Special: Die besten Offline-Rollenspiele - Von 1974 bis heute mit 49 Spielen

Es wird sich zeigen was G4 bringt, aber das Gothic 3 bei guten Rollenspielen erwähnt ist find ich schlecht (trotz des untertitels).
 
"Die besten Offline-Rollenspiele - Von 1974 bis heute mit 49 Spielen" und Morrowind nicht dabei ....

JA NE, IS KLAR :what:
 
1992:
Ihr habt das beste Rollenspiel der 90er vergessen oder nicht gewusst!!!:(
Kennen wir, hats aber leider nicht in die Liste geschafft.

was ist mit Final Fantasy und Front Mission (eigentlich fehlen alle SquareSoft, Enix spiele)
Das meiste kam ohnehin nur auf Konsole und die paar Sachen fürn PC waren da nicht mehr Revolutionär.

und deus ex hab ich auch nich gesehen ^^
Kein Rollenspiel. ;)

Wurde Mass Effect 2 um einen Monat nachhinten verschoben? dachte das Erscheint am 28 Januar und nicht am 29 Februar
Okay, Bug. Dein Datum stimmt. Ende Januar.

ich korregiere es fehlen 8 von 9 teilen :P
Diablo und Ultimate haben auch 2 plätze bekommen, warum gerade might and magic nicht. die mittleren waren mit den besten, auch wenn man die letzten 2-3 streichen könnte
Ja, da kann man sich jetzt schlagen. Es ist halt nur eins pro Serie drin. Abweichend davon halt Diablo 2 und ein paar andere, die irgendwie nochmal genannt werden mussten (Gothic 3 leider auch).

Wird G4 wieder von Pirania Bytes Programmiert?:huh:
Nein, Spellbound.

Zwei Addons für Diablo II? Ich wüsste eigentlich nur von LOD, bitte um Aufklärung :D

Äh, ja. War auch nur eins. Weiß auch nicht, wie ich da auf zwei komme. War spät und der Kaffee war all oder so. Ich stell mich 5 Minuten in die Ecke.

:)

Naja wenn ich hier lese "Rollenspiele - Von 1974 bis heute mit 49 Spielen"

und da fehlen sehr gute Klassiker. Dann wurde für mich persönlich geschluddert :D

Was man aber auch anhand der Reaktion von den anderen Kommentatoren lesen kann.

Dann noch die Stellungnahme zu deinen Kommentar und den vielen anderen Vorschlägen: Man muss sich halt irgendwo entscheiden und klar fließt auch immer etwas persönliches mit ein. Morrorwind fand ich jetzt net so prickelnd. Ich hab drüber nachgedacht, ob es neben gutem Gameplay noch was tolles kann und das ist nicht der Fall.Davon abgesehen gehört es zur TES-Serie. Eine verbaler Quickpoll zu Titan Quest ergab, dass 2 es toll fanden und 2 blöd. So, und nun? :) Die Powerplay gab 1991 übrigens "nur" 79. Ähnlich würde ich bei weiteren hier genannten Titeln argumentieren, aber ich lass ja mit mir reden.

Wir werden das beobachten und eventuell den ein oder anderen Titel nachpflegen, bevor das Forum uns mit brennenden Fackeln um den Block hetzt.

Geschlampt hab ich aber auf keinen Fall. Außer ein zwei Entscheidungen, bei denen ich gerne mit mir diskutieren lasse, ist alles wichtige dabei. Sicher hat jeder seinen Liebling, den er gerne gesehen hätte. So, die Diskussion darf weiter gehen. :stick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrowind fandest du nicht gut, aber der Grafikblender Oblivion, der besonders in der deutschen Version mal so richtig in Klo griff (ich sag nur Texte!), der null rollenspielfeeling besitzt, wo man sinnlos sich allen Fraktionen anbiedern konnte und überhaupt im Vergleich zum Vorgänger wie ein Witz daherkommt, wird lobend erwähnt... nunja. Und Titan Quest kam 2007 raus... wundert mich, dass die Powerplay schon 1991 einen Test schreiben konnte. Propheten? ^^

Zusammenfassend (also nicht nur meinen Sermon hier); Ihr habt von Rollenspiele keine Ahnung bzw wart VIEL zu oberflächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm... ich vermisse irgendwie The Temple of elementar Evil... gut, es hatte eine etwas schwache Story und mit vielen Bugs zu kämpfen und war zum Teil Bockschwer, aber für AD&D-Spieler wars schon ein Highlight. xD
 
hmmm, es fehlen schon noch einige gute Spiele, aber was mich als alter Vampire-Fan am meisten stört ist, dass Vampire- The Masquerade Redemption mit einem falschen Screenshot bebildert ist!
Das ist ein Bild aus dem inoffiziellen Nachfolger Bloodlines (der übrigens durch einen sehr coolen Screenshot vertreten wird :D )
 
