Soundsystem fürs Wohnzimmer

• Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Soundsystem fürs Wohnzimmer

AV-Receiver ? Wikipedia

Ein Receiver hat, unter Anderem, einen Verstärker integriert. Receiver bieten meist die Möglichkeit Surround zu betreiben. Es gibt aber auch Stereo-Receiver. Mit dem Stereo-Receiver kannst du, im Vergleich zu einem reinen Stereo-Verstärker, noch zusätzlich Radio (integrierter Empfänger) hören. Das ist nur aus rein soundtechnischer Sicht betrachtet. Wie du auf der Wikiseite zum AV-Receiver lesen kannst, hat ein solcher Receiver noch weitere Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Receiver kann neben Verstärken hauptsächlich "durchschleifen"
also deine eingangsgeräte schliesst du daran (pc, Ps3, Dvd player etc)
und dann deine anlage und deinem Fernseher (wenn dein receiver Video hat natürlich ) an.

Also ist sozusagen der Receiver die zentrale zwichen In- und Out-put ^^

Da sind wohl deine übersinnlichen Fähigkeiten kurz zum Vorschein getrenten. Du wusstest bereits vor dem Spiel wer gewinnt! :lol:

Erklärung zum Reciever:

Wie schon gesagt, ist ein Reciever die Schaltzentrale der TV-Hifi Kombi! Reciever sollten heute eine 5.1 Raumklang erzeugen können. Die in Stereo gibt es vielleicht sind aber keine Rede wert.
Folgende Ausstattung sollte so ein Reciever min. Vorweisen:

-Lautsprecherklemmen sollten schraubbare sein und kein billigkram zum fest klippen!
2x Front (rechts/links) ewt. 4x für eine A-B Schaltung ist aber schnickschnack
2x Rear (rechts/links)
1x Center
1x Subwoofer Pre-Out (keine normalen Lautsprecherklemmen)

-HDMI macht nur sinn, wenn der Reciever das Soundsignal auch abgreifen kann und nicht nur durchschleift, weil sonst kann man auch direkt an TV gehen! Diese Funktion ist aber in der Regel nur bei Recievern zu finden, deren preis etwas höher liegt.

-Soundprogramme (Mehrkanalton)
Dolby Digital (erkennt der Reciever automatisch bei richtiger Quelle wie DVD)
Pro-Logik Programme (der Reciever erzeigt aus einem Stereosignal ein 5.1 Raumklang)
Stereo haben die natürlich auch

-Leistung ist völlig irrelevant!!! bei einem 5.1 system hast du für den Bass meistens einen aktiv Subwoofer und der versorgt sich selbst mit Leistung. Angaben wie 100 watt pro Kanal sind überzogen und entsprechen nur der Wirklichkeit, wenn man min. 1500€ für son Teil ausgibt. Realistisch sind 5x 30Watt Dauerleistung. Merksatz: Ein Reciever/Verstärker kann nur soviel Leistung ausgeben, wie er aufnimmt. Also wenn als stromverbrauch 200 watt angegeben sind, wird dieses Gerät so ca. 5x30 Watt haben. 100 Watt sind nur bei kurzen Lastspitzen möglich.
Das mir den Wattzahlen hört sich wenig an, ist aber völlig ausreichend um seine Nachbarn und auch Mitmenschen auf der anderen Strassenseite zu ärgern oder sich selbst das Gehör weg zu pusten!!!

- Eingänge
Mehrere Digitaleingänge für Sound (Optisch und/oder Koaxial) für DVD/PS3 usw.
HDMI hab ich ja oben schon geschrieben. Meistens sind es aber 2/3 eingänge und 1 Ausgang
Analog Eingänge für CD/Tape oder was es sonst noch so gibt. Phone ewt. für Plattenspieler

-Ausgänge
1x HDMI
1x Rec-out (um das Soundsignal weiter zugeben)
1x Monitor-out (analog)

Gut ist es auch, wenn man noch ne Steckdose für kleinverbraucher hinten dran hat, für so sachen wie DVD-Player. Die Steckdosen sind meistens nur bis zu einer Leistungaufnahme von 20-40Watt gedacht. Also keine PS3 ran. Aber dann steht der DVD-Player nur auf Stand-by, wenn der Reciever an ist.

Wenn du dir nach und nach alles kaufen willst, also Reciever und Lautsprecher, überlege dir vorher welche Lautsprecher da später ran sollen, weil die auch eine empfohlene min. Leistung fordern und zu wenig leistung schlechter ist als zu viel!!!

