Spannungswandler viel zu heiß - Abhilfe?

Hardwarefreak95

PC-Selbstbauer(in)
Spannungswandler viel zu heiß - Abhilfe?

Guten Abend.

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.

Ich spiele derzeit mit einer HD 7970, darauf verbaut ist von mir ein Accelero Xtreme 3.
Die Karte läuft / lief mit 925Mhz und Standart Spannung. Jedoch habe ich beim ersten mal Crysis spielen seit langer Zeit auch gleichzeitig mal ein Auge auf die Temperaturen geworfen.
Die Temperaturen der GPU sind erste Sahne, allerdings habe ich grade festgestellt das die Spannungswandler teilweise mollige 115°C (lt. GPU-Z) erreichen. Habe sofort die Spannung auf 1V gesetzt usw, trotzdem ist das kein Dauerzustand.

Jetzt suche ich nach Abhilfe. Selbstverständlich habe ich damals bei der Montage des Kühlers auch die Kühlerchen für die Spawas aufgeklebt, trotzdem halte ich die Temperaturen für komplett absurd.
Habe schon von extra Wasserkühlern für die Spawas gehört, aber das wär wohl etwas zu viel des guten nur für die Spawas ne Wakü zu bauen :ugly:.

Hatt jemand von euch vielleicht eine Idee wie ich die Temperaturen senken kann?

mfg

AW: Spannungswandler viel zu heiß - Abhilfe?

Habe ein CM HAF 922.
Vorne 2x0mm rein
Oben 2x0mm raus
hinten 120mm raus

Seitenteil offen.
Habe jetzt mit Spannung auf 1V immernoch Spawa Temps von ca 85°C mit Autom. Lüftersteuerung, was schon ziemich grenzwertig ist wie ich finde.

Ich bezweifle ja das ein weiterer Heck/Toplüfter die Temperaturen der Spannungswandler der Grafikkarte beeinflusst.
Die sind dafür viel zu abgeschottet.
Wie schnell dreht denn dein AC Extreme 3 im Leerlauf und unter Last?

Ich glaube wir Missverstehen uns.
Ich habe 2x0 geschrieben, weil ich mir nicht sicher bin ob es jetzt 200er oder 220er oder 230er sind.
Also oben ist ein 200mm Lüfter verbaut und Vorne ist ein 200mm Lüfter verbaut, der Airflow stimmt schon ;)

EDIT: Die genaue Drehzahl kann ich dir nicht sagen da der RPM Messer der Graka rumspinnt wenn die Lüfter unter 12V laufen.
Die Lüftersteuerung lauft derzeit auf 30% mit einer GPU Temp von ca 65°C unter Last.
Mhm, lasst mich raten, vielleicht etwas an der Lüfterkurve schrauben?
Ich muss dann aber auch sofort dazu sagen das ich nicht glaube das damit das Problem komplett behoben wird, mehr so wie ein Tropfen auf den heißen Stein wenn man die Drehzahl hochschraubt.

Zuletzt bearbeitet:

Ach so.

Kannst du einen lüfter im boden verbauen der kühle luft zur grafikkarte befördert?

Z.b. Meine r9 290 tri x oc wird in bf4 mit 144hz nicht mal auf 65 grad bei meinem airflow.

Mfg

Ich könnte, ja.
Allerdings halt ich das nicht für die Lösung.
Ich kann die Karte ja nichtmal auf Standart-Voltage laufen lassen ohne das kurz vor Kernschmelze stehe!
Das ist die einzige Disziplin in der der Ref-kühler besser war. Auf 1,25V hatten die Spawas 65°C!!! (Lüfter auf 100% um die GPU im Zaum zu halten :ugly:)

Um mal etwas OT zu sein:
Ich finds echt klasse wie ein Spiel von 2007 die Grafikkarten von 2012 (oder 11? ) immernoch so zerlegt.
Ich hab mit der Karte schon mit 1,25V und 1275mhz BF 3 gespielt und dabei die Spawas grade mal auf 85°C bekommen.

Ja gpu aber die spannungswandler erreichen wenn überhaupt nur 80 grad.

Da es wichtig ist das cpu und gpu gut mit kühler luft versorgt werden.

Mfg

Warum müsste?
Die Lüfter haben ein Tachosignal und das kann man auslesen.
Du hast die Lüfter doch auf der Grafikkarte angesteckt und nicht über einen Molex-Adapter oder?

Mit 30% Lüftergeschwindigkeit wundern mich die Temperaturen der Spannungswandler überhaupt nicht.

Ich glaube wir Missverstehen uns.
Ich habe 2x0 geschrieben, weil ich mir nicht sicher bin ob es jetzt 200er oder 220er oder 230er sind.
Also oben ist ein 200mm Lüfter verbaut und Vorne ist ein 200mm Lüfter verbaut, der Airflow stimmt schon ;)

EDIT: Die genaue Drehzahl kann ich dir nicht sagen da der RPM Messer der Graka rumspinnt wenn die Lüfter unter 12V laufen.
Die Lüftersteuerung lauft derzeit auf 30% mit einer GPU Temp von ca 65°C unter Last.
Mhm, lasst mich raten, vielleicht etwas an der Lüfterkurve schrauben?
Ich muss dann aber auch sofort dazu sagen das ich nicht glaube das damit das Problem komplett behoben wird, mehr so wie ein Tropfen auf den heißen Stein wenn man die Drehzahl hochschraubt.

Habs jetzt nochmal ausprobiert.
Bin jetzt mit 80% Lüfterdrehzahl (~1600RPM) bei 80°C mit Stock Voltage.
Hätte aber eigentlich trotzdem gerne mehr Luft. Wenn ihr also noch Ideen habt :)

80°C sind voll OK für die Spannungswandler, da brauchst du dir keine Sorgen mehr machen :daumen:

Laufen deine 200er Lüfter auf 12V oder hast du die gedrosselt?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Kühler von Arctic^^ Er kühlt so schön leise und gut, das man echt versucht ist ihn auch beim Spielen mit 30% oder so laufen zu lassen. Sogar dann sind die GPU Temperaturen super, aber es ist abzusehen, dass die Spawas zu warm werden können :nene:

Ich hatte nun die Version mit der fett6en backplatte ausprobiert, aber die halte ich für eine Fehlkonstruktion:daumen2: Und noch dähmlicher ist, das Nvidia keine Möglichkeit bietet die Temperaturen auszulesen.

Wenn die eh nur mit 5V laufen kannst du das doch ganz einfach testen ob mehr Luft was bringt.
Lass den vorderen Lüfter mal mit 12V laufen und schau wie sich die Temperaturen entwickeln.

Zurück