfan erkennt nicht immer alle Chipsätze/Mainboards genau.

Da ist diese Regelung der Lüfter reine Glückssache. ;)

Und Speedfan ist kein Mist, wer damit nicht umgehen kann, sollte auch keine Äußerungen machen, Speedfan ist potenter als jeder Boardsteuerung.

Das glaube ich eher weniger.
Es gibt genug Boards mit einer sehr guten Lüftersteuerung.
Ich brauche bei meinem Ranger keine extre Steuerung, das geht alles einwandfrei im BIOS.
Ich kann sogar zwischen PWM und DC Ansteuerung wechseln.

Aber zum Thema:
Wenn es mit der Gigabyte Software geht, warum dann die nicht benutzen?

Weil das Tool noch "schrottiger" ist.
Mit SpeedFan können die Lüfter in Abhängigkeit der GPU-Temperatur läufen gelassen werden. Zwei Lüfter hängen am Board zwecks Kühlung der Grafikkarte.
Jetzt habe ich einen weiteren 3Pin Lüfter angeschlossen. Im Bios wird die Drehzahl zwar angezeigt. Sämtliche anderen Tools zeigen mir aber gar nichts an.

Das glaube ich eher weniger.
Es gibt genug Boards mit einer sehr guten Lüftersteuerung.
Ich brauche bei meinem Ranger keine extre Steuerung, das geht alles einwandfrei im BIOS.
Ich kann sogar zwischen PWM und DC Ansteuerung wechseln.

Das kann ich auch, richtige PWM Lüfter kann ich auch gut ansteuern via DC, und das ohne Umstellung, ausserdem kann Speedfan weit mehr als nur stumpfsinnige Lüfteransteuerung bei einem festen Tempsensor bei deinem Asus, und damit meine ich nicht nur CPU oder Systemtemp

Mit SpeedFan können die Lüfter in Abhängigkeit der GPU-Temperatur läufen gelassen werden. Zwei Lüfter hängen am Board zwecks Kühlung der Grafikkarte.
Jetzt habe ich einen weiteren 3Pin Lüfter angeschlossen. Im Bios wird die Drehzahl zwar angezeigt. Sämtliche anderen Tools zeigen mir aber gar nichts an.

Genauso ist es, Easy Tune ist der letzte Mist in meinen Augen, ich hoffe das Speedfan mein Z97 endlich ansteuern kann, weil ich genauso wie du, die GPU Temp brauche um meine Lüfter anzusteuern, Willkommen im Club :(

Die Lüfterkurven sind ein Witz beim Gigabyte, funktionieren hinten und vorne nicht, also in Sachen Lüftersteuerung ist auch mein Gigabyte das Geld nicht wert, das konnte Asus und mein altes Asrock besser

hast du mal das Speedfan 4.50 Final 2 ausprobiert?

http://www.almico.com/speedfan450.exe

Das kann ich auch, richtige PWM Lüfter kann ich auch gut ansteuern via DC, und das ohne Umstellung, ausserdem kann Speedfan weit mehr als nur stumpfsinnige Lüfteransteuerung bei einem festen Tempsensor bei deinem Asus, und damit meine ich nicht nur CPU oder Systemtemp

Genauso ist es, Easy Tune ist der letzte Mist in meinen Augen, ich hoffe das Speedfan mein Z97 endlich ansteuern kann, weil ich genauso wie du, die GPU Temp brauche um meine Lüfter anzusteuern, Willkommen im Club :(

Die Lüfterkurven sind ein Witz beim Gigabyte, funktionieren hinten und vorne nicht, also in Sachen Lüftersteuerung ist auch mein Gigabyte das Geld nicht wert, das konnte Asus und mein altes Asrock besser

Sehe ich das richtig ihr einen Nachrüstkühler auf euren Grafikkarten und die Lüfter die auf dem Kühler sitzen mit eurem Board steuern wollt?
Wenn dem so ist, warum nehmt ihr nicht PWM Lüfter, nen Y-Adapter für PWM und nen Adapter von PWM auf Grafikkarten PWM Anschluss?
Da regelt die originale Lüfterkurve der Karte oder eine angepasste Lüfterkurve im Afterburner die Lüfter.
Dann braucht man auch nicht die Lüfter irgendwo am Board anschliessen.

