Spannungen/Clocks beim Übertakten

huntertech

Volt-Modder(in)
Spannungen/Clocks beim Übertakten

Ich bin auf ein paar Dinge im Netz gestoßen, bei denen ich nicht ganz weiß, was das ist. Da Teile davon Spannungen sind, möchte ich die nicht auf "auto" stehen lassen und würde gerne wissen:

-Von was es die Spannungen sind
-Wie man den Standart ausließt
-Um wie viel und wofür man sie erhöht.

Ich meine die "CPU PLL Voltage" und die "PCH Voltage". Bei meinen Recherchen habe ich nur rausbekommen, dass man die PLL Voltage nicht erhöhen sollte, wenn man nicht sehr erfahrener OCer ist.

Dann würde ich noch gerne wissen, was "lock Skews", "GTL-Werte" und "Straps" sind.

Ich bin auch darauf gestoßen, dass die "IMC-Voltage" die Spannung der NB in der CPU ist (Phenom, Phenom II). Sie soll genauso hoch sein, wie die restliche CPU-Spannung. Liege ich da soweit richtig?

Danke schon mal für eure Hilfe!

AW: Spannungen/Clocks beim Übertakten

vll. wären ein paar angaben zu deinem system nicht schlecht. ;)

mit der PLL kannste deiner CPU auf jeden fall schneller grillen, als dir lieb ist.
allgemein ist die nächstgrößere einstellung nach "auto" der standard- bzw. minimalwert.

beim oc immer in kleinstmöglichen schritten erhöhen und testen.

zu den GTLs gibts einige how to's und erklärungen im netz. damit sollte man sich ausführlicher beschäftigen, besonders fürs quad oc sind sie bedeutend.

CPU PLL sollte man wie du schon sagtest nicht erhöhen, wenn man weniger Erfahrung hat.... die CPU kann dabei schnell drauf gehen (Sudden Northwood Death Syndrome ? Wikipedia)

"lock skews" kenne ich nicht... wahrscheinlich meinst du CPU clock skew und NB clock skew... die sind nur bei hohem Referenztakt / sehr hohem Gesamttakt notwendig. Beispielsweise kannst du die Signale von der Northbridge zur CPU dann um einige Pikosekunden verzögern (manchmal kommen sie bei hoher Übertaktung zu früh an, was zu Instabilität führen kann), aber für normales Übertakten eher irrelevant... Interessant für Flüssigstickstoff/Trockeneis-Bencher...

GTL-Werte sind hier gut erklärt:
[Howto] GTL Spannungen richtig setzen - AwardFabrik - Forum

Ich bin auch darauf gestoßen, dass die "IMC-Voltage" die Spannung der NB in der CPU ist (Phenom, Phenom II). Sie soll genauso hoch sein, wie die restliche CPU-Spannung. Liege ich da soweit richtig?
Wenn das nie NB-Spannung ist: (Bin eher "Intel-Kenner":)
Die NB hat eine eigene Spannung, gegebenenfalls standard +0,1V einstellen... Auf jeden Fall nicht unbedingt die selbe wie bei der CPU, NB und CPU sind (zumindest Spannungsmäßig) unabhängig.

Fazit: Für normales Übertakten mit Luft/Wasserkühlung kannst du die Werte einmal auf standard setzen (fixieren) und dich nicht weiter kümmern. Die Standardeinstellungen müssten auf der MOtherboardherstellerseite und bei AMD/Intel zu finden sein.

Achso, PLL einfach auf den Standart fixen, von den lock skews die finger weg lassen. Sind die GTL-Werte denn wichtig für Anfänger oder kann ich die auch so lassen?

lock skews gibts nicht. ;)

eben gerade als anfänger die gtls auf auto lassen. da musst du dich schon reinlesen und ~denken.

was hast du denn jetzt nun fürn ein mobo und cpu?
bei quad oc und höheren fsbs werden die gtls schon wichtig. damit kann man ein paar stufen an vcore und/oder nb spannung einsparen.

bei den alten amd waren NB spannung und CPU spannung das selbe..
gtl's brauchst du für oc bei hohem fsb bzw bei quadcores schon früher ^^
amd? wenn du ne BE hast einfach multi hoch und fertig ^^

Noch habe ich gar kein OC fähiges Board (fertig PC) aber ich werd mir einen neuen PC bauen, voraussichtlich mit Ph. II X4 965 BE und Asus Crosshair II Formula. Evtl. ein Core i5 750, bin mir aber nicht sicher.

muss jeder für sich entscheiden ob intel oder amd.. ich hab deine meine klare vorliebe ^^
is wie ati oder nvidia

Eigentlich geh' ich nur nach P/L Verhältnis im High-End Bereich^^ Wenn der Core i7 920 einen offenen Multi hätte, hätte ich den genommen aber als OC-Anfänger nimm ich dann erstmal die einfachere Variante^^

Ich muss das alte Thema dann doch noch einmal aufwühlen ;)

Wie bekomme ich die CPU PLL Spannung raus? Auf der AMD Seite finde ich nichts zu dem Phenom II 955 BE.

Zurück