Soundsystem fürs Wohnzimmer

  • Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Hi.
Sorry das ich erst jetzt meinen Senf dazugebe,
Diese wirklich billigen Magnat Monitor Teile :daumen2:
Auch mit einem günstigen Sub wirst du da nicht viel Freude haben...
Schaff dir lieber ein gutes Paar Standlautsprecher an, auch hier rate ich von Magnat ab (Nur kaufen wenn wirklich nicht mehr Budget vorhanden ist und es unbedingt neu sein muss)
Nie an den Lautsprechern sparen, lieber einen etwas günstigeren Receiver kaufen.
Wenn es nicht unbedingt neue sein müssen: ebay ;)
Ich hab vor ca. 6 Monaten ein paar Mirage FRx7 für 80€ (!) geschossen.
Geh doch mal probehören (Fachhandel oder zur not bei Media Markt o.Ä.) und vergleiche dort ein 5.1 System mit einem gleichteuren paar Standlautsprecher.
Du wirst merken das die Standlautsprecher das wesentlich bessere Klangerlebnis hergeben (im selben Preisbereich!)
Auch Standlautsprecher lassen sich 1A in ein 5.1 System integrieren ;)

Auch gute (gebrauchte) Verstärker/Receiver kann man bei ebay erstehen.
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben z.B. die (schon etwas betagten) Geräte von Technics. (Achtung!: nur Stereo! die 5.1 Geräte von Technics sind ...Müll...)

Zu guter letzt ist Klang immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, nichts, wirklich nichts, geht über Probehören!

lg Fux
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Ich würde auch nicht diesen sub nehmen


In deinem fall würde ich zu dem hier greifen

Yamaha YST SW 012 Advanced YST II Subwoofer schwarz: Amazon.de: Elektronik

Ansonsten find ich dein Set schon sehr gelungen ^^



EDIT: nur noch eine kurze frage am rande, kennt sich jemand von euch mit AKAI boxen aus ?? ich habe 2 vom typ SR-HA101
als front boxen, kann jemand mir sagen wie alt die sind und wie viel die kosten würde heutzutage ?
danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Ja, Momentmal! Schlägt euich das Wetter auf die Fähigkeit lesen zu können:what:!?
Jetzt nehmt euch nochmal Zeit, wickelt euch nen kaltes Tuch um den Hals und lest meinen Post nochmal
und ihr werdet merken, dass ich meine Aussage auf den vom TE ausgewählten Kenwood-Sub bezog und das so im Empfehlungszusammenhang in ähnlicher Preiskategorie steht
.
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Ja ich meinte ja den Sub den der TE ausgewählt hzatte, ich würde ihn nicht nehmen, der Yamaha überzeugt mich mehr

und JA, das wetter zerfrisst mir die gehirnzellen :P
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Ich wollte dich in keiner Weise "übergehen" ;)
Wollte damit nur Verdeutlichen dass größer Standlautsprecher heißen sollte und nicht größere Magnat Monitor (z.B. die 200er)

Zum Subwoofer: Wenn man ein system mit guten Standlautsprecher hat, ist ein Sub nebensächlich...
Er sollte vorerst NUR in ein paar investieren und den Sub (vorerst) weglassen.
lg Fux
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Ich würde schon einen Sub kaufen, wenn er sich die Magnat monitor boxen kauft würd ich auf jeden fall einen Sub dabeisetzen, Bei standlautsprtechern geb ich Fux recht, aber bei kompaktboxen braucht man meiner meinung nach einen Sub :)

Aber is halt meine meinung, muss nich heissen das das jeder so sieht
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Wenn kompakt dann mit Sub, das ist klar ;)
Aber in dem Preisbereich sind 2 Standlautsprecher ohne Sub besser als 2kompakte mit Sub ;)
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Ich bin eh für 5 grosse mit sub ;)

muss selber nach und nach aufrüsten, die Magnat 200er wollte ich mir vlt auch anschaffen
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Ich meinte auch nicht die Monitor200-Regalboxen, sondern den hier: Magnat Monitor Supreme Sub 201A schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland als Subwooferalternative zum Kenwood ;);). Ich glaub wir haben aneinander vorbeigeredet.
Die 200er Heco in der Front von Anfang an an wären aber auch wünschenswert, weil die brauchen keine Subwooferunterstützung im Stereobetrieb wenn mans mitm Pegel nicht komplett übertreibt ;).
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Oke, um das klarzustellen
wir sind beide dafür das der Subwoofer den der TE auserwählte, nicht gut ist :D

ich schlage den Yamaha vor, Du den Magnat 201A :D

jetzt haben wirs :D
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Wenn er das maximale Budget für den Sub nennt würde ich noch was anderes Vorschlagen ;). Der Magnat ist halt meiner Meinung nach der günstigste Brauchbare SUb.
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Wenn er das maximale Budget für den Sub nennt würde ich noch was anderes Vorschlagen ;). Der Magnat ist halt meiner Meinung nach der günstigste Brauchbare SUb.

hmm... also für den ersten schwung ist das budget wohl ca. 300euro, also für 2.0 boxen und reciever.

aber danach hängt der preis von preis/leistung ab, also 150euro sind schon okay für einen guten sub. mehr würde ich dafür nicht ausgeben. für das hifi zeug gebe ich denke mal mehr aus, da hat man ja eh ewig. daher sind derzeit so 600euro für alles zusammen geplant - so über 2 jahre angeschafft.

@Chrismettal:
ist magnat für dich generell nicht zu empfehlen? wird hier ja oft empfohlen, und die leute scheinen zufrieden zu sein, hab mir jetzt canton und heco angeschaut, aber die gefallen mir vom design her nicht so (außer die canton XXL um 200euro... aber die sind mir ehrlich zu teuer). warum ist für dich magnat nicht so gut?

Was sagt ihr zu diesen standlautsprechern?
Magnat Monitor Supreme 2000 Standlautsprecher schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Am gebrauchtmarkt werd ich mich erst umsehen wenn es schlagend wird mit der anschaffung, August usw. - geht mir mehr ums grundsätzliche verständnis.
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Ich würde auch nicht diesen sub nehmen


In deinem fall würde ich zu dem hier greifen

Yamaha YST SW 012 Advanced YST II Subwoofer schwarz: Amazon.de: Elektronik

Ansonsten find ich dein Set schon sehr gelungen ^^



EDIT: nur noch eine kurze frage am rande, kennt sich jemand von euch mit AKAI boxen aus ?? ich habe 2 vom typ SR-HA101
als front boxen, kann jemand mir sagen wie alt die sind und wie viel die kosten würde heutzutage ?
danke :)

Die Akai bj 1986 gegenwert 10-20€ maximal, 35Watt hamse, ist absolut nix tolles...

Den Kenwood woofer würd ich genauso wenig nehmen wie den Yamaha woofer. Dann lieber die 100€ in Standboxen investieren, hat man mehr von.

Allerdings wenn Subwoofer in der preisklasse würd ich definitiv den Magnat vorschlag von NFS Game nutzen, der macht alles in allen nen besseren eindruck als der Yamaha und der Kenwood.

PS ; Die meisten haben ne abneigung gegen Magnat die ziemlich unbegründet ist, Magnat hat sich einst nen schlechten Ruf im Carhifi Sektor gemacht und da färbt die meinung leider ab, ist aber ziemlich unbegründet da die CarHifi sachen sich unterscheiden von den HomeHifi sachen bei Magnat, bei HomeHifi hat magnat schon sehr hochwertige HighEnd sachen gebaut, was die meisten aber nicht wissen weil sie Magnat mit billigen CarHifi assozieren
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Magnat hat sich früher mal den Ruf mit unterirdischen Car-Hifi-Produkten versaut. Die Home-Hifi-Produkte sind in der Einsteigerklasse aber gut, viele sind damit sogar sehr glücklich (zurecht wie ich finde, denn wirklich mies sind die nicht). Hör die Lautsprecher doch mal Probe. Die 2000er sollte es sogar im MM geben, obwohl nen Fachhändler natürlich besser wäre ;).
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Ich habe nie gesagt Magnat seien schlecht ? ganz im gegenteil, ich will mir selber welche kaufen :D ich kenn bisher nur die 100er vom klang her, also viel kan ich zu denen nciht sagen
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Nee das war zum Fuchs ;). Er war (glaube ich) der Meinung, dass Magnat nicht der Brüller sei ;).
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Die 200er Heco in der Front von Anfang an an wären aber auch wünschenswert, weil die brauchen keine Subwooferunterstützung im Stereobetrieb wenn mans mitm Pegel nicht komplett übertreibt ;).
Darauf wollte ich hinaus ;) Vernünftige Standlautsprecher brauchen nicht unbedingt einen Sub als unterstützung.

Magnat hat sich früher mal den Ruf mit unterirdischen Car-Hifi-Produkten versaut. Die Home-Hifi-Produkte sind in der Einsteigerklasse aber gut, viele sind damit sogar sehr glücklich (zurecht wie ich finde, denn wirklich mies sind die nicht). Hör die Lautsprecher doch mal Probe. Die 2000er sollte es sogar im MM geben, obwohl nen Fachhändler natürlich besser wäre ;).

Ich mag den Klang der günstigen Magnat nicht, meiner Meinung nach viel zu sehr auf ungenauen, brummenden Bass ausgelegt (wie die meisten günstige Lautsprecher). Sind was für die Leute die sich zwei 12 Zöller in den Kofferraum bauen:schief:
Wenn man preislich ein paar Klassen höher nachschaut sieht es ganz anders aus ;)

Ich würde ein paar Heco Victa oder Canton GLE den Magnat Monitor in jedem Fall vorziehen.
lg

Edit:
Nochmal:Ich habe nichts gegen Magnat, nur die günstigen sind meiner meinung nach nichts.
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Dafür gibts ja verschiedene LS für verschiedene Hörtypen ;). Für Umsteiger von Brüllwürfelsystemen sind die günstigen Magnats gar nicht sooo schlecht ;). Klar, High-End ist wirklich was anderes. Aber wenn die Besitzer damit zufrieden sind... ;).
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Dafür gibts ja verschiedene LS für verschiedene Hörtypen ;). Für Umsteiger von Brüllwürfelsystemen sind die günstigen Magnats gar nicht sooo schlecht ;). Klar, High-End ist wirklich was anderes. Aber wenn die Besitzer damit zufrieden sind... ;).

Klar, gegen so ein "Brüllwürfelsystem" sind die Magnat top.
Aber kein vergleich zu den von mir genannten, und die sind wirklich nicht viel teurer ;)
lg
 
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

Klar, gegen so ein "Brüllwürfelsystem" sind die Magnat top.
Aber kein vergleich zu den von mir genannten, und die sind wirklich nicht viel teurer ;)
lg

danke erst mal herzlich an alle dir mir geholfen haben, wirklich toll. jetzt kenn ich mich wenigstens ein bissl besser aus :D

ich werd wohl bei magnat bleiben, die heco und canton sind mir etwas zu teuer, kosten doppelt so viel, und das sprengt einer seits mein budget, und zweitens meine persönliche schmerz grenze, ich glaube mehr brauch ich einfach nicht. 600euro wird wohl reichen für ein gutes system für meine ansprüche, und es wird hoffentlich auch lange seinen dienst tun :)

noch ein paar abschließende fragen. kann ich eigentlich kompaktboxen mit standlautsprechern kombinieren? die coach wird wohl an der wand stehen, da wollte ich die kompakt lautsprecher etwas in ohrhöhe links und rechts aufhängen. oder doch lieber gleich vier standlautsprecher?

wäre dann in etwas so:
jahr eins:

553er
Magnat Quantum 553 Kompaktlautsprecher Stück schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

oder 200er
Magnat Monitor Supreme 200 Kompaktlautsprecher schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
(werden dann als rear neben die coach gehängt - siehe frage oben)
ob 503 oder 200 entscheidet die optik, muss ich mir erst im laden anschauen, weiß nicht ob die 2000 mit den 553er optisch zusammen passen - soll ja auch zgleich schauen :daumen:

http://194.177.130.254/webshopat/shop/redirect.aspx?iNr=115187&engine=GEIZHALS.AT
(receiver)

jahr zwei (nach dem Umzug):
Magnat Monitor Supreme 2000 Standlautsprecher schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

und dann noch center
Magnat Monitor Supreme Center 250 Centerlautsprecher schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

und sub
Magnat Monitor Supreme Sub 201A schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

alles zusammen:
677 Euro, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich den Sub brauch :D - der Preis erschreckt mich jetzt zwar ein weniger naja ^^
 
Zurück