Sparkle GTX 470 Absturz-Probleme

Also bevor ich an die Spannung gehe schlage ich immer erst die Reduzierung der Taktraten vor.
Teste mal die Karte mit 100 MHz weniger bei Core und RAM.
Wenn es dann stabil läuft können wir dezent an der spannung drehen
 
Also bevor ich an die Spannung gehe schlage ich immer erst die Reduzierung der Taktraten vor.
Teste mal die Karte mit 100 MHz weniger bei Core und RAM.
Wenn es dann stabil läuft können wir dezent an der spannung drehen

Werden wir dann die Spannung erhöhen oder erniedrigen? Ich will das Prinzip verstehen. Jetzt habe ich mit Nvidia Inspector folgendes gemacht:

Memory Clock: 1674 -> 1574 Mhz
Schader Clock: 1215 -> 1115 Mhz
GPU Clock: 605 -> 558 Mhz

mfg
 
Werden wir dann die Spannung erhöhen oder erniedrigen? Ich will das Prinzip verstehen. Jetzt habe ich mit Nvidia Inspector folgendes gemacht:

Memory Clock: 1674 -> 1574 Mhz
Schader Clock: 1215 -> 1115 Mhz
GPU Clock: 605 -> 558 Mhz

mfg

Du hast gesagt das deine Karte unter Last mit 1 Volt läuft was schon viel ist für die Karte.
Wenn sie mit dieser Spannung deine angegebenen Taktraten schafft können wir später mit der Spannung ( je nach Temperatur der Karte) nach oben gehen um den stockTakt zu schaffen.
Welches genaue Modell ist es überhaupt ?
 
Du hast gesagt das deine Karte unter Last mit 1 Volt läuft was schon viel ist für die Karte.
Wenn sie mit dieser Spannung deine angegebenen Taktraten schafft können wir später mit der Spannung ( je nach Temperatur der Karte) nach oben gehen um den stockTakt zu schaffen.
Welches genaue Modell ist es überhaupt ?

Ich würde bei 92°C unter Last nicht nach oben gehen :ugly:
Außer der Lüfter wurde geregelt.

Gruß fragenbold
 
Du hast gesagt das deine Karte unter Last mit 1 Volt läuft was schon viel ist für die Karte.
Wenn sie mit dieser Spannung deine angegebenen Taktraten schafft können wir später mit der Spannung ( je nach Temperatur der Karte) nach oben gehen um den stockTakt zu schaffen.
Welches genaue Modell ist es überhaupt ?

Ist die Spannung zu hoch? Sollen wir nicht als erstes Spannung runter bringen? Ich habe keine Erfahrung mit sowas. Ich frage, weil ich verstehen will was wir machen. Und es ist ein Sparkle GTX 470. Bios Version laut Aida64 ist 70.0.21.0.3.

mfg
 
Ist die Spannung zu hoch? Sollen wir nicht als erstes Spannung runter bringen? Ich habe keine Erfahrung mit sowas. Ich frage, weil ich verstehen will was wir machen. Und es ist ein Sparkle GTX 470. Bios Version laut Aida64 ist 70.0.21.0.3.

mfg

Ne nicht zu Hoch.....
Es gibt verschiedene Karten von 0,9x Volt vis über 1,0 Volt, und deshalb wollte ich den Hersteller wissen
 
Hm,seltsame Sache. Die Temp ist ja auch hoch. Meine kommt im Gpu tool da nicht hin. Hab auch was mit 0,8XX Volt. Bin leider nicht zu Hause,sonst könnte ich mal nachgucken. Hast Du die Karte mit dem Radiallüfter,oder die wo der Lüfter in der Mitte der Karte sitzt? Wenn 2. dann ist sie wie mein Modell und da war die Wlp grottenschlecht.
 
Ok, mach ich. Ich nehme an Sie wollen die Temperatur wissen beim Volllast, oder?
mfg

Ne, bei gleicher Spannung und niedrigerem Takt bleibt sie gleich oder wird geringer.

Du könntest alternativ nochmal dad nt überprüfen, in dem du worstcase stimulierst.
Also prime95 und furmark gleichzeitig laufen lassen.
Cpu übertaktet ? Welche Graka war vorher verbaut ?
 
Nach 10 minutigen Test Temperatur ist schon wieder 92 °C. Also bleibt gleich. Allerdings Lüftergeschwindigkeit ist 3000 rpm was nur 70% von maximum ist. War beim ersten Test auch so. Zimmer Temperatur ist 23°C. CPU oder sonst was hab ich nicht Übertaktet. Auf CPU hab ich ein Coolermaster Hyper 412S. CPU Temperatur ist Momentan 43°C. Vorher hab ich ein GTX 260er. Lief ein Jahr lang ohne Probleme.
mfg
 
Meine Gehäuse hat auch gute Lüftung. Ich habe insgesamt 5 120er Lüfters drin. 2 vorne, 2 an die Rückseite und 1 hinten.
mfg
 
Also 1.0 VID sind nicht zu hoch für eine GTX470. Meine Zotac hatte von Werk aus mehr. weiß nicht warum die zu hoch sein sollte.?

Jedoch sind 55Grad Celcius unter Leerlauf zu warm, selbst für ein Reference Design!

Edit: da die Karte gebraucht ist würde ich sie erst einmal zerlegen, reinigen, auf visuelle Schaden prüfen und mit neuer Waermeleitpaste, wenn notwendig neuen Pads für VRAM und MOSFET zusammenbauen. Dann wurde ich sie testen mit ihren Werkswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du schonmal den Kühler runter gehabt? Ich würde mal einen Blick drauf werfen. Ggf mal die Wlp erneuern. Schaden kann es nichts. Wer weiss was die Karte schon so alles mitgemacht hat.
 
Zurück