Wenn ich was vergessen habe oder doch falsch liegen sollte bitte ich um entschuldigung, war nen langer tag heute!!!

Zuletzt bearbeitet:

Erklärung zum Reciever:

Also herzlichen danke für den Post, ich glaub jetzt kenn ich mich schon ein bissl besser aus. Jedoch macht sich auch neuerliche Verwirrung breit...

Bei PS3 und SAT-Receiver (derzeit im TV eingebaut), wird auch das Video-Signal (HDMI) am Receiver angeschlossen? o.O deswegen brauche ich die HDMI Anschlüsse am Receiver? Wie soll ich das machen wenn der SAT-Receiver im TV eingebaut ist? TV-Signal -> Receiver -> zurück zum TV o.O

Hab hier mal ne Skizze vom Wohnzimmer gemacht, die drei Varianten (blau, grün und rot) sind in Anschlüsse angegeben. Drumherum der Raumplan. Wie gesagt, der Raum ist derzeit noch leer :)

Rot:
Video und Audio von PS3 und SAT gehen an den TV, der gibt das Audiosignal weiter an den Receiver.

Grün:
Video und Audio gehen von PS3 und SAT direkt an den Receiver und werden von dem an den Fernseher weitergegeben.

Blau:
Sound geht an den Receiver, Video an den Fernseher (HDMI)

Ich denke das HDMI Signal wäre halt wichtig, weil (hoffentlich) zukünftiger Standard, und Qualität. Aber HDMI ist ja Sound+Video so weit ich weiß... ich bin verwirrt...

Hi,
deine Zeichnung ist soweit korrekt. :-)
Wenn du einen Receiver mit HDMI 1.3a oder 1.4 hast, kannst du einfach alle Geräte per HDMI an den Receiver anschließen und eineiniges HDMI Kabel (HDMI.OUT) an den TV weiterleiten. Ansonsten ist es richtig, dass du alle Endgeräte für die Soundwiederhabe per Stereocinch-Kabel an den Receiver anschließen musst. :)

PS.
Fotos von den Rückseiten deiner Geräte (zwecks Anschlussmöglichkeiten-Übersicht) wären auch gut.

Hi,
deine Zeichnung ist soweit korrekt. :-)
Wenn du einen Receiver mit HDMI 1.3a oder 1.4 hast, kannst du einfach alle Geräte per HDMI an den Receiver anschließen und eineiniges HDMI Kabel (HDMI.OUT) an den TV weiterleiten. Ansonsten ist es richtig, dass du alle Endgeräte für die Soundwiederhabe per Stereocinch-Kabel an den Receiver anschließen musst. :)

Also brauche ich einen AV-Receiver mit mind. 2-3 HDMI Eingängen, und mind. 1x HDMI Ausgang. 5x Audioklammern, 1x Subwooferklammer, noch was? :what:

Wenn ich zB die PS3 per HDMI an den Fernseher anstecke, und Audio an die einfach den Receiver, dann hab ich Sound aus der 5.1 und HD Video am TV? :huh:

PS.
Fotos von den Rückseiten deiner Geräte (zwecks Anschlussmöglichkeiten-Übersicht) wären auch gut.

Okay. liefere ich am Nachmittag, bin grad noch in der Arbeit :daumen: (SAT-)Receiver hab ich jedoch noch nicht, und die ganzen Lautsprecher auch nicht (deswegen gibt es ja den Thread:lol:)

Also brauche ich einen AV-Receiver mit mind. 2-3 HDMI Eingängen, und mind. 1x HDMI Ausgang. 5x Audioklammern, 1x Subwooferklammer, noch was?
Nein du kannst ja auch alles doppelt anschließen, was ja auch nicht schlimm ist. Also jeweils ein Video-Kabel (HDMI,Scart,S-VHS etc..) zum TV und jeweils ein Audio-Kabel (Stereo-Cinch) zum AVR-Receiver. So mach ich's auch.

Nein du kannst ja auch alles doppelt anschließen, was ja auch nicht schlimm ist. Also jeweils ein Video-Kabel (HDMI,Scart,S-VHS etc..) zum TV und jeweils ein Audio-Kabel (Stereo-Cinch) zum AVR-Receiver. So mach ich's auch.

aha okay, hmm... weil ich möcht nichts doppelt kaufen, das des dann wieder ewig im keller schimmelt.

vom receiver her, hätte ich mir den hier rausgesucht:
http://194.177.130.254/webshopat/shop/redirect.aspx?iNr=115187&engine=GEIZHALS.AT

Was haltet ihr von dem?

