Spannungsschwankungen bei 965BE +AsRock 890 GX

Yellowant

PC-Selbstbauer(in)
Morgen zusammen,

hatte eigentlich gedacht das sich mein Problem mit der Spannungsschwankung mit dem letzten Bios (2.5 für mein AsRock 890 GX) erledigt hat. Dem ist leider nicht so.
Spannung springt unter Prime bis auf 1.4V. Habe auch versucht die Spannung im Bios zu fixen, selbst wenn ich auf 1,325 stell erreicht die Spannung noch fast 1,4V. Weiß jemand wie ich die Spannung wirklich stabil bring? Cool und Queit sollte wenn möglich aber auch noch weiter verwendbar sein.

danke
Yellowant

unter bestimmten umständen können schlechte qualität der spannungswandler schuld sein, die dir ein wirklich feines einstellen unmöglich machen, allerdings rede ich hier von weit weniger als 0,1V.

Wie weit bist du den schon ma runtergegangen um überhaubt zuschauen ob sie nicht erst tiefer greift, bzw mit welchen tool hast dus ausgelesen?

Abend,

runter bin ich bis auf 1,325 und auslesen tu ich mit CPU-Z und dem AMD-Overtakt Tool. Wobei CPU-Z wesentlich schneller die Spannungsschwankungen anzeigt.
Soll ich mal schauen wie weit ich runter gehen kann bei Normaltakt?

Loadline Calibration auf Normal stellen. -- Aha! Kann mal schauen ob ich das im Bios überhaupt finde. Was soll das den dann bewirken.

Ok, hab jetzt folgendes gemacht.

Prime Stresstest für CPU anlaufen lassen.
Dann im 2 Minuten Interval die Spannung per ASRock Overclock Tool abgesenkt.
Jetzt steht die Spannung per Software bei 1,2750V
Laut CPU-Z liegen jetzt 1,304V an.
Prime läuft natürlich durchgehend auf Stresstest.
Werde diese Spannung jetzt im Bios als Standard definieren.

Außer es spricht irgendwas dagegen.

Rechner startet ganz normal, sobal ich dann im Windows CPU-Z aufmach bin ich ja sowieso bei ner Spannung von 1,304V angekommen.
Aber abschalten lässt sich die Spannungsschwankung ja nicht wie ich jetzt rausfinde.
Heute Abend mal anfangen zu schauen wie hoch ich mit meinem Takt gehen kann bei der geringen Spannung.

Ich sag Danke.

mfg
YellowAnt

Meiner Meinung nach ist CnQ schuld da es die Spannung und Taktraten regelt um einen möglichst guten Komrpomiss aus Leistung, Stromverbrauch und Temparatur zu bekommen. Das heißt bei Last werden die Taktraten und Spannungen angehoben und im Idle abgesengt.

mfg

Alos ich will ja mal hoffen, dass er CnQ deaktiviert hat indem er das Dauerlauf Energieschema gewählt hat. CnQ kann die Spannung nicht dynamisch steuern, sondern ner per Step. Zumindest wars bei mir noch so.

@yellow, du kannst feststellen welches VRM auf dem Board ist. Mit der portierbaren Freesoft 'System Information Viewer' Klick auf Sensor und rechts oben steht 'VRMx.x , 1x0000.000 μV'

Hauptprogram
http://rh-software.com/downloads/siv.zip

x86 Unicode Modul
http://rh-software.com/downloads/siv32x.zip

x64 Unicode Modul
http://rh-software.com/downloads/siv64x.zip

Stock Takt sollte der 965BE auch noch mit 1,200 Vcore Stabil laufen , vielleicht noch weniger ...
Also wenn das Board wirklich so Ungenau sein sollte stimmt was gewaltig nicht ! ich kenne das von meinen ganzen Boards ja auch das mal 0,01-0,02 v mehr gegeben wird um wohl sicher zu gehen , aber mehr darf da nicht sein .
Also ich wuerde da beinahe schon von einem Defekt ausgehen, wenn man also noch Garantie hat wuerde ich darueber nachdenken diese in Anspruch zu nehmen ...
Oder zumindest mal beim Asrock Support anfragen was da los sein kann

mfg f-4

Zurück