• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Soundkarte vs. Onboard: Was nutzt du?

Soundkarte vs. Onboard: Was nutzt du?

  • Onboard-Codec (Realtek ALC xxxx)

    Stimmen: 911 44,2%
  • Onboard-Codec (anderer Hersteller)

    Stimmen: 128 6,2%
  • Creative X-Fi (PCI Express)

    Stimmen: 256 12,4%
  • Creative X-Fi (PCI)

    Stimmen: 477 23,1%
  • Creative Audigy 2 (PCI)

    Stimmen: 129 6,3%
  • Asus Xonar (PCI Express)

    Stimmen: 29 1,4%
  • Asus Xonar (PCI)

    Stimmen: 11 0,5%
  • Andere/ältere Creative-Karte

    Stimmen: 52 2,5%
  • Ganz andere Soundkarte

    Stimmen: 62 3,0%
  • Weiß nicht/keine Angabe

    Stimmen: 7 0,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.062
  • Umfrage geschlossen .
(x) Realtec ALC 888
(x) Creative X-Fi PciE

Sehr interessanter Thread !!;-)

Versuch nun schon seit längerem die optimale Soundkombination für mich herauszufinden.
Habe den Sound an meinen Denon-Verstärker mit englischen Mission760 (Philosophie: Kein Treble, kein Bass, also pure Sound,-))...

Folgende Erfahrungswerte :

Hab jetzt nen ALC888, viel besser alsn ALC883, und besser als ne SBLive, Audigy2..
Die ebenfalls zur Verfügung stehende X-FI is wohln Tick besser, wobei der Unterschied zu ner Audigy2 oder SBLive! erstaunlicherweise doch sehr groß ist, obwohl ich persönlich sagen muss, dass bei kleinen Zimmerlautstärken und nicht immer voll ausgefahrenem Volume sich der ALC888 etwas "kerniger", "knackiger" im positiven Sinn, anhört...
Der Unterschied is aber wirklich nur noch im nuancen-bereich, die ALCs sind wirklich sehr gut geworden; wichtig is aber auch mindestens ne X-FI, darunter ist der Sound tatsächlich schlechter als z.B nen ALC888...

Schöne Grüße
 
[x] Onboard-Codec (Realtec ALC 888) auf nem XFX 780i nVidia Mainboard

Und sehr zufrieden damit, weil nun alle Lautsprecher @ 7.1 funktionieren, nicht wie bei der X-Fi Gamer+zusatzkabel für 7.1!

X-Fi ging bei mir wieder an den Händler zurück! (nur Probleme mit Vista 64 + Aktuelleste Treiber gehabt)
Von der Qualität habe ich keinen Unterschied festgestellt, und ich höre sehr viel Musik und achte peinlichst auf den Klang, auch im Auto!

Das meiste am Klang macht sowieso ein gutes System aus.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine X-Fi Extrem Gammer und ich habe mir neulich ein NB zulegt und das hatte dan Onboard.Ich habe mir dann sofort wieder eine X-Fi geholt, wer einmal eine X-Fi hatte wird nie wieder auf sie verzichten möchten.
 
ich persöhnlich bin stolzer besitzer eines asus rampage 2 extreme (soundkarte mit x-fi features mitgeliefert)
und zu den leute mit onboard-sound sag ich nur; wer sagt onboard-sound reiche ihm aus, hatte noch nie ne sounkarte...
 
Das ist überhaupt keine X-FI sondern ein ADI Chip zu welchem Asus EAX-Support(über die CPU) bis Version 4.0 gekauft hat.
 
ich brauche für mein kondensatormic 48 volt phantomspeisung.. bin mit meiner esi maya 44 absolut zufrieden. exzellenter sound, viele einstellungen (signalrouting), ASIO kompatibel, niedrige latenz... alles tiptop. :)
 
creative xfi fatal1ty pro pci-express. bei weitem besser als onboard sound.
nur das webupdate von creative ist nervig - lahmer server. downloads mit nur lächerlichen 13 kb/s. :kotz:
 
Hab Audigy 2 angekreuzt, obwohl ich 'ne Audigy 4 habe, aber die Auswahl gibt es ja nicht.
Mehrfachnennung ist ja leider auch nicht möglich, denn in meinen anderen beiden PC's und dem Notebook nutze ich nur den Realtek Onboard Sound.

Also wenn ihre Eure Statistik bereinigen wollt, müsst ihr 3 Realtek Onboard-Codecs hinzuzählen und entweder die Audigy 4 als Audigy 2 oder halt als "andere" (aber nicht ältere) Creative Karte zählen. ;-)

P.S.
Die Farbgebung der neuen Website ist ja furchtbar!
Diese hellblaue Schrift auf weißem Untergrund ist nicht gerade leicht zu lesen...
 
ich persöhnlich bin stolzer besitzer eines asus rampage 2 extreme (soundkarte mit x-fi features mitgeliefert)
und zu den leute mit onboard-sound sag ich nur; wer sagt onboard-sound reiche ihm aus, hatte noch nie ne sounkarte...

Und genau diese Karte ist bei mir nach 3 Tagen rausgeflogen da sie in meinen Augen keineswegs mit einer "echten" x-fi mithalten kann.
Ist zwar für eine Onboardsoundkarte nicht schlecht doch ich Arbeite auch mit Musik bzw. der Erstellung davon & die daraus resultierende Ergebnisse haben mein Gehör nicht zufreiden stellen können.

Auch waren die Ansprechzeiten in Traktor Pro mit 10ms einfach zu langsam was zu einem Verzehrtem Ton führte.

So Long...
 
Zurück