Soundkarten Wahl der Qual

also wenn ein reciever sein soll dann postet mir einen guten aber fur 150euro kan ich mir gleich ne super soku kaufen

bzw soku die ich vorhatte zu kaufen war asus xonar d1

ahja und mikro brauche ich :D

Zuletzt bearbeitet:
habe noch was gefunden stimmt das? ist xonar so viel schlechter fur spiele?

---------------------------------------------------------------------------

Das es Probleme gibt liegt wohl eher an deinem Betriebsystem und der zusammenhängender Konfiguration.
Es stimmt aber das die PCIe version der Xfi Probleme macht.

Wenn du einen PCI Slot frei hast, dann kauf dir auf jedenfall die Xfi.
Das EAX nur von wenigen Spielen unterstützt wird ist schlichtweg falsch.
Fast jedes neues Spiel hat es und die älteren Spiele, die man nach Jahren immer noch spielt wie MMORPGs haben auch EAX Effekte.
Gerade in WOW/Guild Wars konnte man mich deutlich von der Xfi überzeugen.

Die Xonar ist ja schön und gut, meine Prodigy HD2 mit custom OpAmps ist trotzdem nochmal eine Welt besser.

Das Problem beider Soudkarten, Xonar und Prodigy HD2 ist aber unter anderem auch das sie sich nicht gut genug für Spiele eignen.
Dazu zählt nicht unbedingt das sie kein richtiges EAX können, sondern das Xonar und Prodigy es nicht schaffen die Latenz des Soundbuffers auf 10ms zu halten. Viel mehr gelangen wir da schon in den Bereich 35-40ms.

ps: wie findet ihr Creative X-Fi Platinum Fatal1ty ?

Zuletzt bearbeitet:
Fast jedes neues Spiel hat es und die älteren Spiele, die man nach Jahren immer noch spielt wie MMORPGs haben auch EAX Effekte.

Es gibt schon lange keine neuen Spiele mehr mit EAX. Wem es bei älteren Spielen wichtig ist: EAX kann die Xonar auch emulieren.

Das Problem beider Soudkarten, Xonar und Prodigy HD2 ist aber unter anderem auch das sie sich nicht gut genug für Spiele eignen.
Dazu zählt nicht unbedingt das sie kein richtiges EAX können, sondern das Xonar und Prodigy es nicht schaffen die Latenz des Soundbuffers auf 10ms zu halten. Viel mehr gelangen wir da schon in den Bereich 35-40ms.

Von sowas hab ich ja noch nie gehört :what: Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Xonar beim Spielen.

Dürfte von dfence kommen.

Höhere Latenzen bekommt Asus afair nur wenn Dolby-Effekte aktiv sind. Ob man diese dann wiederum bemerkt ist wieder eine andere Frage.

Das mit dem Chip ist auf jeden Fall falsch.

Creative benutzt immer eigene Chips, auch wenn das z.B. bei der Xtreme Audio auch mal ein Emu EMU10K1(eingeführt mit der Live!) sein kann.
Asus dagegen kauft bei C-Media.

Das mit dem Chip ist auf jeden Fall falsch.

Creative benutzt immer eigene Chips, auch wenn das z.B. bei der Xtreme Audio auch mal ein Emu EMU10K1(eingeführt mit der Live!) sein kann.
Asus dagegen kauft bei C-Media.

Eine X-Fi Xtreme Audio PCI nenne ich mein, ich weiß über die Creative Soundkarte das es sich um eine umgelabelte Audigy SE handelt, womit Creative ahnungslose Kunde eine gefakte X-Fi verkaufen. Die X-Fi Xtreme Music ist eine "echte" X-Fi und da geht es erst mit den X-Fi's los.:-|

das wurd mir gesgat

"Nein, die Xonar D1 ist eine abgespeckte Soundkarte der Xonar D2.
Außerdem hat die Xonar einen alten Chipsatz, den CMI 8788, der ist bei vielen alten Soundkarten verbaut.
Es kommt neben dem Chipsatz auch auf die anderen verbauten Komponenten an."

Der CMI 8788 bzw. Oxygen HD ist der absolute TopChip von C-Media und war eigentlich nur auf HighEnd Karten verbaut bis Asus den gesamten Bestand aufgekauft hat. Seitdem gab es ihn nur noch bei Asus, angeblich bekommt Auzentech aber auch bald wieder welche für eine Neuauflage der X-Meridian.

Der Rest zählt beim Klang sogar mehr als der Chip und gerade dort schwächelt Creative gerne mal.

hoffe hier bin ich richtig !?
Ich wollte eine neue Soundkarte
für mein Teufel Concept E 300
und meine Sennheiser PC 360

wollte bei Battlefield 3 einen soundvorteil haben.

Auzen X-Meridian 7.1 2G , Bravura
oder ASUS D2X oder HDAV 1.3 Deluxe

Danke für die hilfe:hail:

Wenn du nicht vor hast in der nächsten Zeit Soundequipment im Bereich von über 600€ zu kaufen, reicht sowas wie eine Xonar DX vollkommen aus.
Den Soundunterschied zu eine D2x oder Auzen und co, wirst du nicht hören (Objektiv. Subjektiv ist alles möglich ;) ).

Das Geld kannst du dann besser auf die Seite legen.

Was die Ortung angeht, kannst du am besten eine X-Fi und eine Xonar kaufen und probehören, womit du besser orten kannst. Das liegt ein wenig dadran, wie dein Ohr aufgebaut ist. Die haben beide Leicht unterschiedliche Konzepte (Die Frequenzmodulierung beim Surroundsound mit Stereokopfhörern.).
Ich präferiere die Xonar, da sie bei Musik und Filmen einen ticken klareren Sound ausgeben. Dafür haben sie halt kein EAX5, was ich aber bis jetzt auch nicht vermisst habe.

Eröffne doch bitte deinen eigenen Thread!

Übrigens hatte ich dir eine private Nachricht geschrieben, auf die du leider nicht geantwortet hast. ;)

Zurück