Relgeitz, mach dein Ding alleine. Meine Zeit ist zu kostbar als, dass ich sie in deinen Thread investiere. Ich hab dir diesen Receiver schon ganz am Anfang gepostet, sogar zu nem besseren Preis.

Ich hab echt besseres zu tun...

Relgeitz, mach dein Ding alleine. Meine Zeit ist zu kostbar als, dass ich sie in deinen Thread investiere. Ich hab dir diesen Receiver schon ganz am Anfang gepostet, sogar zu nem besseren Preis.

Ich hab echt besseres zu tun...

erm sry? ich denke man merkt, dass ich mich überhaupt nicht mit dem thema auskennen, und für jede hilfe wirklich dankbar bin. wenn du mir nicht mehr helfen ist, ist das völlig für mich okay, wie auch ich beratest du leute in deiner freizeit, die solltest du auch nach deinen ermessen einsetzen. trotzdem danke nochmal für deine hilfe :daumen:

mir wär´ jetzt gar nicht aufgefallen, dass ich das gleiche gerät wie du gepostet habe - vom preis mal abgesehen. jetzt weiß ich zumindest nach was ich suchen muss, und bin zum gleichen ergebnis gekommen wie du :)

vom preis her, hab ich keine gerät um 160euro gefunden, keines dieses herstellers, und schon gar keins das nach österreich geliefert wird.

Ich würde nach gebrauchten schauen, die dinger halten einiges aus von zeit her, hab selber nen gebrauchten mit mehreren vorbesitzern gekauft
(Yamaha Rx-V359)
für 90€ bekommen, neupreis GLAUB ICH bei 150-200€ (?)

Also zum Anschluss:

Wenn der Reciever den Sound vom HDMI abgreifen kann und nicht nur durchschleust:
PS3 = per HDMI an Reciever
DVD/ Blue-ray = per HDMI an Reciever
Sat empfänger mit HDMI = per HDMI an Reciever
Sat empfänger analog = Scart an TV und Sound (Cinch oder Digital) an Reciever
CD-Player = per Cinch an Reciever

Vom Reciever wird nun ein HDMI-Kabel zum TV gelegt.

Wenn der Reciever nur HDMI durchschleust:
PS3 = per HDMI an TV und per digitalen Soundausgang (Optisch/koaxial) an Reciever
DVD / Blue-Ray = siehe PS3
Sat empfänger mit HDMI = siehe PS3
Sat empfänger ohne HDMI = per Scart an TV und Soundausgang (Digital oder Analog) an Reciever

noch ein paar Grundsachen:
analog = Cinchkabel (Rot/Weiß) oder Scart mit entsprechender Videobuchse (nur Stereobetrieb)
Digital = optisches Glasfaserkabel oder Koaxial (jeweils nur 1 Ader) Da wird aber nur der Sound durchgegeben. Ohne dieses bzw. HDMI erhälst du kein 5.1 Signal an dein Reciever!!!

HDMI beinhaltet natürlich beide Signalquellen (Bild/Ton) nur da kommt es auf den Reciever an!

Frage: hat dein TV nur 1x HDMI???

Ach nochmal so als Tip: Ich habe mir mein Heimkino über 1 Jahr lang langsam zusammen gekauft aber ich wusste vorher schon, was es können muss und was ich damit machen will. da solltest du mal kurz in dich gehen undüberlegen! Denn ein system was du dir nachher für bestimmtest Geld kaufst und es deine erwartungen nicht erfüllt, dass ist nur rausgeschmissenes Geld.
Vielleicht solltest du mal mehr von dir schreiben. Wie sind deine finanzielen Mittel? bist du noch schüler? Hörst du eher Musik oder schaust du eher Filme? Wie lang soll das system halten? Fragen über Fragen aber manch einer hat seine anlage sein halbes Leben lang.

