• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Soundkarte vs. Onboard: Was nutzt du?

Soundkarte vs. Onboard: Was nutzt du?

• Onboard-Codec (Realtek ALC xxxx)

Stimmen: 911 44,2%
  • Onboard-Codec (anderer Hersteller)

Stimmen: 128 6,2%
  • Creative X-Fi (PCI Express)

Stimmen: 256 12,4%
  • Creative X-Fi (PCI)

Stimmen: 477 23,1%
  • Creative Audigy 2 (PCI)

Stimmen: 129 6,3%
  • Asus Xonar (PCI Express)

Stimmen: 29 1,4%
  • Asus Xonar (PCI)

Stimmen: 11 0,5%
  • Andere/ältere Creative-Karte

Stimmen: 52 2,5%
  • Ganz andere Soundkarte

Stimmen: 62 3,0%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 7 0,3%

• Umfrageteilnehmer
    2.062
  • Umfrage geschlossen .
Creative X-Fi Titanium ftw!!!
hab zwar ein mieses 5.1 system für 29,99 dran, aber finde trotzdem, dass sich einiges geändert hat, vor allem in EAX-Games...

Nutze eine gute alte Audigy 4 und im 2t PC werkelt eine (Steinzeit) Soundblaster live 5.1.
Ja, das war mal ne Karte. ;)

wow, es nutzen mehr leute eine Soundkarte als den Onboard mist :) Freut mich das die leute dazu gelernt haben in den letzten jahren. :)

[x] Onboard-Codec (anderer Hersteller) - Analog Devices ADI AD1988B

Da ich nur ein Teufel Cocept E Magnum habe wird sich eine hochwertige Karte wohl kaum lohnen, oder?
Sind ja nicht grade Studioboxen.

[x] Creative X-Fi ExtremeGamer Fatal!ty
-->unübertroffener Sound! ;)

@Uziflator
ist der Sound mit der Asus Karte merklich besser als mit der Creative?

[x] Realtek

Beschleunigt ne Soundkarte eig auch die Soundberechnung? Also z.B. bei Programmen, bei denen man mit mehreren Audiospuren arbeitet. Oder verbessert die "bloß" die Klangqualität und bringt gewisse Features mit sich?

ich benutz Onboard sound für skype, und zum musikhören und für das mikrofon für skype eine creative soundkarte.

Hat den vorteil, dass ich nichts umstecken muss wenn ich skype und das ich über die boxen musik hören kann, während ich mein headset aufhabe und meinen gesprächspartnern zuhöre :D

mfg

Zurück