Und was bitteschön ist denn eine nicht stumpfsinnige Lüfteransteuerung, da meine Ansteuerung ja so stumpfsinnig ist?

Sehe ich das richtig ihr einen Nachrüstkühler auf euren Grafikkarten und die Lüfter die auf dem Kühler sitzen mit eurem Board steuern wollt?
Wenn dem so ist, warum nehmt ihr nicht PWM Lüfter, nen Y-Adapter für PWM und nen Adapter von PWM auf Grafikkarten PWM Anschluss?
Da regelt die originale Lüfterkurve der Karte oder eine angepasste Lüfterkurve im Afterburner die Lüfter.

Und was bitteschön ist denn eine nicht stumpfsinnige Lüfteransteuerung, da meine Ansteuerung ja so stumpfsinnig ist?

Bei ratmal86 ist es anders wie bei mir

Was soll ich denn Bitteschön mit einem Y Adapter für PWM Lüfter, oder wieso Adapter, meine GTX 660Ti hat einen 3Pin Anschluss auf der PCB, die original mit 2 Windforce Lüfter ausgestattet war, jetzt habe ich 3 Windforce Lüfter die aber via PWM angesteuert werden, und die müssen via PWM angesteuert werden, ansonsten fahren die Lüfter hoch und runter, und das ist ineffektiv und b nervt das ohne Ende, jetzt habe ich 3 Alternativen, den alten Kühler wieder drauf, oder einen teureren Nachrüstkühler kaufen oder einfach das PWM Kabel das an die PCB der GK gehört per Adapter(oder wie ich es gemacht habe, einfach das Kabel neu verlötet ) an das Mainboard anzuschließen, das ging auch mit meinem alten Board wunderbar, da Speedfan auch funktioniert hat, und so konnte ich die Temp von der GK mit der PWM Leitung vom Motherboard verbinden, und das bekommt nicht mal irgendeine Lüfterstuerung von den Boardherstellern gebacken, aber jedesmal Lobpreisungen huldigen wie gut ihre Software funktioniert, und die von GA ist wirklich Dreck.

Es gab auch mal wo man Tempfühler am Mainboard anschließen konnte, nur die konnte man dann auch nicht steuern, nur lesen, und so was nannten die Innovation, es gibt ja nicht mal externe Lüftersteuerungen die via PWM und Automatikregelung gibt.

Und stumpfsinnige Lüftersteuerung, damit meine ich die 0815 Steuerung, die es seit zig Jahren gibt und so gut wie keine Innovationen enthalten sind.

Die einzigste die wirklich gut ist, ist das Tool Speedfan, das man wirklich nach seinen Bedürfnissen anpassen kann, nur da muss auch das Mainboard mitspielen.

Okay. Aber was ist, wenn man eine Kompaktwakü auf der Grafikkarte hat und dazu sogar noch die original Graka-Lüfter auf der Graka?
Willst du dann Pumpe, 2 Radiatorlüfter und die Graka-Lüfter alle über den Anschluss der Graka steuern??? :devil:

:nene: Nein willst du sicher nicht, dann tut man z.B. das hier. ;)

BTW, ich kann nicht verstehen warum soviele gleich so auf SpeedFan rum schimpfen müssen. Vielleicht sollte man sich damit erstmal richtig auseinandersetzen bevor man behauptet geht alles nicht, mist bla.
Erstens: SpeedFan ist eine Freeware, niemand zwingt einen dazu es zu verwenden. Die die es verwenden und verwenden möchten wissen SpeedFan's fähigkeiten zu schätzen und erkenn das potential was darin steckt.
Zweitens: Leider sehen das viele Hersteller aber anders und legen der Entwicklung von SpeedFan noch Steine in den Weg, indem sie dem Entwickler auf nachfragen nicht oder nicht wie erforderlich antworten. Ich zitire mich selbst:

