Soundsystem: Teufel Concept E 100 Control 5.1-Set im PCGHX-Review

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Soundsystem: Teufel Concept E 100 Control 5.1-Set im PCGHX-Review gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Soundsystem: Teufel Concept E 100 Control 5.1-Set im PCGHX-Review

Zitat "Positiv an dem System bewertet er den differenzierten, vollen Klang,......"

Ernsthaft? Vollen Klang? Aus den Brüllwürfeln? Ich selber habe das Concept E 300 mit den größeren Lautsprechern und selbst da fehlt der Mittelton.
Vielleicht hilft mal Ohren putzen....

Zitat "Positiv an dem System bewertet er den differenzierten, vollen Klang,......"

Ernsthaft? Vollen Klang? Aus den Brüllwürfeln? Ich selber habe das Concept E 300 mit den größeren Lautsprechern und selbst da fehlt der Mittelton.
Vielleicht hilft mal Ohren putzen....

Vielleicht ist der Klang zumindest verglichen mit anderen Brüllwürfeln in der Kategorie differenzierter^^
Ich meine für das Geld kannste auch ne Anlage kaufen wie weit mehr brüllt und weniger differenziert als die Teufel.

Wenn der Klang aus den Teufel Sats voll und differenzziert ist, will ich "klein Erna" heißen. Teufel Satelliten glänzen doch meistens durch absolute Mittenfreiheit und oftmals spitzen Hochton.

Naja, nach den zahlreichen "fachlichen" Reviews ist eher zu vermelden, dass das E100 schlechter und schwammiger klingt sowie billiger verarbeitet ist als das Concept E Magnum; dieses hat schon im Musik- und Ortungstest keinerlei Chance gegen meine (wirklich) billige 2.1 Anlage von Sony, wie ist dann wohl erst diese Anlage hier? Im Vergleich mit Nahfeldern im selben Preisbereich wird einem vmtl. das Kotzen kommen...für mehr als Gaming taugen die Dinger nunmal wirklich nicht (außer man hat wirklich sehr geringe Ansprüche und will lieber für 250€ "Rundumklang" statt verhältnismäßig guten Sound). Wird trotzdem genug Abnehmer finden/gefunden haben...:(

Wenn der Klang aus den Teufel Sats voll und differenzziert ist, will ich "klein Erna" heißen. Teufel Satelliten glänzen doch meistens durch absolute Mittenfreiheit und oftmals spitzen Hochton.
Naja, Satelliten glänzen generell mit Mittenfreiheit. Das hat das Satellitenprinzip so ansich und kann nicht allein Teufel zugeordnet werden.

Naja, nach den zahlreichen "fachlichen" Reviews ist eher zu vermelden, dass das E100 schlechter und schwammiger klingt sowie billiger verarbeitet ist als das Concept E Magnum; dieses hat schon im Musik- und Ortungstest keinerlei Chance gegen meine (wirklich) billige 2.1 Anlage von Sony, wie ist dann wohl erst diese Anlage hier? Im Vergleich mit Nahfeldern im selben Preisbereich wird einem vmtl. das Kotzen kommen...für mehr als Gaming taugen die Dinger nunmal wirklich nicht (außer man hat wirklich sehr geringe Ansprüche und will lieber für 250€ "Rundumklang" statt verhältnismäßig guten Sound). Wird trotzdem genug Abnehmer finden/gefunden haben...:(
Man darf auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. DIe Frage ist doch, was bekommt man hier für 250€? Und anscheinend bekommt man in dem Preissegment ein ganz ordentliches System.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. DIe Frage ist doch, was bekommt man hier für 250€? Und anscheinend bekommt man in dem Preissegment ein ganz ordentliches System.

Ich hab bei Freunden schon mehrere solcher Systeme erlebt (Teufel, Logitech) und nunja, in der Preisklasse klingen die Dinger natürlich nicht überragend gut aber dennoch besser als ich persönlich erwartet hatte (wo ich noch PC-Boxen für 50€ gewhnt war). Ich finde wenn man nicht grade supertoll Musik hören will reicht so ein System für ein bisschen Mucke oder zocken problemlos aus.
Dass da ein System von Bose für den 5-fachen Preis deutlich besser klingt liegt in der Natur der Sache.

Dass da ein System von Bose für den 5-fachen Preis deutlich besser klingt liegt in der Natur der Sache.
"Tolles" Beispiel. Bose ist überteuerter Joghurtbechersound. Die Systeme dürften maximal die Hälfte kosten, wenn man den Klang als Maßstab nimmt.

Mich würde intressieren ob man den Sub OHNE die sateliten bekommt ?

Nähmlich ich würd gern mein billig Watson sub gern tauschen 8der brüllt gewaltig. gehäise vibrieren. Und das nervt bei höheren lautstärke.

Und zu mein System es ist ein partchwork boxenset. alles alte boxen (elta billig dinger und onkyo regal boxen, die onkyo sind aber dominanter im klang)
ich würde auf absehbahrer zeit das system ändern (2-5 Jahre) und umstellen auf einen besseren Sub und andere standoxen und dencenter billig treter (watson) werd ich vorläufig behalten
min preisbereich liegt bei maximal 100€ je box, ausser sub
Und AVR fällt flach. dafür habe ich kein platz

DaStash schrieb:
Das Concept E Magnum hat mich mal (2004) 200€ gekostet und wurde dann für längere Zeit reduziert für 120€ angeboten. Im Anbetracht dessen sind 250€ für dieses schwächere System keinesfalls preiswert.

Zu "Äpfel mit Birnen":
lunar19 schrieb:
Volle, klare Töne, gute Ortung und starker Bass haben die Anlage zu einer Vervollkommnung des Musik- und Spielerlebnisses gemacht. Der Spaß, der für relativ wenig Geld geboten wird, ist es „echt wert“. Der Preis von rund 250 Euro ist daher angemessen.
Man kann sehr wohl Äpfel mit Birnen vergleichen...in diesem Fall ist das Review auf der Grundlage entstanden, dass der Reviewer keine andere Vergleichsanlage hat und vermutlich, wenn er die Anlage für teuer und wertig hält, von irgendwelchen Billigtröten auf dieses System aufgerüstet hat. Da sind die Jubelstürme auch durchaus nicht verwunderlich. Jedoch ist der Test der Anlage derart "fundiert" aufgebaut, als hätte man als Philosoph nur Bücher eines einzigen Autors gelesen und behaupte aufgrund dessen, dieser sei der beste aller Zeiten. Es fehlt vollständig die Erfahrung, die Vergleichbarkeit, die Professionalität - schlicht und ergreifend entbehrt dieses Review jeder Objektivität und sollte daher eher als "Produktvorstellung/unreflektierte Anpreisung" gekennzeichnet werden. Ein Review ist immer noch ein Test, ganz egal, wie weit Manche das Niveau eines Reviews herunterbrechen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
"Tolles" Beispiel. Bose ist überteuerter Joghurtbechersound. Die Systeme dürften maximal die Hälfte kosten, wenn man den Klang als Maßstab nimmt.

Entschuldige - dann setze ein beliebiges anderes 5x teureres Boxenset in meinen Satz ein, das ändert am Inhalt des Satzes nichts und deine persönliche Abneigung gegen Bose wird nicht mehr aufgegriffen :what:

Maximal 1/3 würde ich sagen.
Mein Freund hat ein Bosesystem, was um die 3000€ gekostet hat. Ich hab ein ordentlichen Vertsärker von Denon und ein vorrübergehendes 5.1 System von Teufel( Teufel Concept S Set1 schwarz), für 800€. Tja und was soll ich sagen. Da liegen akkustisch Welten dazwischen. Ich hatte noch nie so richtig viel von Bose gehalten aber was ich da so gehört hab, war doch wirklich überraschend schlecht. Ich binde ihm das jetzt nicht so auf die Nase, da er ja auf Grund der "3000€" Investition schon rellativ überzeugt ist von der Qualität?!? Und im Gegensatzt zu einem Bosesystem, sind die 250€ für den PC-Heimanwender, welcher explizit 5.1 haben möchte, sehr gut investiertes Geld.

Das Concept E Magnum hat mich mal (2004) 200€ gekostet und wurde dann für längere Zeit reduziert für 120€ angeboten. Im Anbetracht dessen sind 250€ für dieses schwächere System keinesfalls preiswert.

Zu "Äpfel mit Birnen":

Man kann sehr wohl Äpfel mit Birnen vergleichen...in diesem Fall ist das Review auf der Grundlage entstanden, dass der Reviewer keine andere Vergleichsanlage hat und vermutlich, wenn er die Anlage für teuer und wertig hält, von irgendwelchen Billitröten auf dieses System aufgerüstet hat. Da sind die Jubelstürme auch durchaus nicht verwunderlich. Jedoch ist das in etwa so, als hätte man in seinem Leben nur Bücher eines einzigen Autors gelesen und behaupte aufgrund dessen, dieser sei der beste Autor aller Zeiten. Es fehlt vollständig die Erfahrung, die Vergleichbarkeit, die Professionalität - schlicht und ergreifend entbehrt diese Review jeder Objektivität und sollte daher eher als "Produktvorstellung/unreflektierte Anpreisung" gekennzeichnet werden. Ein Review ist immer noch ein Test, ganz egal, wie weit Manche das Niveau eines Reviews herunterbrechen möchten.
Dann nenne mir doch einfach mal ein alternatives Soundsystem, welches in der "preisklasse" besser klingt??

MfG

Das ist nicht nur eine persönliche Abneigung, sondern ein Faktuum.

€: Siehe DaStashs Beitrag.

Naja, so schlecht sind die Teufelsets auch nicht. Das CEMPE bspw. war für 150€ die man in etwa gezahlt hat mMn schon in Ordnung, natürlich nicht so super für Musik, aber zum daddeln fährt man damit schon deutlich besser als mit Logitech für das gleiche Geld.

Nichts geht über teufel . absolut klasse. kostet zwar aber dafür bek. man qualität auf hohem niveau und man unterstützt ne deutsche firma !

Dann nenne mir doch einfach mal ein alternatives Soundsystem, welches in der "preisklasse" besser klingt??MfG
Wenn es unbedingt 5.1 sein soll (was in dem Preisbereich eigtl. -sofern man, wie der Reviewer, ausdrücklich auch Musik miteinbezieht - absolut vergeudetes Geld ist), dann z.B. diese. Alternativ lieber 2.0 Nahfelder, da bekommt man für 250€ schon ordentlich was, z.B. ESI nEar 08 etc. und ist in allen Belangen (außer vlt. beim vielgerühmten "Raumklang") mehrere Ligen oberhalb der E100.

Nichts geht über teufel .
Oh doch! Mindestens 40-50 andere Lautsprecherhersteller benutzen Teufel mit Links als Fußabtreter.
aber dafür bek. man qualität auf hohem niveau
Jetzt habe ich gerade den Bissen meines Frühstücksbrötchens verschluckt. :ugly: Meine Erfahrungen mit Teufel "Qualität" sind zwei defekte Systeme, kurz nach Ende der Garantiezeit und 6 defekte Systeme im Bekanntenkreis, ebenfalls kurz nach ende der zwei Jahre Garantie.

Hey Leute, ich stimme ja überein, dass man die Geschichte nicht Review nennen sollte, da der subjektive Eindruck geschildert wird, kein Vergleich zu anderen Systemen der gleichen Preisklasse gezogen wurde, keine Messgeräte verwendet wurden usw. usf.
User-Eindruck wäre eine bessere Formulierung, auch wenn sich offenbar viel Mühe gegeben wurde, es halbwegs professionell und eben wie ein ernsthaftes Review aussehen zu lassen. Andererseits ist ja bereits in der Überschrift die Rede von einem Erfahrungsbericht. Und der muss nun wirklich nicht objektiv und professionell sein ;) Welchen Maßstab legt ihr hier überhaupt an? Vergleicht ihr das mit professionellen Reviews von irgendwelchen Audio-Zeitschriften? :P Was hattet ihr von einem User-Erfahrungsbericht erwartet?
Die Anspruchsvollen unter uns sind doch für einen professionellen Lautsprechertest bei PCGH eh falsch aufgehoben... ganz zu schweigen von User-Berichten und ganz zu schweigen von 250€ Komplett-Anlagen!
Also reißt euch mal zusammen. Als Erfahrungsbericht geht es mMn vollkommen in Ordnung, sollte aber entsprechend gekennzeichnet werden.

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie weit doch die Empfindungen von (Ton)Qualität bei Audiosystemen auseinandergehen. Man sollte bevor ein Krieg ausbricht dabei immer im Hinterkopf haben, dass das persönliche Gefühl was gut klingt und was nicht auch immer einen großen Teil Subjektivität beinhaltet. Für die einen sind Bose eine Offenbarung (vielleicht auch durch den Placebo-Effekt "Viel Geld muss gut sein"), für andere sinds besagte Joghurtbecher. Ich kann bei solchen Anlagen wenig mitreden da ich selbst beinahe nur Kopfhörer nutze, aber auch da ists ja nicht anders - ich nutze einen Sennheiser HD650 seit vielen Jahren - manche vergöttern das Ding, andere finden den High-End von AKG bedeutend besser (ich übrigens nicht). Das ist eben immer ein Stückweit Geschmackssache.

EDIT: Tja, Invisible_XXI kann wohl schneller tippen als ich... :ugly:

Zurück