Spanien verabschiedet die Google-Steuer: Fast jeder Klick ist kostenpflichtig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spanien verabschiedet die Google-Steuer: Fast jeder Klick ist kostenpflichtig

nach dem Vorbild des deutschen Leistungsschutzrechtes hat Spanien nun auch ein entsprechendes Gesetz verabschiedet, das allerdings deutlich schärfer formuliert ist und keine Ausnahmen zulässt. Als "Google-Steuer" macht es die runde und im Grunde kostet jeder Klick auf urheberrechtlich geschütztes Material Geld.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spanien verabschiedet die Google-Steuer: Fast jeder Klick ist kostenpflichtig

Einfach mal bei den Reichen betteln gehen wenn man selbst kein Geld hat. :nene:

Ich nutze Google nicht, aber finde das ganze eine Bescheuerte Idee.

Ich habe das Gefühl das Deutschland auch auf diesen Zug aufsteigen will und das Internet sich stark verändern wird. Google ist mittlerweile überall, viele Seiten finanzieren sich über google add sense. Wenn das weg fällt, verschwinden auch die meisten Blogs und Youtube wird auch wieder zum funny homevideo Portal, weil es sich keiner mehr leisten kann seine ganze Freizeit in Youtube zu stecken.
Und wir wissen alle wie ungern sich Deutschland Steuern durch die Lappen gehen lässt.

Lächerlich was ES da abzieht :daumen2:
Naja das Netz wird so oder so nicht mehr all zu lange so zugänglich sein wie wir es Heute noch kennen.
Zum Glück gibts VPN.

Ich habe das Gefühl das Deutschland auch auf diesen Zug aufsteigen will und das Internet sich stark verändern wird. Google ist mittlerweile überall, viele Seiten finanzieren sich über google add sense. Wenn das weg fällt, verschwinden auch die meisten Blogs und Youtube wird auch wieder zum funny homevideo Portal, weil es sich keiner mehr leisten kann seine ganze Freizeit in Youtube zu stecken.
Und wir wissen alle wie ungern sich Deutschland Steuern durch die Lappen gehen lässt.
Das glaube ich so jetzt eigentlich nicht, aber man wird es ja sehen.
Halb-OT: Was ich aber sehr komisch finde (betrifft jetzt dich nicht persönlich): Immer wieder wird sich über die Internetausdruckerregierung beschwert und gemeint das sie keine Ahnung haben. Wenn ich dann aber im fachkompetenten Bekannten- und Freundeskreis rumfrage wer denn wählen geht sieht es ganz düster aus. Und wenn das die Masse der Generation Internet auch so macht, ist klar das die Internetausdrucker an der Macht sind.

Frage: Betrifft das die Spanische Google-Webseite oder jeder der aus Spanien auf Google zugreift?

Dann wäre die Lösung einfach, man würde auf andere Google-Webseiten zugreifen. ;)

Good Job Spanien damit Katapultiert ihr euch mit einem Gesetzt ins Internet Steinzeitalter zurück :klatsch:. Google.es wird dicht gemacht alle anderen Google Seiten bekommen einen Geoblocker für Spanische Ip´s. Spanier die eine fremd ausländische Google Seite sehen wollen bekommen nur noch den Text auf Spanisch "Diese WebSite ist aus ihren Land nicht abrufbar" angezeigt. Google ist aus der Sache fein raus und die Spanier Surfen nur noch auf WebSites die sie durch Werbung kennen bzw. von deren Existenz sie wissen. Spanien ihr seit :stupid:

Also ich stelle meine Bilder und Texte ins Netz, das ist dann urheberrechtlich geschützt, ich verlange aber fürs anschauen auf meiner HP kein Geld und Spanien will trotzdem mit meinem Material Geld verdienen?
Ich habe irgendwie das Gefühl das so etwas rechtlich eher fragwürdig ist und es dazu noch EU Gerichtsurteile geben wird.
Wenn ich ein großer spanischer Verlag wäre würde ich das auf jeden Fall rechtlich prüfen lassen nach spanischen- und EU-Recht.

So blöd kann doch keiner sein. Da forciert doch jemand die Isolation von Spanien. Anders ist das nicht zu erklären.

Also ich stelle meine Bilder und Texte ins Netz, das ist dann urheberrechtlich geschützt, ich verlange aber fürs anschauen auf meiner HP kein Geld und Spanien will trotzdem mit meinem Material Geld verdienen?
Ich habe irgendwie das Gefühl das so etwas rechtlich eher fragwürdig ist und es dazu noch EU Gerichtsurteile geben wird.
Wenn ich ein großer spanischer Verlag wäre würde ich das auf jeden Fall rechtlich prüfen lassen nach spanischen- und EU-Recht.

Kannst Du bitte deinen Avatar ändern, der macht mich jedes Mal ganz nervös - danke! <3

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sam
Wie geil,
in Deutschland hat man die Konkurrenz von Google dadurch stark geschächt oder treibst sie in den Ruin (nur weil die Rechteinhaber Google eine Ausnahme gewähren gilt das nichtfür andere Suchmaschienen/Newsseiten. Ergebnis war eine massive schwächung deutscher Unternehmen und kein Cent für die Urheber.

Und was lernen wir daraus?
Die Welt funktioniert nicht so wie korrupte Politiker das gerne hätten.

In Spanien ist man einen Schritt weiter:
Entweder es gibt kaum Suchergebnisse (dann wird eben zu Google.com gewechselt) oder alle Spanier müssen künftig für ihre Suche bezahlen.

Zurück