• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Soundkarte vs. Onboard: Was nutzt du?

Soundkarte vs. Onboard: Was nutzt du?

• Onboard-Codec (Realtek ALC xxxx)

Stimmen: 911 44,2%
  • Onboard-Codec (anderer Hersteller)

Stimmen: 128 6,2%
  • Creative X-Fi (PCI Express)

Stimmen: 256 12,4%
  • Creative X-Fi (PCI)

Stimmen: 477 23,1%
  • Creative Audigy 2 (PCI)

Stimmen: 129 6,3%
  • Asus Xonar (PCI Express)

Stimmen: 29 1,4%
  • Asus Xonar (PCI)

Stimmen: 11 0,5%
  • Andere/ältere Creative-Karte

Stimmen: 52 2,5%
  • Ganz andere Soundkarte

Stimmen: 62 3,0%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 7 0,3%

• Umfrageteilnehmer
    2.062
  • Umfrage geschlossen .
Als ehemaliger Pro-Battlefield 2 Spieler (aliengaming/Bioxar) weiss ich, daß man einen Shooter über mindestens 50-60% über das Gehör und die Geräuschortung gewinnt.

Sound, vorallem wenn er die Richtung aus der er kommt, perfekt wiedergibt, liefert dir enorm viele Spielinformationen und einen gewaltigen Spielvorteil. Mit einer Onboard-Karte/schlechtem Headset (hatte ein Sennheiser PC 161) ist so etwas niemals möglich.

Ist ja gut möglich, dann hat die ganze Sache ja tatsächlich einen Mehrwert für dich.
Als Pro-Spieler bist Du dann aber auch nicht unbedingt sehr repräsentativ für den Durschnittsspieler mit normalen Anforderungen.

Und Du meinst der Raumklang wäre so deutlich höherwertiger, dass dir DAS den entscheidenden Vorteil verschafft? Klingt für mich unglaubwürdig.

Da würde ich eher das Argument gelten lassen, dass jemand Wert auf sehr gut klingende Musik legt und diesbezüglich viel über den PC und ein sehr hochwertiges Lautsprechersystem macht.

Zuletzt bearbeitet:
Und Du meinst der Raumklang wäre so deutlich höherwertiger, dass dir DAS den entscheidenden Vorteil verschafft? Klingt für mich unglaubwürdig.
Nicht der Raumklang, sondern die Präzision der Wiedergabe. Mit meinem Beyerdynamic MMX 300 und der X-Fi Titanium höre ich beispielsweise bei Beethovens 9. (Flac) die Position jedes noch so leisen Instruments im Orchester. Genauso ist es dann auch im Spiel.

Spielsounds sind enorm wichtig. Alleine das klicken einer geworfenen Granate verrät dir viel über die Position des Gegners, genauso wie Nachladegeräusche oder leiseste Schritte. Billigkopfhörern und onboard Sound fehlt diese 100% ige Präszision.
Zudem verbessert guter Sound die Spielathmosphäre enorm und erhöht das "mitten drin Gefühl".

Zitat:
Zitat von DON Beitrag anzeigen
[X] Onboard-Codec (anderer Hersteller)
Eine ADI1988B SoundMax HD Audio. Aber kann mir mal jemand sagen wo ich für diesen chip ein aktuellen treiber herbekomme habe immernoch den standart treiber der beim Mainboard beilag(Asus M3N-HT Deluxe). auf der asus seite finde ich auch keinen aktuellen und google sagt mir auch nix.
Meide in Zukunft Mainboards mit ADI, ist das beste was man tun kann. Die bieten nämlich ganz einfach keinen Treibersupport und das was man bekommt ist eine Katastrophe.
OK, dann werde ich mich mal in zukunft mal nach einer soundkarte umschauen. Leider bräuchte ich dann auch warscheinlich wieder neue boxen hab gerade diese teile auf meinem schreibtisch ->KLICK Hab ich ma für 30€ im "ich bin doch nicht blöd" markt gekauft. Aber sonst ist das MB bis auf den soundchip ziemlich gut:daumen:

[x] Asus Xonar (PCI Express)

Seit kurzem aber erst, genauer eine "Asus Xonar DX/XD"....
Und ich kann "quanti" nur zustimmen, man hört den Unterschied zwischen Onboard Sound und guter Soundkarte einfach...
Ein Unterschied wie Tag und Nacht:daumen:

Leider bräuchte ich dann auch warscheinlich wieder neue boxen hab gerade diese teile auf meinem schreibtisch ->KLICK Hab ich ma für 30€ im "ich bin doch nicht blöd" markt gekauft. Aber sonst ist das MB bis auf den soundchip ziemlich gut
Kauf dir mal ein vernünftiges Teufel System!

Onboard reicht mir zum Glück noch.
Ich werde mich so lange wie möglich von Soundkarten fernhalten, so spare ich wichtiges Geld, das ich in andere Dinge stecken kann :)

[x] Creative X-Fi (PCI)

Und zwar ne Music OEM (Dell), die ich kostenlos bekommen hatte.
Da verzichtet man nicht :P.
Und man will auch nie mehr seine Ohren mit Onboard beleidigen :).

[x] Onboard-Codec (Realtec ALC xxxx)
Habe auf meinem Foxconn BlackOps den Realtec, ich muss zugeben, dass die das gut gelöst haben. Der Onboardchip ist abgeschirmt, so dass keine lästigen nebengeräusche entstehen, wie es sonst der fall bei Onboard lösungen der Fall ist.

[x]Creative X-Fi (PCI)

Bei mir befeuert die Xtreme Music ein Logitech X230 und 2 umgebaute Acoustic Audio H-CD12 an einem Pioneer A-307R Stereo-Amp. Mit Onboardsound will ich mir das gar nicht erst vorstellen...

X-Fi all the way!!

Jahrelang dachte ich Onboard-Sound sei ausreichend. Wer das sagt, hat schlechte Ohren oder noch nie ne gescheite Soundkarte gehabt ;)

oder nen gutes USB Headset wie mein G35:D

aber mal so nebenbei. vergleich mal mit aktuellen onboardsound.
wenn du nicht gerade das hörvermögen eines hundes hast, stellst du da kaum noch unterschiede fest.
es sei denn du nutzt 4,95€ lautsprecher.
ich habe meine x-fi für gutes geld bei ebay verkauft(habe vista64bit). bereut habe ich es nicht.
das G35 hat die X-Fi mehr als gut ersetzt.

was spielen angeht, staune ich hier über einige nicht schlecht. spielen die oder hören die dem rauschen des grases zu?
wenn ich zocke ist der sound sogar meist runtergedreht, weil ich mich mit meinen teammitgliedern abspreche.
einige hier scheinen richtige gegner mit computeranimierten polterköpfen zu verwechseln.:stupid:
wenn mir einer erzählt, das musik mit ner X-fi gut klinkt, kann ich das noch nachvollziehen. das mach ich aber über meine stereoanlage.
aber wenn einer sagt, das er dem sound lauscht beim zocken, kann ich nur sagen, das ich solch einen selbsternannten zocker bei ner lan nicht in meinem team haben möchte.
das sind keine zocker!!
maximal möchtergernspieler.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Asus Xonar Essence STX (PCIe)

ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Seitdem die meine AKG K530 mit ordentlich Spannung befeuert, ist Musik jedes mal ein Erlebnis. Von so einem ausgewogenen und gleichzeitig mächtigen Klangbild konnte ich mit meiner XiFi nur träumen.

Bald kommen die Beyerdynamic DT990 2005 ins Haus.

beyerdynamic DT 990 Edition 2005 (481.807) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland :sabber:

Edit

Oder die AKG K701...

AKG K 701 weiß Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

...oder die Senni HD600.

Sennheiser HD 600 (004465) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

:banane:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück