Spannungswandler explodiert

Vorderseite. Die Füße gehen aus den SpaWa raus.
Hinten ist ein kleiner Hügel Lötzinn zu sehen.

Bitte keine Doppelposts.
 
Tschuldigung.
Ich versuche am Montag mal den Wandler zu entfernen. Obwohl das aus der Nähe nicht so aussieht als könnte das funktionieren...
 
Gerade mein alten Board angeguckt:
Keine Lötstellen auf der Rückseite. Die sind alle mit einer sehr dünnen Schickt an der Oberseite angebracht.
 
hat dein mb normalerweise spawa kühler?falls nicht,scheinen nützlich zu sein :D
wenn es kühler hat,achte auf die höhe wenn du einen spawa anlötest,und achte umbedingt darauf das er die spezifikationen des alten erfüllt,sonst kommt recht schnell der 2. knall
 
Ich habe gestern einen SO-DIMM Slot in meinem alten Laptop festgelötet (Fertigungsqualität FTW!). Wenn man nicht gerade einen Totschläger als Lötkolben einsetzt bekommt man so einen SpaWa noch ganz gut gelötet. Wenn du dir das aber nicht zutraust, würde ich auch eher davon abraten. Wenn du einen Kurzschluss einbaust, gibt es nämlich ein schönes Feuerwerk und dir geht noch irgendwas anderes Hops. Zum anderen bleibt ja noch die Frage offen, warum der Junge überhaupt seinen Dienst auf so spektakuläre Weise eingestellt hat. Kann ja durchaus ne andere Ursache haben und dann passiert das wieder.
 
Schlimmstenfalls geht es schief... was ist denn die Alternative?

Leider konnte ich bisher nicht herausfinden um was für Bauteile es sich genau handelt bzw. wo man Ersatz bekommt.
 
Ich denke nicht das es ein Kühlungsproblem ist, denn es passierte gleich nach dem einschalten.
Da ich die Ursache nicht aus machen kann (tippe auf das Netzteil) werden ich das Board einfach einschicken bzw. verschrotten. Ich habe ja leider nichts zum testen. Das soll auch nicht nochmal passieren, sollte der Rest noch funktionieren. Ein neues Netzteil wollte eh mal bestellen also werden ich zum testen auch ein passendes Mainboard auftreiben. Wenn dann keine Alternativen mehr vorhanden sind, werde ich mal den Lötkolben in die Hand nehmen.
 
Zurück