Soundkarten Wahl der Qual

ginkomane

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo,
habe mir endlich ein pc gekauft und bin voll zufrieden.
Nur gibt es eine sache die mir noch fehlt und das ist eine Soundkarte.
Nu komm ich zu meinem Problem:
Ich habe Asus P7P55D Board und dazu eine GTX 460 und die Grafikkarte besetzt meine beiden PCIe Slots, das heisst ich kann nur eine PCI soundkarte kaufen.

Nu meine fragen:
1. ist der unterschied zwische PCI und PCIe bei Soundkarten gross?
2. Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen? Ich spiele und schaue Filme und Serie sehr viel.
3. Kann ich eine PCIe Soundkarte in ein PCI Slot tun?
4. Wenn ich meine PCIe Soundkarte in den zweiten Grafikslot stecke wird meine Grafikkarte ja dan mit nur 8 Lanes laufen oder?

Ahja wenn die Fragen aufkommen...
Ich werde grossteils Spiele mit meinen Roccat Cave Kopfhörern Spielen da ich finde diese Kopfhörer sind die besten Gamerkopfhörer.

ob pci oder pcie ist egal, kommt halt nur drauf an wo du platz hast und was dein board so bietet.
wenn du mehr spielst würde ich eine x-fi von creative nehmen, für musik oder filme sollen angeblich xonar oder so besser klingen. ich hab ne x-fi und die bleibt auch..

In der PCGH Ausgabe 09/2010 gab es ~15 Tests wenn ich mich richtig errinnere, die dürfte es sogar noch im Zeitschriftenhandel geben.

Evtl findest du dort etwas, unter anderen wurden einige Creative sowie Asus Karten getestet.
Ich weiß aber nicht, ob ich diese Daten hier posten darf.

Gute günstige PCI-Karten sind zum Beispiel die Asus Xonar DS oder die Auzentech X-Studio, die deinen Ansprüchen genügen sollten ;).

1. ist der unterschied zwische PCI und PCIe bei Soundkarten gross?
Bei äquivalenten Karten die sich lediglich bei den Schnittstelle unterscheiden gibt es keinen Unterschied am Sound.
2. Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen? Ich spiele und schaue Filme und Serie sehr viel.
Ich selber hab eine Creative Xtreme Audio. War mit der am anfang recht zufrieden, aber mitlerweile kostet die mich Nerven. Was ich da schon alles mit gemacht habe, Treiberproblematik beim Umstieg auf Vista, schlecht strukturierte Downloadseite beim Hersteller...
Empfehlen würde ich dir eine Asus Xonar D1, da diese Karten auch hochwertigere Wandler drauf haben als die von Creative.
3. Kann ich eine PCIe Soundkarte in ein PCI Slot tun?
Mit Gewallt^^. Kombatibel sind sie nicht untereinander, PCI ist ein Bus-System, PCIe ist ein Punkt-zu-Punkt System.
4. Wenn ich meine PCIe Soundkarte in den zweiten Grafikslot stecke wird meine Grafikkarte ja dan mit nur 8 Lanes laufen oder?
Das müsstest du bei deinem Board nachlesen wie viele Lanes du am zweiten Slot zur Verfügung hast und ob es da vom Board aus irgendwelche Einschränkungen gibt. Allgemein kann man das nicht sagen.

danke euch habe auch hier soundkarten "guide" gelesen und da stand das nur creative soundblaster EAX hat und das halt das killerkriterium fur spieler ist... asus xonar hats nicht da wirds nur die alte version emuliert

Bei äquivalenten Karten die sich lediglich bei den Schnittstelle unterscheiden gibt es keinen Unterschied am Sound.
Ich selber hab eine Creative Xtreme Audio. War mit der am anfang recht zufrieden, aber mitlerweile kostet die mich Nerven. Was ich da schon alles mit gemacht habe, Treiberproblematik beim Umstieg auf Vista, schlecht strukturierte Downloadseite beim Hersteller...
Empfehlen würde ich dir eine Asus Xonar D1, da diese Karten auch hochwertigere Wandler drauf haben als die von Creative.
Mit Gewallt^^. Kombatibel sind sie nicht untereinander, PCI ist ein Bus-System, PCIe ist ein Punkt-zu-Punkt System.
Das müsstest du bei deinem Board nachlesen wie viele Lanes du am zweiten Slot zur Verfügung hast und ob es da vom Board aus irgendwelche Einschränkungen gibt. Allgemein kann man das nicht sagen.

danke euch habe auch hier soundkarten "guide" gelesen und da stand das nur creative soundblaster EAX hat und das halt das killerkriterium fur spieler ist... asus xonar hats nicht da wirds nur die alte version emuliert

stimmt so nicht ganz die Xonar kann bis EAX 2.0. Der Rest wird dann per Software Emuliert. Aber so was ich bis jetzt gelesen habe ist EAX ein Absteigender Ast.

Eax brauch kein Mensch ;) Also ich hab ja unter anderem auch ne X-FI ( Extreme Music first Edition also noch eine der hochwertigeren ) Ich hab die mittlerweile garnicht mehr verbaut weil ich auf ne Prodigy HD2 gewechselt hab für Musik, und für Games nutze ich die Supreme FX X-FI die bei meinem Board dabei war ( auser den namen hat sie nix mit ner X-FI zu tun ) und ich vermisse bei keinem Game irgendwie die EAX Effekte, zumal EAX unter Win7 eh geschichte ist auser man fudelt mit Alchemy irgendwie rum.

Kannst also getrosst zur Asus Xonar greifen

alchemy läuft einfach so, wird automatisch mitinstalliert und rumfummeln muß man da nix. eax ist schon ne tolle sache.

nö.. ich hatte vista, hab die original cd eingelegt, installiert und dann autoupdate drüber laufen lassen. nie probleme gehabt. das gleiche nun mit win7, und beides sind 64bit versionen.

Ändert nix an der Tatsache das die meisten Games garkein EAX mehr haben, das ist kein Kaufkriterium für ne X-FI

ich spiele und schaue filme vorwiegend daher denk ich bleibt mir nur entweder die xidi xtreme gamer oder die xonar d1 .... denk ich ma

Zurück