Sparkle GTX 470 Absturz-Probleme

Bei dem Start wird aber die VGA stets ohne Stromsparmodus hochgefahren, Erst wenn das OS hochgefahren ist und der Treiber seinen Dienst verrichtet greifen aktivierte Sromsparfunktionen. Ich würde an deiner Stelle die Performance Level 0 / 1 und 2 mit der VID anpassen. Da die Performance Level 0 und 1 (Stromsparlevel) die selbe VID haben solltest du die Clocks Shader/GPU und Memory von Performance Level 1 manual über z.B. NvidiaInspector auf Stabilität testen. Die Clocks kannst du unter dem NvidiaInspector "Overclocking" ablesen, und nur unter Performance Level 2 kann man außer die Clocks auch die VID manuel ändern. Finde die stabile VID für Performance Level 1 anschließend für Performance Level 2, so wie JackOnell es schon empfohlen hat.

Die Temp der GPU ist recht hoch jedoch im grünen Bereich. Laut Nvidia liegt die max. GPU Temp bei 105 Grad Celcius. Solltest jedoch zusehen unter der 99 Grad Marke zu bleiben.
 
Vielen dank meratheus,
leider ich verstehe nicht ganz gut was ich machen muss (sorry, das Thema ist neu für mich). Und ein paar Dinge sind anderes bei mir, also nicht so wie Sie beschrieben haben. Meine preformance lavelen laut Nvidia inspector sind so:
Level 0: Spannung 0,875V (nicht einstellbar)
Level 1: Spannung 0,887V (nicht einstellbar)
Level 2: Spannung 1V (nicht einstellbar)
Level 3: Spannung 1V (einstellbar)

Also Level 0 und 1 haben verschiedene VIDs. Und im Level 2 die Spannung ist nicht einstellbar. Das ganze muss ich mit adaptiv oder maximale Leistung Energieverwaltungsmodus machen? Ich werde mal schreiben wie ich es verstanden habe.

1) Nvidia Systemsteuerung öffnen und Energieverwaltungsmodus auf adaptiv einstellen.
2) Nvidia Inspector öffnen, wälen level 1, auf "Apply Clock & Voltage" clicken. Dann hat meine Grafikkarte diese Werte. Egal ob ich ein Browser öffne oder 3D Test mache mit GPU Tool es wird mit level 1 werte arbeiten, richtig?
3) Test führen z.B. mit GPU Tool. Falls nicht stabil dann VID & Taktraten ändern (oder nur Spannung? Und in welche richtung?) . Wiederholen bis stabil ist.
4) Das selbe machen mit level 2.

Und was machen mit level 0? Bitte auch sagen in welche richtung, wie viel und welche Werte muss ich ändern jedes mal.
mfg
 
Ich wollte auch meine bios Datei hochladen, leider geht nicht. Krieg ich Meldung "Ungültige Datei". Auch archiviert geht nicht.
mfg
 
Vielen dank meratheus,
leider ich verstehe nicht ganz gut was ich machen muss (sorry, das Thema ist neu für mich). Und ein paar Dinge sind anderes bei mir, also nicht so wie Sie beschrieben haben. Meine preformance lavelen laut Nvidia inspector sind so:
Level 0: Spannung 0,875V (nicht einstellbar)
Level 1: Spannung 0,887V (nicht einstellbar)
Level 2: Spannung 1V (nicht einstellbar)
Level 3: Spannung 1V (einstellbar)

Also Level 0 und 1 haben verschiedene VIDs. Und im Level 2 die Spannung ist nicht einstellbar. Das ganze muss ich mit adaptiv oder maximale Leistung Energieverwaltungsmodus machen? Ich werde mal schreiben wie ich es verstanden habe.

1) Nvidia Systemsteuerung öffnen und Energieverwaltungsmodus auf adaptiv einstellen.
2) Nvidia Inspector öffnen, wälen level 1, auf "Apply Clock & Voltage" clicken. Dann hat meine Grafikkarte diese Werte. Egal ob ich ein Browser öffne oder 3D Test mache mit GPU Tool es wird mit level 1 werte arbeiten, richtig?
3) Test führen z.B. mit GPU Tool. Falls nicht stabil dann VID & Taktraten ändern (oder nur Spannung? Und in welche richtung?) . Wiederholen bis stabil ist.
4) Das selbe machen mit level 2.

Und was machen mit level 0? Bitte auch sagen in welche richtung, wie viel und welche Werte muss ich ändern jedes mal.
mfg

Gut, dann sind die Performance Level von mir von der GF11. Serie. No Problem.

1. Den Energieverwaltungsmodus läßt du auf Maximale Leistung.
2. Welche Frequenzen sind für Speicher und GPU/Shader unter den Performance Level 0-3 vorgegeben?
3. BIOS hochladen ist erst einmal sekundär wir müssen erst einmal herrausfinden ob es an den Clocks zur VID liegt

EDIT: Ich würde mich freuen wenn wir uns auf "DU" einigen könnten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich würde mich freuen wenn wir uns auf "DU" einigen könnten

Ja, gerne.
Energieverwaltungsmodus hab ich auf Maximale Leistung.
Ich habe Screenshot gemacht mit alle 4 Level-werte. Ist im Anhang. Bios wollte ich hochladen damit du die werte selber sehen könntest.
mfg
 

Anhänge

  • levels.png
    levels.png
    83,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön.

Gebe folgende Werte unter Performance Level[3] - (P0) ein: Memory Clock 324MHz, Shader Clock 810MHz

Diese Werte mußt du jetzt auf Stabilität testen. GPUTool, UnigenHeaven Benchmark, 3DMark, PCMark und normaler 24/7 Desktop Betrieb. Fängst am besten gleich mit 0.900 VID an.

EDIT: Hier mal die Links

Download 3DMark and PCMark - Futuremark
Benchmarks | Unigine: real-time 3D engine (game, simulation, visualization and VR)

Ok,
werde ich sofort machen. Sag ich dann Bescheid.
mfg
 
Der "Stability Test" vom GPUTool muß mind. 60 min ohne einen einzigen Pixelfehler durchlaufen!!! Mehr dazu kannst du unter [How to] GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool lesen. Und bitte nicht Furmark verwenden. Das GAU Programm ist nur M... !

Ok,
werde ich sofort machen. Sag ich dann Bescheid.
mfg

Da hast du für heute ordentlich zu testen. Laß dir Zeit, je gründlicher du testest, desto genauer wird das Ergebnis.

EDIT: Hier mal noch einige Infos über dein BIOS (hätte ich auch selber meine Fragen beantworten können) http://www.techpowerup.com/vgabios/75275/Sparkle.GTX470.1280.100414.html

Bei der Memory Clock nicht erschrecken, wird hier nur mit der Hälfte angegeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 5

Getestet mit:
GPU Tool
PC Mark7
3D Mark11
Heaven Benchmark 4.0

Memory Clock 324MHz, Shader Clock 810MHz, Spannung 0,9 V. Dann alles wiederholt mit 0,887 V Spannung. Jetzt läuft mein System mit 0,887 V. Überhaupt keine Abstürze. Alles läuft stabil.
mfg
 
Wie lange hast du Heaven und GPUTool laufen lassen? Wie sieht es mit den 3DMarks aus, gibt je mehr außer ´11? Hast du auch mit Crysis getestet geht? Gibt es für Crysis nicht ebenso einen Benchmark?

EDIT: Vielleicht bist du ebenso in Besitz von Battlefield3. Dieses Game belastet die VGA ebenso ordentlich im Multiplayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPUTool eine stunde, Heaven 30 Minuten. 3D Mark nur mit 3DMark11 getestet obwohl ich habe auch Vantage. Auch 5 stunden lang Videos konvertiert. Crysis 3 seit dem windows neu Installation hab ich leider nicht mehr, aber Battlefield3 schon.
Soll ich ein bisschen bf3 spielen?
mfg
 
Ja, und ich habe auch Crysis 1 warhead gespielt. 1 stunde oder so.

EDIT: Es war vorgestern, also nicht mit neue Werte.

mfg
 
Ja bitte um so mehr du unterschiedliche Möglichkeiten testest desto sicherer kann man Beurteilen und Bewerten. Bleibe ruhig bei den 0,900V die tun der VGA nicht weh. Mußt nur lediglich mit der Auflösung runter damit es keine DIA Show wird beim zocken. Mit dem GPUTool und NvidiaInspector darauf achten daß die GPU immer schön zu 99% ausgelastet ist. Grafisch kannst du ruhig alles fordern bis auf Vertikale Synchronisation (VSync) das sollte definitiv nicht aktiviert sein.

Suche 64er Server wo die CPU und GPU ordentlich werkeln müssen ;)

:offtopic: Versuche Doppelpost zu vermeiden, sonst regen sich hier einige wieder auf. Wenn du noch etwas dazuschreiben möchtest benutze den Button "Bearbeiten"
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 5 Minuten gespielt und schon ein Fehler. Das Bild blieb gefroren und auch komische kleine Pixelfehlers, Sound allerdings ging. ctrl+alt+entf -> Taskmanager process binden hat geklappt. Eine neu start hab ich nicht gebraucht. Spannung war 0,9 V. All diese Tests haben nichts gezeigt, nur BF3 hat Fehler ausgelöst.
mfg
 
Es hat auch meine Einstellungen in Nvidia Inspector verlohren. Spannung nach beenden war 0,887 V, GPU Clock 51 Mhz, Schader 101 Mhz? Momentan Nvidia Inspector's Einstellungen bleiben nicht. Obwohl Energieverwaltungsmodus ist auf Maximale Leistung es seht so aus als ob es auf adaptiv ist.
mfg
 
Rechner neugestartet,
Einstellungen laut Nvidia Inspector's Monitoring werden nicht übernommen. GPU Tool allerdings unter "Current Clocks" zeigt dass Sie wurden übernommen. Was passiert?
mfg
 
Die Anzeige unter dem GPUTool ist nicht zuverlässig. Bei dem GPUTool ist einzig der Stability Test von nutzen.
Lade dir wenn du noch nicht hast das Tool GPU-Z herunter. http://www.techpowerup.com/gpuz/
Damit werden die Clocks richtig angezeigt.
NvidiaInspector schließen und neu starten. Damit sollten die Werte wieder einstellbar sein. Einstellungen unter NvidiaSystemsteuerung kontrollieren. Ist deine AMD CPU übertaktet?

EDIT: Nicht vergessen der NvidiaInspector muß sich im Performance Level[3] - (P0) befinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück