• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Soundkarte vs. Onboard: Was nutzt du?

Soundkarte vs. Onboard: Was nutzt du?

• Onboard-Codec (Realtek ALC xxxx)

Stimmen: 911 44,2%
  • Onboard-Codec (anderer Hersteller)

Stimmen: 128 6,2%
  • Creative X-Fi (PCI Express)

Stimmen: 256 12,4%
  • Creative X-Fi (PCI)

Stimmen: 477 23,1%
  • Creative Audigy 2 (PCI)

Stimmen: 129 6,3%
  • Asus Xonar (PCI Express)

Stimmen: 29 1,4%
  • Asus Xonar (PCI)

Stimmen: 11 0,5%
  • Andere/ältere Creative-Karte

Stimmen: 52 2,5%
  • Ganz andere Soundkarte

Stimmen: 62 3,0%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 7 0,3%

• Umfrageteilnehmer
    2.062
  • Umfrage geschlossen .
[x] Creative Audigy 2 (PCI)

Und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben, es sei denn jemand schenkt mit eine bessere... ;-)

[x] Creative X-Fi (PCI)

Die Elite Pro. Eine wunderbare Soundkarte. Leider gibt es bis heute kein adäquates PCIe Modell, die Essence STX würde mich aber klanglich schon einmal interessieren.

Seit 3 Tagen ne Asus Xonar DX mit nem Concept C 300

und das sind Welten zu onboard mit 20 Euro Logitech vorher ^^ lohn sich auf jeden fall wenn man gerne gut Musik hört und mit 5.1 zocken möchte (hab mal in CoD getestet und der Sound ist genial)

mfg

[x] Creative X-Fi
Also mein Gamer-PC hat die: X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
und mein Arbeits-PC hat die: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series
Beides super Soundkarten und würde ich auch nicht mehr missen wollen.

[X] Realtek ALC888 auf GigaByte GA-M56S-S3

geht so, in august steige ich auf Xonar DS 7.1 um.

[X] Creative X-Fi PCI
Hab seit ca. 2 Monaten eine X-Fi Xtreme Gamer. Im Nachhinein empfinde ich die dafür ausgegebenen 70€ als zu viel, meine neue Soundanlage (Edifier S530D, danke für den Test liebe Redaktion! :)) bietet nämlich mit digitalem Anschluss die gleiche Soundqualität - gut, vielleicht ist mein Gehör bloß nicht scharf genug um gewisse Unterschiede herauszuhören. Aber auf EAX bin ich nicht angewiesen, ebenso nicht auf DTS oder Dolby Digital Live mangels Surround-Sound. Immerhin bietet die karte solche Sachen wie den Crystalizer und CMSS-3D, ersteres verbessert besonders in alten, qualitativ schlechten Musikstücken den Sound. Mit den Tools lassen sich manchmal auch interessante Dinge machen (z.B. den Soundstream aufnehmen, so wie er zu den Boxen geschickt wird - "Was sie hören")

[X] Onboard-Codec (anderer Hersteller)
Eine ADI1988B SoundMax HD Audio. Aber kann mir mal jemand sagen wo ich für diesen chip ein aktuellen treiber herbekomme habe immernoch den standart treiber der beim Mainboard beilag(Asus M3N-HT Deluxe). auf der asus seite finde ich auch keinen aktuellen und google sagt mir auch nix.

Hab ne X-FI, bereue es aber sie gekauft zu haben (100€ damals). Mein Mainboard hat einen Realtek ALC889A, wohl der beste Audio-Onboard Sound und von der Qualität höre ich keinen Unterschied, habe einen genauen Vergleichstest gemacht.
Einziger Vorteil wäre für mich EAX, aber das unterstützt von meinen Spielen nur Bioshock wirklich.

Hab ne X-FI, bereue es aber sie gekauft zu haben (100€ damals). Mein Mainboard hat einen Realtek ALC889A, wohl der beste Audio-Onboard Sound und von der Qualität höre ich keinen Unterschied
Sorry, aber wer dabei keinen Unterschied hört, muss taub sein. Womit gibst du deinen Sound wieder?

(x) Realtek Codec HD Audio xxx auf Asus P5Q - Pro

5.1 Soundausgabe auf Speedlink Medusa NX 5.1 Headset

Klang und Einstellungen sind einfach super. Selbst bei Stereomaterial funktioniert der Upmix zu 99% hevorragend und DVD schauen mit 5.1
wird gleich zu einem völlig neuen Erlebnis. (bestes Beispiel hierfür ist meines Erachtens nach Star Wars Episode III, die Raumschlacht über Coruscant, bei der man selbst kleinste Trümmerteile, die irgendwo dagegenstoßen Raummäßig registriert)

Kein Vergleich mit alten Onboard Soundchips, die statt starken wummernden Bässen nur dumpfes und verzerrtes Klangbild erzeugten.
(Wie zb. auf meinem alten MSI S.939 Board):wall:

Das einzige wo mir eine Creative Karte abgeht, ist die Soundbearbeitung mit Magix Music Maker Pro. Dort fehlen nun einige Bearbeitungs, Aufnahme und Filtermethoden, die beim bearbeiten von Dance-, Trance-, Techno- (usw) Tracks einfach unentbehrlich sind.

Aber ansonsten hab ich keinerlei Kritikpunkte an diesem Geilen Chip...:daumen:

Früher hatte ich Soundblaster Live / 2002-2004 + 2006-2008 (veraltet) und Audigy 2 ZS / 2005-2006 (2006 bei nem Kurzschluss abgefackelt...)

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment noch onboard aber da ich jetzt mein Teufel Concept E Magnum PE und mein speedlink Medusa NX5.1 hab werd ich mir qohl bald ne vernünftige Creative zulegen:)

[x] Ganz andere Soundkarte

Es muß nicht immer eine Creative X-Fi sein! Ich verwende eine Terratec 5.1 Fun PCI.
Die ist für die angeschlossenen "Brüllwürfel" von Creative allemal gut genug.

[x] Onboard-Codec (Realtek ALC xxxx)

Jahrelang dachte ich Onboard-Sound sei ausreichend. Wer das sagt, hat schlechte Ohren oder noch nie ne gescheite Soundkarte gehabt ;)

Wow, fast jeder zweite Voter hat schlechte Ohren oder ist gar taub! :what:
Müssen die "Killerspiele" sein, die verursachen viel mehr Schaden als man bisher anzunehmen wagte! :lol:

Für die meisten User mit Standard PC Boxen anstelle nem High End Hifi System tut es onboard allemal! Zudem ist das ganze gut ins system intergreiert, Creative ist doch ne einzige Krankheit, Treiber/Support und Kompatibilität war doch nie deren Stärke. Die Preise so mancher Creative Karten und die zweifelhafte Modellpolitik sind doch eigentlich nur Abzocke in einem längst verlorenen Kampf.

Musicmaniacs mögen andere Ansprüche haben, aber fürs Gaming und ein bisschen Musikgedudel zwischendurch reicht es.

Realtek Sound ist so pflegeleicht dagegen :D
ADI ist in der Tat Müll.

Man sollte mal einen Hörtest mit normalen Usern machen, wer wirklich einen Unterschied hört zwischen einem guten onboard sound und einer separaten Soundkarte ;)

[X] Onboard-Codec (anderer Hersteller)
Eine ADI1988B SoundMax HD Audio. Aber kann mir mal jemand sagen wo ich für diesen chip ein aktuellen treiber herbekomme habe immernoch den standart treiber der beim Mainboard beilag(Asus M3N-HT Deluxe). auf der asus seite finde ich auch keinen aktuellen und google sagt mir auch nix.
Meide in Zukunft Mainboards mit ADI, ist das beste was man tun kann. Die bieten nämlich ganz einfach keinen Treibersupport und das was man bekommt ist eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Vorteil???

Du unterschätzt den Vorteil den man durch bessere Hardware anstatt durch verschwendetes Geld für eine Soundkarte hat ;)

Selbst für den Preis einer X-Fi Titanium (Einstiegsmodell) kann man sich gleich ne CPU oder Grafikkartenklasse höher zulegen. Bei Geizhals die Karte mit den meisten Zugriffen.

Und dann dieses lächerliche Produktlineup, wenn ich sowas schon lese: "Fatal1ty Champion" oder "XtremeGamer Fatal1ty Professional Series"... Da weiss ich schon wie die Zielgruppe aussieht die bereit ist dafür zu löhnen - vorallem noch wesentlich mehr als für die "einfache" Titanium! :lol: Sollte nen "Moddingpreis" für die lächerlichsten Produkte und Namenskonstrukte geben. And the Winner is... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück