Spannungen für P5Q Pro

L

l0w~BoB

Guest
Spannungen für P5Q Pro

Hi!

Ich habe gestern meinen E8500 auf 4GHz getaktet für 24/7-Betrieb. CPU-Z Bild ist unten. Ich denke die Vcore ist für den stabilen Takt nicht schlecht, oder?

Settings:
Anhang anzeigen 300712Anhang anzeigen 300713Anhang anzeigen 300702

Nun soll es ja nicht gut sein wenn man die Spannungen für NB, SB etc auf Auto lässt aber wenn ich die alle auf die niedrigste Einstellung gebe hab ich nur Fehler, meist startet nichtmal Win7.

Kann ich die auf Auto lassen oder Kackt mir dann mein MoBo ab in ein paar Wochen???

Wäre Super wenn Ihr mir da helfen könnt!:daumen:

Gruß

Edit: Sorry für die verdrehten Bilder...

AW: Spannungen für P5Q Pro

Die niedrigsten werte sind nicht die Standart werte. Standart ist glaube ich 1,2V da ist der wert bei mir dann gelb geworden.

Ja, im Bios steht aber das für 45nm CPUs der Standard 1,1V ist.

Was mir noch aufs Gemüt schlägt: Ich hab 4x2GB OCZ Platinum XTC 1066 OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) | Geizhals.at Österreich und die sind sehr zickig, die laufen bei minimal mehr als 1066MHz schon gegen die Wand, sogar bei 2,25V. Z.B. wenn ich FSB450*8,5 nehme laufen sie nicht mehr ordentlich, bei 425*9,5 funzt das Ding. Bei Vollbestückung wie bei mir muss man "etwas mehr" Vdimm geben, doch bis zu welcher Spannung kann ich bedenkenlos gehen? Bei den DIMMs sind zwei Stück mit 2,1V und zwei Stück mit 2,2V beschriftet - so zur Info.

Ich würde darauf tippen das es am mischbetrieb liegt, müßten dann ja unterschiedliche Riegel sein wenn sie unterschiedlich spannung brauchen.
Auch die Vollbestückung macht ja bekanntlich probleme.
Kannst ja mal versuchen die Latenzen etwas zu entschärfen oder mal nur mit zwei gleichen Riegeln probieren wie weit du kommst.

Danke Hardztyl3r,

ich bin bei 24/7 Betrieb mit den 4GHz zufrieden und die 1050MHz Takt am RAM bei 5-5-5-18 sind OK denk ich.

Was mir Sorgen macht sind die Spannungen von NB, SB, PLL etc.
Kann ich das jetzt auf "Auto" lassen?

Hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...w-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html#a09
steht ja das man die wichtigsten Spannungen manuell einstellen soll. Ist das bei meinem Takt auch schon wichtig? Wenn ja, warum läuft der PC dann nichtmehr stabil wenn ich Standartwerte verwende? Braucht er trotzdem ein wenig mehr? Und: kann ich mit Everest die Spannungen am MoBo auslesen?

Ich werde nächste Woche 2 Stück Coollink 120P PWM-Lüfter kaufen für meinen IFX-14 damit ich die geregelten MoBo-Anschlüsse verwenden kann, jetzt läuft noch ein Noiseblocker 140er auf der Lüftersteuerung auf Vollgas und ich bin Silentfreak :ugly: Dann sollten die Temps noch ein wenig besser sein und das Dingens auch leiser :hail:

Bin noch OC-Anfänger bzw hab ich mich bis jetzt nur Oberflächlich damit beschäftigt.

Gruß

Wenn du die vCore erhöhst um höheren Takt zu erreichen und dabei andere Spannungen (wie z.B. NB, SB, FSB, CPU PLL) auf Auto lässt, werden die vom Mainboard mit nach oben "gerissen"...
Ansonsten würdest du bei manueller Fixierung auf die Standardwerte auch keine Abstürze bekommen.
Meistens ist das vom Mainboard eingestellte dann aber viel zu hoch und das dürfte auf Dauer nicht gut gehen.

Deshalb musst du ausprobieren, ab welchen Spannungen dein PC wieder hochfährt.
Dabei solltest du beachten:

CPU PLL: würde ich gar nicht anheben, ist auf Dauer nicht gut! (Also auf Standard-Spannung setzen, einmal die "+"-Taste auf dem Num-Feld drücken)
NB: Kannst du ruhig anheben, bei ca. 1,36 kein Problem.
SB: Kannst du auch anheben (um 0,1 vielleicht), ist aber meistens nicht nötig
FSB Voltage: Kannst du auch anheben. Bis ca. 1,36 ebenfalls kein Ding. ;)
vCore: Den solltest du nicht höher als 1,36 (maximales Limit!) ansetzen.
Dram: Je nach RAM musst du diese anpassen...

Aber auf Auto solltest du nichts stehen haben!

Hi Speedi!

Danke für die Infos! Ich habe vor 1h die NB Voltage auf 1,2V gesetzt, Prime LargeFFT läuft seitdem ohne Fehler, bei 1,1V hatte ich in Win7 einen Bluescreen. Ich werde die anderen Spannungen auch gleich noch fixieren und testen.

Habe jetz aber auch noch ne Frage.

Habe das P5Q Pro mit nem Q6600 laufen und dazu 4Gb G.Skill F2-8000CL5

habe im Moment auf 8x440@ 1,336V laufen GTL ist auf 0.63x gestellt.

gibt bei Prime95 aber nen Bluescreen, oder aber der 3 oder 4 Kern fällt aus.

Was kann man noch ändern......will wenig CPU-V geben für ne höhere FSB-Rate

Oder wäre es besser auf 9x....laufen zu lassen.
Denke aber mal, wenn man den FSB höher dreht, ist es gesünder für die CPU

Also ich denke ich habe meine Settings gefunden! =)

Ist da noch was eingestellt was ev. die Performance bremst? "FSB Strap to Northbridge" ist auf 333, sollte ja der Standardtakt sein, oder?

Läuft stabil bei 4h Prime Large-FFT, CoD:MW2, CoD Black Ops und ein paar Adventurespielen die ich getestet hab.

Zurück