Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

S

schlappe89

Guest
Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Hi ich hab eine Sparkle 460 GTX im non Ref Design.
d.h. der Kühler besteht aus einem großen Alu Kühlblock ohne Heatpipes,
Das Problem: Der Lüfter läuft immer auf mindestens 40% und die GPU ist im Idle nur 35° warm. 40% sind schon ziemlich laut und ich hab mich gefragt ob es da irgendeinen Trick gibt wie man die Mindestdrehzahl des Lüfters weiter runterregeln kann.

Hat jemand einen Rat für mich?
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Wurde schon mal in nem Thread erklärt: alle(!) 460-er sind bei 40% abgeriegelt. Nur Evga hat für seine EE Karten ein Bios Update, welches jetzt bis 30% zulässt. Auch nach oben hin wurde von Seiten NVs her abgeriegelt und zwar bei 70%, wobei dies auch gut so ist, da er ab 70% aufwärts unsäglich laut wird. Man kann zwar schon auch 100% bei den normalen Karten einstellen, nur geht sie nicht höher als 70%. Nur bei speziellen OC Modellen wurde diese Riegelung aufgehoben und bei Evga wird dies mit nem Update gemacht.

PS: Machen kannst du es, in dem du ins Bios eingreifst. Aber auf eigene Gefahr hin, denn eine gute Operation ist nicht garantiert ;-)
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Achso und nehmen wir an ich schließ den AC Kühler an die Grafikkarte an, dann gibt die Karte dem Acrtic Cooling Kühler auch 40% als Minimum?
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

So ist es. Weniger wird leider auch hiermit nicht gehen, da es mit der Karte selbst zusammenhängt.
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Ja klar, ist ja fix im Bios. Kannst ihn ja sonst an nem 7V Adapter nutzen, wobei der AC ja selbst bei 100% kaum hörbar ist, ergo auch bei 40% sicher nie lauter als der Referenzkühler wär. Klar wäre es schöner, aber hätte wäre wenn ist halt nicht, leider. Müsst man sich halt direkt bei NV beschweren oder halt zu ner Karte mit non-Referenz-Bios greifen.
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Danke für die Antworten... was mir die Karte in den 3 Stunden die sie in meinem PC ist schon angetan hat ... dafür alleine müsste man die schon passiv kühlen. Aus Prinzip.
Das ist schon ne Frechheit von Nvidia find ich. Da bringen die so ne geile Karte raus mit der ich Farcry 2 in ULTRA zocken kann und dann hat die karte komische Lochabstände für den Kühler und lässt sich nicht unter 40% regeln.
Naja ...
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Sorry, aber in nem gewissen Masse muss man sagen, dass man sich halt vorher informieren sollte. Denn es wurde schon mehrfach geschrieben, welche Modelle wirklich leise arbeiten. Bei mir im PC arbeiten u.a. Noctua und Gelid Lüfter, die seeeeeehr leise sind und ich höre rein gar nichts von der Karte, ausser wenn Furmark läuft.
Punkto Kühler: halt ne Gainward kaufen, die hat ein eigenes PCB mit normalem Lochabstand oder dann halt warten, bis Arctic Cooling o.a. nen Kühler bringen. Ich werd meinen jedenfalls sicher mal nicht so schnell tauschen, da er schön ruhig ist. Eben: Evga rules!
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Vielen Dank für den Link das werd ich sofort machen.

