Sparkle GTX 470 Absturz-Probleme

prime95 und furmark Testergebnisse:

Temperatur GPU 92°C
Temperatur PCB 63°C
Lüfterdrehzahl 4500rpm (ca. 87% von Maximum, früher 3000rpm )
CPU 54°C
Mainboard 49°C

mfg
 
Also 1.0 VID sind nicht zu hoch für eine GTX470. Meine Zotac hatte von Werk aus mehr. weiß nicht warum die zu hoch sein sollte.?

Jedoch sind 55Grad Celcius unter Leerlauf zu warm, selbst für ein Reference Design!

Edit: da die Karte gebraucht ist würde ich sie erst einmal zerlegen, reinigen, auf visuelle Schaden prüfen und mit neuer Waermeleitpaste, wenn notwendig neuen Pads für VRAM und MOSFET zusammenbauen. Dann wurde ich sie testen mit ihren Werkswerten.

Danke meratheus,
nur die Rechner macht abstürze auch im Idle. Ich denke nicht dass es an Überhitzung legt. Oder, was meinen Sie?
mfg
 
Die Temperaturen unter Last sind normal, jedoch läuft der Lüfter der VGA da schon fast auf 100%. wenn die Karte keinen Visuellen Schaden aufweist, testen. Durch aus möglich das die VGA nicht mit den im VGABIOS vorgegebenen Spannungen im jeweiligenPerformance Level harmonieren. Stellt sich die Frage was der Vorbesitzer mit dieser VGA angestellt hat.!?
 
Die Temperaturen unter Last sind normal, jedoch läuft der Lüfter der VGA da schon fast auf 100%. wenn die Karte keinen Visuellen Schaden aufweist, testen. Durch aus möglich das die VGA nicht mit den im VGABIOS vorgegebenen Spannungen im jeweiligenPerformance Level harmonieren. Stellt sich die Frage was der Vorbesitzer mit dieser VGA angestellt hat.!?

Leider kann ich nicht sagen. Visuelle schaden hat es auch nicht. Was kann man noch machen? Kann ich es nirgendwie stabil kriegen?
mfg
 
Man könnte ein anderes Bios aufspielen. Natürlich vorher das "originale" sichern. Ist eigentlich sehr schnell gemacht. Aber wie alles in dieser Richtung auch mit Risiken verbunden.
Google mal nach Nv Flash. Es gibt hier im Forum auch eine Anleitung,leider bin ich mit dem Handy online. Kann nicht tippen und parallel suchen. :-(
 
Hört sich fast an wie bei meiner GTX 470.
Hatte meine Übertaktet betrieben, aber nur eine woche oder so, nie zu heiß geworden, dann fingen die Probleme an.
Die Karte ist einfach "aus" gegangen (schwarzes bild bei 82°C GPU Temperatur, vorher gingen Problemlos 93°C) lüfter liefen weiterhin auf 100%
Hab bis heute noch keine Lösung gefunden.
Bei mir Half nur Spannung rauf, und Maximaltakt mit der Spannung ausloten.
Allerdings hab ich auch einen anderen Kühler drauf, weil der Originale garnicht mehr ging (War ohnehin "kumm" und lag nicht sauber auf)
Bin bei meiner bei 1,037V mit 722Mhz
Standart spannung (0.925?) mit 607Mhz geht auch nicht mehr Stabiel.
Wenn möglich sieh zu das du die karte zurrück giebst, falls er kulant ist.
MfG
 
Hört sich fast an wie bei meiner GTX 470.
Hatte meine Übertaktet betrieben, aber nur eine woche oder so, nie zu heiß geworden, dann fingen die Probleme an.
Die Karte ist einfach "aus" gegangen (schwarzes bild bei 82°C GPU Temperatur, vorher gingen Problemlos 93°C) lüfter liefen weiterhin auf 100%
Hab bis heute noch keine Lösung gefunden.
Bei mir Half nur Spannung rauf, und Maximaltakt mit der Spannung ausloten.
Allerdings hab ich auch einen anderen Kühler drauf, weil der Originale garnicht mehr ging (War ohnehin "kumm" und lag nicht sauber auf)
Bin bei meiner bei 1,037V mit 722Mhz
Standart spannung (0.925?) mit 607Mhz geht auch nicht mehr Stabiel.
Wenn möglich sieh zu das du die karte zurrück giebst, falls er kulant ist.
MfG

