Soundsystem brummt

Mufflon

Software-Overclocker(in)
Hallo

Meine Freundin hat ein Creative Megaworks 510D Soundsystem

Das Problem:

Ohne Soundquellen brummt der Subwoofer leise, also wenn nur Strom angeschlossen ist.
Wenn ich die Satelliten anschließe überträgt es sich auf auf diese, bei jedem Unterschlich laut. Ebenfalls gibt es ein leichtes kratzen.
Die Intensität ändert sich nicht bei Erhöhung der Lautstärke
Gibt es Möglichkeiten dies zu beheben? Dieses Phänomen trat noch nicht von beginn an auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bau dir mal ne gescheite Weiche und nen gescheite Verstärkereinheit ein und die eventuelle Steckdosenleiste kann auch die Ursache sein.
Naja, liegt an der Qualität, Ergo kauf dir was besseres...
Kann auch an schlechten Kabeln/Abschirmung liegen

Ja, bau dir mal ne gescheite Weiche und nen gescheite Verstärkereinheit ein und die eventuelle Steckdosenleiste kann auch die Ursache sein.
Naja, liegt an der Qualität, Ergo kauf dir was besseres...
Kann auch an schlechten Kabeln/Abschirmung liegen

Vollkommen am Thema vorbei. Hilft dem TE kein bisschen.

Einfach mal ne Weiche und Verstärker bauen? > Du hast das anscheinend noch nie gemacht, sonst wüsstest du wissen das das nicht einfach mir nichts dir nichts geht.

@TE: Wo wird das ganze angeschlossen?

Habe es an einer Steckerleiste, bzw schon probiert ihn an einer einzelnen Steckdose in einem anderen Raum anzuschließen. Leider erfolglos.

Hängt das Teil am PC oder Fernseher?
Soka wenn am PC?

Nachdem es aber bei höherer Lautstärke stärker zu Brummen beginnt gehe ich von einem Defekt aus.

Eben nicht, habe ich schon oben beschrieben.
Das brummen wird nicht lauter bei erhöhung der Lautstärke und das Brummen tritt auf wenn noch kein abnehmer angeschlossen ist.

1.) Brumm leise aus dem Subwoofer
2.) Bei Anschluss von Satelliten wird das brummen auch auf diese Übertragen. Bei jedem aber mit unterschiedlicher Intensität.

Vollkommen am Thema vorbei. Hilft dem TE kein bisschen.

Einfach mal ne Weiche und Verstärker bauen? > Du hast das anscheinend noch nie gemacht, sonst wüsstest du wissen das das nicht einfach mir nichts dir nichts geht.

@TE: Wo wird das ganze angeschlossen?

Naja, der TE kann es vielleicht nicht, aber dafür jemand anderes :lol:
Nene, das klingt nach vagabundierenden Strom, aber mein Rat, Sattel einfach um.

In der Nähe meiner Anlage steht seit Kurzem ein WLAN-Repeater. Seither stelle ich ebenfalls störendes Brummen fest. Muss den guten Empfangsverstärker wohl zwangsweise umpositionieren. Ist das eventuell ebenfalls bei dir der Fall?

Handys, Wlan oder andere Funkgeräte sind in der Nähe von Lautsprechern zu meiden!
Hochfrequenzen aka WLAN bzw Mobiltelefone können Lautsprechern zur Wiedergabe dieser führen.

Bin gerade in unsere Bodenkammer gegangen, wo sonstige elektrische Einflüsse auszuschließen sind. Das Brummen ist ebenfalls noch da und an einigen Satellitenanschlüsse relativ laut. Auch bei anderen Lautsprechern.

Hmm Hilfe ist glaub ich nicht von Nöten, habe gerade die einen Satelliten angeschlossen, dabei kam an dem Chinch Kabel ein relativ großer Funken und das Brummen am SUbwoofer wurde noch lauter. Werde jetzt mal die EInheit ausseinanderschrauben und schauen wo her es kam, da es auch leicht verbrannt riecht.

Jup, hatte das System ausgeschalten aber noch am Stromnetz angeschlossen gehabt. Habe jetzt Angst es nochmal anzuschließen. Bin gerade auch erstmal am zerlegen.

Mal ne Frage, kann man den Subwoofer eigentlich noch verwenden, falls es den Verstärker bzw die elektronik zerschossen hat? Also den Subwoofer an sich von dem die zwei Kabel abgehen

Die olle Creative Matschbox aka Subwoofer würde ich gleich austauschen und was vernünftiges hinstellen. Denn mit Bass hat das nicht viel zu tun was die Creative Teile da abgeben

Zurück