@Chimera: Ich wollte mir für den Übergang zum AC die Karte mit Ref Kühler holen. Das Bild im Onlineshop zeigte eine Karte mit Ref Kühler. Die Karte die ich bekam war aber eine mit billigem Alu Kühler. Da ich den Kühler sowieso bald tausche und dann kräftig an der Taktschraube drehe ist mir das jetzt eher egal.
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Würd ich sie aber trotzdem umtauschen und z.B. die Evga nehmen. Denn bei den anderen verlierst du mit Kühlerwechsel und OC die Garantie, bei Evga nicht. Zudem sind deren Karten mit Referenzkühler leise. Würd nie etwas annehmen, dass nicht dem versprochenen Artikel entspricht, ausser im Shop steht eindeutig "Kann von Abbildung abweichen", dann ist es was anderes.
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Danke für den Tipp. Also ich habs 8 Stunden mit der Karte ausgehalten und bevor ich sie ausm Fenster werf schick ich sie zurück. Nicht mal 30 Sekunden und die Karte war im Karton, jetzt hab ich wieder meine leise ICQ4 4850 von HIS. Gelobt sei sie.
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Naja, wenn du soooooo geräuschempfindlich bist, würd ich aber eher ne Karte mit alternativem Kühler nehmen, wie z.B. die von Edel-Grafikkarten oder dann die MSI mit dem Twin Frozr. Ok, der ist ja auch nicht der leiseste, aber um einiges besser als so manch anderer. Zotac bringt übrigens ja noch ne 460-er mit dem Arctic Cooling Accelero Twin Turbo, was Punkto Lautstärke sicher der Bringer sein wird. Und sonst eben warten, es kommen ja bald mal die Kühler für die 460-er. Wie gesagt, meine Evga ist selbst bei RD Grid mit 55°C soooo leise, dass es mich nicht mehr stört. Und bei mir ist die Gehäuseoberseite Mesh, also nicht sehr dämmend :-) Trotzdem höre ich nur das Gesurre meiner beiden Deckellüfter, aber nix Graka.
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Dann nimm einen MK-13 oder einen hr03 kleinen Lüfter drauf fertig.


Und wie soll dies gehen, wenn kein(!) derzeit erhältlicher Kühler auf das Referenz-PCB der 460-er passt? Einfach am besten bisschen rumwursteln, drücken, hämmern und hoffen, dass es danach auch hält ;-) ? Gibt keine andere Lösung: warten oder ne andere nehmen.
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Also bei anspruchsvollen 3D Games wie z.B. Far Cry 2 kann die Karte schon hörbar werden, wichtig ist, dass es im Idle und bei Spielen wie Diablo 2 und Warcraft 3 leise ist.
Ich hab ja gehört dass das Ref Design leise sein soll, aber die Spawas werden nicht geküht was mir doch zu denken gibt.
Ich bin von meiner aktuellen Grafikkarte verwöhnt die ich noch nie gehört hab ^^

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir eine EVGA zu kaufen wegen der guten Garantie und dem Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuse bläßt.
Ich müsste nur wissen ob die Karte leise zu bekommen ist. Wie lässt sich denn bei der EVGA der Lüfter regeln?

Wenn Zotac eine 460 GTX mit AC Kühler und guten Taktraten für um die ~230 Euro anbietet wäre das natürlich perfekt. Dann brauch ich auch keine EVGA ;)
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Haaaaallo, hab es oben schon geschrieben: alle 460-er sind da gleich (auch Evga), nur spezielle Editionen haben evtl. ne geöffnete Regelung. Bei Evga kannst du nur die lauteren EE Modelle mit dem Update auf 30% regeln, mehr nicht. Evga hat bei allen(!) 460 nur mit dem Bios Update die Möglichkeit gegeben, dass man nach oben(!!!) den Lüfter einstellen kann, also ab 70% bis rauf zu 100%. Nach unten nicht und ist auch nicht für die normalen Modelle geplant.
Glaube kaum, dass ne Zotac mit besserem Kühler billig sein wird, selbst die normale 460 AMP! ist ja schon teurer als die normalen 460-er von denen. Ergo wird ne Zotac mit Twin Turbo wohl höher liegen als die normalen 1GB Modelle. Wieviel es ist, kann man z.B. ungefähr bei der MSI mit nem Twin Frozr erahnen. Je besser die Karte ist, um so teurer ist sie auch. Wäre ja sonst unlogisch, das bessere Produkt billiger als das normale anzubieten.
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

vga hat bei allen(!) 460 nur mit dem Bios Update die Möglichkeit gegeben, dass man nach oben(!!!) den Lüfter einstellen kann, also ab 70% bis rauf zu 100%. Nach unten nicht und ist auch nicht für die normalen Modelle geplant.