So hab jetzt nochmal am anfang nachgelesen!!!
An deiner stelle würde ich folgender weise anfangen. Ich würde mir einen vernünftigen Reciever kaufen der vielleicht auch seine 250-300€ kostet. Wenn Lautsprecher vorhanden sind, erstma nur die ran. Sonst ggf. paar krachmacher für 50-100€ dazu und lass alles erstma spielen! Dann fängst du an und suchst dir ein entsprechendes Soundsystem aus. Gehst ma Probehören und vergleichst am besten mal Lautsprecher die nur 100€ kosten und welche die mal 500-1000€ Stck kosten. Da wirst du dann einen großen
aha-effekt haben und dir ernsthaft gedanken machen, in welche richtung du gehst! da kann dir aber nur deine eigene Meinung helfen. Soundsysteme für Heimkino findest du bei Canton/Heco/Magnat usw.. Diese Hersteller bieten vom einsteiger bis zum High-End alles an!

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für die wirklich spitzenmässigen Antworten :daumen: war übers Wochenende nicht am PC, daher erst jetzt meine Antwort.

Also zum Anschluss:

Von den Kabeln her kenne ich mich jetzt ich aus, das wird denke ich hinhauen. Ich glaube am anschließen solls nicht scheitern, es geht mir darum gleich einen Receiver zu kaufen, an dem ich "alles" anschließen kann, was ich so brauche.

Frage: hat dein TV nur 1x HDMI???

Öh gute Fragen... werde ich am Nachmittag mal checken, war das WE über bei meiner Freundin, kann ich aber heute nach der Arbeit checken. Normal hab ich mir den Fernseher gekauft, eben weil er mehr als einen HDMI-Anschluss hat :huh:

Ich habe mir mein Heimkino über 1 Jahr lang langsam zusammen gekauft aber ich wusste vorher schon, was es können muss und was ich damit machen will.

Deswegen gibt es ja diesen Thread, ich will schauen was mir das kostet, und was ich da kaufen muss. Dann kauf ich mir das Stück für Stück, wie hier empfohlen - auf einmal kann ich mir es sowieso nicht leisten :devil: außerdem ziehe ich erst im Herbst/Winter um, derzeit kann ich gar kein 5.1 System aufstellen.

Vielleicht solltest du mal mehr von dir schreiben. Wie sind deine finanzielen Mittel? bist du noch schüler? Hörst du eher Musik oder schaust du eher Filme? Wie lang soll das system halten? Fragen über Fragen aber manch einer hat seine anlage sein halbes Leben lang.

Also ich bin 23 Jahre jung, beende derzeit mit einem Praktikum (mit etwas Gehalt) mein Bachelorstudium zum Interaction Designer, Usability and Accessability Engineer. Wohne deswegen noch bis Ende Juli in Wien (AUT), und ziehe dann bis Herbst/Winter wieder zu meinen Eltern bis ich meine Prüfung habe und entweder Masterstudium oder Arbeit beginne. Bei meinen Eltern hab ich eine 30qm Zimmer, und kann dort nur eine 2.0/2.1 Anlage aufstellen. Ich schaue hauptsächlich Filme oder spiele PS3 mit der Anlage, jedoch würde meine Freundin wohl auch Musik damit hören - macht sie gerne und singt auch dazu usw.

Soundsysteme für Heimkino findest du bei Canton/Heco/Magnat usw.. Diese Hersteller bieten vom einsteiger bis zum High-End alles an!

Canton und Heco kenn ich überhaupt nicht, werde ich mir mal anschauen. bis jetzt würde mein Plan wie folgt aussehen:

Receiver:
http://194.177.130.254/webshopat/shop/redirect.aspx?iNr=115187&engine=GEIZHALS.AT

Front (fürs erste, werden dann Rear):
Magnat Monitor Supreme 100 Kompaktlautsprecher Paar schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
(wie gesagt, hab gelesen, dass die Rear etwas kleiner sein sollen)

Front (später)
Magnat Monitor Supreme 200 Kompaktlautsprecher schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Center
Magnat Monitor Supreme Center 250 Centerlautsprecher schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Subwoofer
Kenwood SW-40HT Subwoofer (versch. Farben) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Wie gesagt, werde mir mal die anderen Hersteller anschauen - kannte bis jetzt ja nur Teufel, Edifier, Logitech und die anderen "billig" Hersteller :D

Idealerweise sind die Rears identisch mit der Frontachse. Kleinere Boxen sidn eine Notlösung für Leute mit wenig Platz.
Den Subwoofer würde ich nicht nehmen. Da würde ich lieber zuerst auf einen Sub verzichten als den einzusetzen. Der Magnat Monitor Supreme 200 Sub wäre das mindeste was ich einsetzen würde.

Zurück