Morrowind fandest du nicht gut, aber der Grafikblender Oblivion, der besonders in der deutschen Version mal so richtig in Klo griff (ich sag nur Texte!), der null rollenspielfeeling besitzt, wo man sinnlos sich allen Fraktionen anbiedern konnte und überhaupt im Vergleich zum Vorgänger wie ein Witz daherkommt, wird lobend erwähnt... nunja. Und Titan Quest kam 2007 raus... wundert mich, dass die Powerplay schon 1991 einen Test schreiben konnte. Propheten? ^^

Zusammenfassend (also nicht nur meinen Sermon hier); Ihr habt von Rollenspiele keine Ahnung bzw wart VIEL zu oberflächlich.

Deine Meinunung kann dir niemand nehmen. Die 2006er (29. Juni um genau zu sein) Auflage hat sogar nur 78 im Durchschnitt. Titan Quest wird es nicht in die Liste schaffen. Du findest Oblivion total blöd? Okay, daran kann ich nix machen. Zwar war die deutsche Synchro nix, aber der Rest war definitiv gut. Und Morrowind ist immer noch ein Teil der TES-Serie.
 
Man muss sich halt irgendwo entscheiden und klar fließt auch immer etwas persönliches mit ein. Morrorwind fand ich jetzt net so prickelnd.

Jedem seine Meinung :)

Ich hab drüber nachgedacht, ob es neben gutem Gameplay noch was tolles kann und das ist nicht der Fall.

Das ist allerdings nen Witz...

- Umfang bzw. Größe von Vvardenfell
- Open World / Sandbox
- Immersion
- Story und Quests
- Klassenvielfalt / Skills (welches Spiel bietet heutzutage, sich eine EIGENE Klasse zu generieren? Und ich meine keine Kombination aus z.B. Krieger + Magier = Templer o.ä. ... genau, KEINS)
- "Fraktionen" bzw. Gilden + Häuser
- Erweiterbarkeit durch Mods (bis heute ungeschlagen)
- Generell die Vielfalt der spielbaren(!) Möglichkeiten

Du willst Chef der Diebesgilde werden -> kein Problem!
Du willst die Kriegergilde komplett auslöschen und machst Jagd auf JEDES Mitglied in ganz Vvardenfell? -> kein Problem!
Du willst ein Farmer werden -> kein Problem!
Du willst dein eigenes Haus bauen und einrichten -> kein Problem!
Du willst dir deinen eigenen Harem schaffen? :D -> kein Problem!
Du willst ein fliegender Magier sein, der unschuldige Sklaven sucht und niedermetzelt -> kein Problem!
Dir gefällt der Laden von XY und du willst ihn übernehmen? -> 3x darfst du raten...

Eine solche Fülle an Rollenspiel(!) bietet auch bis heute kein anderes Spiel! Und das macht Rollenspiele aus, imho...

...schimpft mich von mir aus Morrowind-Fanboy, mir total schnuppe, aber eine Liste der besten Rollenspiele, in der 49 Titel aus 25 Jahren sind, MUSS dieses Spiel einfach beinhalten. Sonst kann man die Liste einfach nicht ernst nehmen! ;)
 
Jedem seine Meinung :)



Das ist allerdings nen Witz...

- Umfang bzw. Größe von Vvardenfell
- Open World / Sandbox
- Immersion
- Story und Quests
- Klassenvielfalt / Skills (welches Spiel bietet heutzutage, sich eine EIGENE Klasse zu generieren? Und ich meine keine Kombination aus z.B. Krieger + Magier = Templer o.ä. ... genau, KEINS)
- "Fraktionen" bzw. Gilden + Häuser
- Erweiterbarkeit durch Mods (bis heute ungeschlagen)
- Generell die Vielfalt der spielbaren(!) Möglichkeiten

Du willst Chef der Diebesgilde werden -> kein Problem!
Du willst die Kriegergilde komplett auslöschen und machst Jagd auf JEDES Mitglied in ganz Vvardenfell? -> kein Problem!
Du willst ein Farmer werden -> kein Problem!
Du willst dein eigenes Haus bauen und einrichten -> kein Problem!
Du willst dir deinen eigenen Harem schaffen? :D -> kein Problem!
Du willst ein fliegender Magier sein, der unschuldige Sklaven sucht und niedermetzelt -> kein Problem!
Dir gefällt der Laden von XY und du willst ihn übernehmen? -> 3x darfst du raten...