Laut EVGA Support ist diese Lüfterregelung nur zur Zeit nicht möglich.
Dass hierbei keinerlei Änderungen geplant wären, ist etwas weit hergeholt:schief:
Wer weiß, was die Zukunft bringt...
 
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Laut EVGA Support ist diese Lüfterregelung nur zur Zeit nicht möglich.
Dass hierbei keinerlei Änderungen geplant wären, ist etwas weit hergeholt:schief:

Nee, überhaupt nicht, da ich diese Auskunft direkt aus der Zentrale in den USA vom Jacob hab. Sollte der Ruf nach ner Öffnung nach unten jedoch grösser werden, würden(!) sie es sich mal überlegen. Aber mit dem bereits gebrachten Update haben sie eigentlich schon mehr geboten als eigentlich nötig wäre, denn mal Fakt: kein(!) Hersteller wäre verpflichtet auch nur den Hauch einer Änderung zu machen. Basiert alles auf good will von ihrer Seite her (und um Kunden nicht zu vergraulen).
Fakt ist auch: für die Evga 460-er wird es keinen GPU Voltage Tuner von Evga geben, den Rest kann man ja selber erahnen.
Bisher haben sich im Evga Forum auch nur ne Hand voll Leute wegen der Lautstärke beschwert bzw. ne Öffnung nach unten gewünscht, wobei weder ich noch andere dies verstehen. Denn ne Evga mit Referenzkühler IST nun mal leise und wer es leiser will, der soll sich halt nen Passivkühler drauf tun oder halt ne andere mit nem Alternativkühler besorgen.

PS: Auch Nvidia hat mir auf die Frage geanwortet: die max. 30% sind ein Sicherheitswert. Es gab ein paar Leute, die schon am Bios rumgewurstelt haben und die Grenze auf 25% senkten, doch bei denen blieb der Lüfter dann bei 25% hängen, egal ob die Karte nun 20°C oder 100°C heiss war. Und die meinten noch, dass es darauf Garantie gäb :-( Naja, man hört schon lustiges von den Firmen, wenn man mal das Gespräch sucht :-)
Wie gesagt, jeder kann auf eigene Verantwortung hin am Bios rummachen und hoffen, dass die Karte dabei nicht abschmiert. Ich würd es nicht machen, da ich mehr als zufrieden bin. Dank Jahren mit Nitromotoren hab ich halt keine verwöhnten Ohren und nehme deshalb nen leicht rauschenden Lüfter nicht war. Vorteil: nehme oft auch das Geschwaffel von anderen nicht war :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sparkle 460 GTX Lüftersteuerung

Der Twin Frozr ist ja mit 225€ gelistet auf geizhals, ich vertrau mal auf Zotac. Es kommen ja bald noch die Ati 6xxx Karten, dann kann man mal schauen wie sich das mit den Preisen entwickelt.

Es gibt ja auch noch diese hier GTX 460 Heidi Extreme Edition | 140mm Lüfter-

Übertaktete Karten mit lautem Lüfter auf dem Leistungsniveau der Edel Graka kosten auch um die 220 Euro. Dann noch der Lüfter und der Kühler + Garantie, nicht schlecht!
Alternativ kann man auch eine normale Gainward Karte nehmen und selbst einen anderen Kühler verbauen, denn Gainward hat nen anderen Lochabstand für den Kühler gewählt.

Ich denk aber dass ich zur Edel Graka greife, lieber ein bisschen mehr Kohle für ein rundes Produkt. Für den Preis bekommt man zwar schon ne 470 GTX aber wenn man wie ich schon einen Silent PC hat sollte man auch dabei bleiben.
 
Zurück