Leider wie ich schon gesagt habe, lief die karte am ersten tag problemlos. Und ich habe den Verkäufer gesagt dass es läuft. Jetzt kann ich nicht mehr was anderes sagen. Falls ich alles richtig verstehe dann soll ich die Spannung und Taktraten hoch heben,oder? Momentan hab ich 1V mit 558Mhz. Ich will es nur stabil machen. Wann ich dabei ein wenig Leistung verliere ist kein Problem für mich. Kann ich es stabil machen ohne dabei zu riskieren?
mfg
 
Man könnte ein anderes Bios aufspielen. Natürlich vorher das "originale" sichern. Ist eigentlich sehr schnell gemacht. Aber wie alles in dieser Richtung auch mit Risiken verbunden.
Google mal nach Nv Flash. Es gibt hier im Forum auch eine Anleitung,leider bin ich mit dem Handy online. Kann nicht tippen und parallel suchen. :-(

Danke ameisenbaer79,
da ich nicht so viel Erfahrung damit habe werde es als letztes machen. Den Beitrag hab ich allerdings gefunden: GTX 580 (GTX 4xx + GTX 5xx) Bios Edit und Flashen How-To.
mfg
 
Tag 2

Heute hab ich Värmeleitpaste getauscht. Kein Effekt. Temperatur beim GPU Tool's Test 92°C beim 3000rpm.

Taktraten waren:
Core Clock 558 Mhz
Memory Clock 1500 Mhz
Schader Clock 1116 Mhz
Voltage 1V

Original Werte waren:
Core Clock 607 Mhz
Memory Clock 1674 Mhz
Schader Clock 1215 Mhz
Voltage 1V

Hab ich kurz die Spannung auf 1,012V erhört. Temparaturen begann zu steigen. Hab ich wieder runtergeregelt. Heute hab ich 2 mal schwarze Bildschirm gesehen. Einmal als im internet war, und einmal beim booten.
Auch gelernt wie man Video Bios flashen kann.

So, was machen wir als nächstes? :)
mfg
 
Hab ich jetzt Spannung auf 1,012 V erhöht.
Ich will jetzt mit gpu tool ein Stability Test machen. Falls alles klappt und ich die richtige Werte finde für Spannung, Speicher, GPU dann werde ich es flashen um für immer diese Werte zu speichern. Ich will wissen ob ich alles richtig mache?
mfg
 
Hi, wenn die Werte dann stabil sind kannst Du sie flashen. Ich würde trotzdem mal einen Flash mit nem original bios machen. Danach kannst Du ja immer noch auf Deine Einstellungen flashen. Wie gesagt, wer weiss was sie schon alles mitgemacht hat.
 
Klingt eher danach das die VGA im Stromsparmodus schon instabil laeuft. Gehe mal in die NVIDIA Systemsteuerung und Stelle unter erweitert den energieverwaltungsmodus von adaptiv auf maximale Leistung. Dadurch läuft die VGA konstant mit maximaler Spannung/Clock. Berichte bitte ob unter normalem Desktop Betrieb immer noch die Fehler da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 3

Klingt eher danach das die VGA im Stromsparmodus schon instabil laeuft. Gehe mal in die NVIDIA Systemsteuerung und Stelle unter erweitert den energieverwaltungsmodus von adaptiv auf maximale Leistung. Dadurch läuft die VGA konstant mit maximaler Spannung/Clock. Berichte bitte ob unter normalem Desktop Betrieb immer noch die Fehler da sind.

Ok, hab ich gemacht. Melde mich noch.
mfg
 
Heute seitdem ich Energieverwaltungsmodus von adaptiv auf maximale Leistung angestellt habe, hab ich keine Abstürze mehr unter Desktop Betrieb. Die hab ich jetzt nur beim start . Bildschirm blieb 2 mal schwarz beim booten. Temperatur im Idle ist 73°C! Anscheinend wie meratheus gesagt hat die passieren nur bei niedriger Spannung (Stromsparmodus). Was kann ich jetzt machen?
mfg
 
Zurück