Soundkarten Empfehlung

Nuumia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend die Damen und Herren!

Da ich in Sachen Soundkarten nicht wirklich auf dem neuesten Stand bin, und meine alte Creative X-Fi Titanium Fatal1ty langsam aber sicher zickig wird, würd ich mir gerne ein paar Empfehlungen einholen.
Angeschölossen wird hauptsächlich nur der Beyerdynamic DT-990 Pro.
Später eventuell mal bei Neukauf meine Anlage ausn Wohnzimmer.
Ich weiss net obs relevant is und man enorme Unterschiede zwischen den Sounkarten hört, aber ich spiele auch viel Online, wodurch es halt klanglich dahingehend auch schon passen sollte.
Budget dafür so um 150 +/-

War bisher mit meiner Creative sehr zufrieden, aber man liest ja viele unterschiedliche Meinungen und Aussagen zwischen der Xonar Serie von ASUS und der Soundblaster Z Serie von Creative.
So wirklich weitergebracht hat mich das bei meiner Kaufentscheidung bisher nicht.

MfG Nuumia!

Fiio E10. Bietet quasi genauso guten Klang wie Soundkarten jenseits der 100€ und man hat damit keine Treiberschwierigkeiten. Dafür fehlen die Treiberspielereien.

Hi :)

also die Titanium Fatality ist auf jedenfall besser als die Z-Serie von Creative. Ausser Du greifst zur ZxR , aber die ist weit über dem Budget.

Bis 150 könnte man die Asus Xonar STX empfehlen. Aber es kommt auch auf die Anlage im Wohnzimmer an, die sie befeuern soll. Denn das muss dann schon ne erste Sahne Anlage sein, damit sich das lohnt ;)

Nur für den Kopfhörer und ohne Klangverbieger wäre zum Beispiel das Fiio E 10 zu empfehlen : https://geizhals.de/fiio-olympus-e10-a828374.html

Ist klanglich gleich auf mit der Asus Xonar STX, aber hat halt keinerlei Software dabei.

Hier gäbe es aber zum Beispiel die kostenlose Grund-Software Racer Surround : Razer Surround - Download and Donate to Child’s Play Charity - Razer United States

Fürs Musik hören etc, kann man sich die Pro-Version für 15 Euro kaufen.

Aber alleine schon in der kostenlosen Version hört man in Games doch einen deutlichen Unterschied mit einem Stereo-Kopfhörer :) Also einfach mal ausprobieren. Kostet ja nix :)

Greetz Erok

Wie gesagt, momentan soll sie rein für die Kopfhörer sein. Der Gedanke ne feine Anlage dranzuhängen kommt wenn dann eh erst später.
Mir gehts halt nur darum erstmal ne gute Basis für nen schön zukünftigen Klang zu haben.

Hatte halt bisher auch die Essence und die Phoebus ins Auge gefasst und die Zr von Creative.
Momentan würde ich sie nur für nen bissl Musik, Filme, Games und Teamspeak brauchen. Klar, da is ne Soundkarte für 150 Euro zu überdimensioniert. Dessen bin ich mir auch bewusst. Aber in zukunft soll da Anlagenmässig natürlich schon was ordentliches dranhängen. Nur dafür muss ich erstmal das Geld ansammeln. So lange wollt ich meine X-Fi ja eigentlich auch noch behalten. Nur die fängt langsam wie gesagt zum zicken an. Und mit dem Onboard Sound meines Boards werd ich net glücklich.

Das Fiio E10 hab ich mir grad angeschaut, aber ich hätt schon ganz gerne ne Soundkarte im Rechner.
Nur der eine empfiehlt das und der andere das und bringt mich net so wirklich weiter bisher. Ich steck da irgendwie fest. :)
Achja, ne kleine Sache noch. Hab mir die Asus Karten jetz mehrmals angeguckt, aber ich bin so nen freund der gern nen Steuerungselement für den Sound aufn Schreibtisch stehen hat. Haben gewisse Asus Karten so etwas mit dabei ?

MfG Nuumia!

Also hängt jetz meine Entscheidung quasi zwischen der Essence und der Phoebus. Das Steuerungselement is jetzt kein Kaufkriterium. Ich kann auch gut darauf verzichten. Ich bin kein Soundkartenexperte. Daher stellt sich für mich jetz nur eine Frage: Welche der beiden genannten hat klanglich denn die bessere Basis. Klar, letzten Endes gehts dann um die Boxen. Aber rein von den Grundlagen her ?

MfG Nuumia!

Die STX ist einen minimalen Ticken besser als die Phoebus, hörbar ist das afaik aber nicht.

Ich würde da eher zur Phoebus raten und die Steuereinheit mitnehmen oder aber den FiiO E10 dranklemmen, nen Klinkenausgang hat der auch....

Ja, das hab ich grad auch gelesen. Ich denke, ich mache mit beiden Karten erstmal nix falsch und werd mich für die Phoebus entscheiden.
Ich danke euch für eure Antworten. :)

MfG Nuumia!

Der Fiio fungiert doch alles Steuereinheit auf dem Schreibtisch und du hast keinesfalls Störgeräusche... :ugly:

Nutzt du die Software deiner Creative Karte? (Bassboost, Equalizer, Surroundsound etc.)

Zurück