Je nach Mainboard und restlicher verbauter Hardware gibt es hier variierende Ergebnisse, Mainboard Treiber sollten alle installiert sein. Der Entwickler von SpeedFan bemüht sich, mehr Mainboard's unterstützen zu können. :daumen:Hierbei nimmt er auch Kontakt zu den Herstellern auf, welche aber meistens erst sehr spät und spärlich, oder gar nicht antworten.
Also sollte man sich vielleicht auch mal über die Hersteller aufregen, nicht über SpeedFan. Würden die Hersteller mit dem Entwickler von SpeedFan an einem Strang ziehen, würde SpeedFan auf sogut wie jedem MB tadellos funktionieren und ich schwöre euch SpeedFan wäre auf jeder MB Treiber CD zu finden. Wer weiß, eines Tages ist es vielleicht doch noch soweit. :schief:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Aber was ist, wenn man eine Kompaktwakü auf der Grafikkarte hat und dazu sogar noch die original Graka-Lüfter auf der Graka?
Willst du dann Pumpe, 2 Radiatorlüfter und die Graka-Lüfter alle über den Anschluss der Graka steuern??? :devil:

:nene: Nein willst du sicher nicht, dann tut man z.B. das hier. ;)

MfG

Nicht dein Ernst, oder?
Ich rede davon 2 Lüfter auf einem Nachrüstkühler zu steuern und du kommst mit sowas.
Das hat doch damit mal garnichts mehr zu tun.

Natürlich hat es das.

Es ging um Grafikkarten und das anschließen der Lüfter auf dem Mainboard.
Und ich hab dir nur ein gutes Beispiel dafür gezeigt, wofür SpeedFan gedacht ist.

Und hier wollte ich mal noch hinzufügen das dies auch nicht immer so ohne weiteres möglich ist. Bei einem Freund von mir blieb der eine Nachrüst-Lüfter (wo original 2 auf der Graka waren) kurz nach dem einschalten einfach wieder stehen. Nun müsste man hier ein Bios Mod durchführen, oder jedesmal warten bis das OS gebootet ist und z.B. der MSI Afterburner seinen Job aufnehmen kann. Im letzten Fall würde dann bei einer OS Installation die Grafikkarte mindestens 15 - 20 min nicht aktiv gekühlt werden. Finde ich persönlich keine gute Idee. Aber muss ja jeder selber wissen, wie er das handhaben möchte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat es das.

Es ging um Grafikkarten und das anschließen der Lüfter auf dem Mainboard.
Und ich hab dir nur ein gutes Beispiel dafür gezeigt, wofür SpeedFan gedacht ist.

Und hier wollte ich mal noch hinzufügen das dies auch nicht so ohne weiteres möglich ist. Bei einem Freund von mir blieb der eine nachrüst Lüfter (wo original 2 auf der Graka waren) kurz nach dem einschalten einfach wieder stehen. Nun müsste man hier ein Bios Mod durchführen, oder jedesmal warten bis das OS gebootet ist und z.B. der MSI Afterburner seinen Job aufnehmen kann. Im letzten Fall würde dann bei einer OS Installation die Grafikkarte mindestens 15 - 20 min nicht aktiv gekühlt werden. Finde ich persönlich keine gute Idee. Aber muss ja jeder selber wissen, wie er das handhaben möchte.

MfG

Das ist in etwa so ein Beispiel, als wenn du an die Tankstelle fährst und fragst wo du denn deinen Fluxkompensator aufladen kannst.

Und wenn da ein Lüfter stehen geblieben ist, ist da auch mal grundsätzlich was falsch gelaufen.
Ich habe bei Lüfterkurve im Afterburner 5% im Idle stehen und da bleibt nix stehen.
Grundsätzlich ist PWM ja eigentlich auch dafür da, dass die Lüfter halt sehr langsam laufen können.

Ich kann auch 0% für die Lüfter auf der Grafikkarte einstellen. Drehen tun sich noch immer, da die Mindestdrehzahl im BIOS auf 20% gelockt ist.

MfG

Zurück