Eine solche Fülle an Rollenspiel(!) bietet auch bis heute kein anderes Spiel! Und das macht Rollenspiele aus, imho...

...schimpft mich von mir aus Morrowind-Fanboy, mir total schnuppe, aber eine Liste der besten Rollenspiele, in der 49 Titel aus 25 Jahren sind, MUSS dieses Spiel einfach beinhalten. Sonst kann man die Liste einfach nicht ernst nehmen! ;)

Signed =)

Seh ich genauso.
 
@PCGH

Aber schön, dass ihr ausnahmsweise auch mal stellung in einen eurer Bildersammlungsnews nehmt. Bei den meißten ignoriert ihr gekonnt die threads ;)
 
Das mit Morrowind seh ich genau so!

Noch ein kleiner Fehler: bei DSA 2&3 wurde nicht gescrollt - schon bei Sternenschweif konnte man so laufen wie in Doom, warum die Entwickler Kastenbewegungen als Default genommen haben, ist aber schon ein Rätsel. DSA3 hatte sogar eine freie 3D-Umgebung: mittels Tastendruck konnte man hoch und runtergucken.
 
Jedem seine Meinung :)



Das ist allerdings nen Witz...

- Umfang bzw. Größe von Vvardenfell
- Open World / Sandbox
- Immersion
- Story und Quests
- Klassenvielfalt / Skills (welches Spiel bietet heutzutage, sich eine EIGENE Klasse zu generieren? Und ich meine keine Kombination aus z.B. Krieger + Magier = Templer o.ä. ... genau, KEINS)
- "Fraktionen" bzw. Gilden + Häuser
- Erweiterbarkeit durch Mods (bis heute ungeschlagen)
- Generell die Vielfalt der spielbaren(!) Möglichkeiten

Du willst Chef der Diebesgilde werden -> kein Problem!
Du willst die Kriegergilde komplett auslöschen und machst Jagd auf JEDES Mitglied in ganz Vvardenfell? -> kein Problem!
Du willst ein Farmer werden -> kein Problem!
Du willst dein eigenes Haus bauen und einrichten -> kein Problem!
Du willst dir deinen eigenen Harem schaffen? :D -> kein Problem!
Du willst ein fliegender Magier sein, der unschuldige Sklaven sucht und niedermetzelt -> kein Problem!
Dir gefällt der Laden von XY und du willst ihn übernehmen? -> 3x darfst du raten...

Eine solche Fülle an Rollenspiel(!) bietet auch bis heute kein anderes Spiel! Und das macht Rollenspiele aus, imho...

...schimpft mich von mir aus Morrowind-Fanboy, mir total schnuppe, aber eine Liste der besten Rollenspiele, in der 49 Titel aus 25 Jahren sind, MUSS dieses Spiel einfach beinhalten. Sonst kann man die Liste einfach nicht ernst nehmen! ;)

Für mich ist das trotzdem alles nur Gameplay und da hab ich ja net abgestritten, dass es ganz gut ist. Aber sonst kann es halt nix. Naja, wir können jetzt hin- und herdiskutieren - das macht nur den Thread voll. :)
 
Aber sonst kann es halt nix.

Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden: Was muss denn deiner Meinung nach ein Rollenspiel noch "können"?

Nicht falsch verstehen, ich will dich gar nicht angreifen, aber deine Argumentation erschließt sich mir nicht so ganz... klär mich (uns) auf :)

Naja, wir können jetzt hin- und herdiskutieren - das macht nur den Thread voll. :)

Ist das nicht der Sinn eines Threads? ;)
 
Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden: Was muss denn deiner Meinung nach ein Rollenspiel noch "können"?

Nicht falsch verstehen, ich will dich gar nicht angreifen, aber deine Argumentation erschließt sich mir nicht so ganz... klär mich (uns) auf :)



Ist das nicht der Sinn eines Threads? ;)

Es konnte nix im Bezug auf "gib mir was Neues". Beispielsweise die erste 3D-Grafik, der erste Einsatz von Regeln aus AB&C, irgendwie sowas. Es war einfach ein solides Spiel, dass ja offensichtlich auch vielen gefallen hat, aber die Wertungen im allgemeinen beweisen ja, dass jetzt nicht der Heilige Gral ist. Der Gameplay-technische Tiefgang ist ja gerne erwähnenswert (kauf dies, lerne das), aber das dürfte den ein oder anderen auch nerven. So wie die einen Rollenspiele mit Freigang lieben, hassen sie die anderen, weil sie keine Lust auf rumlatschen haben.
 
Zurück