Spannungsspitzen bei Grafikkarten

jumpel

Software-Overclocker(in)
Hi,
mir ist neulich beim überwachen meiner Grafikkarte aufgefallen, dass GPU-Z beim Verlassen eines Spieles kurzzeitig eine höhere Spannung als beim Spielen normal aufgezeichnet hat.
Jetzt meine Frage: Passiert das aus dem gleichen Grund wie bei Prozessoren, also dass wenn die eigentliche max-Spannung anliegt und dann die CPU-Last (hier GPU) plötzlich wegfällt es kurz dauert bis die Spannung zurückgenommen wird und eine sogenannte Peak-Voltage resultiert?

Zur Veranschaulichung ein Screenshot.
Die GPU-Spannung beim zocken schwankt zwischen 1,037 und 1,047 Volt. Der Spitzenwert beim Beenden des Spiels - grün eingerahmt - waren 1,082 Volt.
Ist dieses Phänomen bekannt? Bei der Karte handelt es sich um eine HD 7950 von Gigabyte.

Anhänge

• Spannungsspitze_1.37-1.47_1.82.gif
    Spannungsspitze_1.37-1.47_1.82.gif
    70,8 KB · Aufrufe: 224
Das ist normal und wenn man es mit einem Oszilloskop misst sind die Spannungsspitzen noch viel größer. Bei meiner Titan waren da alle Werte zwischen 1,05 und 1,35 Volt bei Standardspannungsversorgung vertreten. Diese Spitzen sind aber zu schnell bzw. zu kurz um von einem normalen Multimeter oder von GPU-Z ausgelesen zu werden.

Aha und deshalb sind sie nehm ich mal an auch nicht schädlich bzw. nicht in dem Maße schädlich, als dass es der Normalnutzer merken würde oder?

jede cpu und GPU hat spannugs spitzen sogar verbrennungs motoren haben nur dort ist es "halt sprit überschuss" wen man bei voll gas vom pedal springt.

eigentlich ist es nicht schädlich sonst würde die hardware schon nach 3-4J kaput gehen.

Zurück