Soundkarte sinnvoll? Wenn ja, welche?

Also würde bei den neueren Games (z.B. Risen, Dragon Age, usw.) 2 Vorteile der X-Fi wegfallen, oder? Hardwarebschleunigung und EAX 5.0. Dann kann ich auch ne Xonar nehmen...

Das fällt schon seit 2 Jahren bei nahezu allen Games weg...

Aber irgendwie will sich das keiner, der eine X-Fi besitzt, eingestehen. Alle reden noch noch von EAX, aber das EAX ist mittlerweile genauso ein tolles Kaufargumnet wie die verbauten 64 MB Speicher einiger X-Fis- bringt nämlich nix, wenn's kein Programmierer mehr unterstützt. Und ich persönlich spiele keine älteren Spiele mehr. Bin schon froh, wenn ich ein neues Game ein Mal durch geschafft hab.

Obwohl ich mir bei Dragon Age nicht ganz sicher bin.. Das Game kommt immerhin von Bioware, und die haben bei Mass Effect 1 noch EAX implementiert. Beim 2. Teil soll es gerüchteweise auch wieder drin sein.. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, sorry, hatte mich vertan mit dem Board. Ich werde das hier einsetzen:

Preisvergleich auf PC Games Hardware Online: ASUS Crosshair II Formula, nForce 780a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3V0-G0EAY00Z)
http://prohardver.hu/dl/cnt/2008-05/2160/picz/crosshair/mobo.jpg

Da habe ich da 2 mal PCI-E X1 (über und unter dem obersten PCI-E X16 Slot). Da ich eine GraKa mit der EKL Alpenföhn Heidi einsetzen möchte und die schon zwei zusätzliche Slots bedeckt und dann noch einer aus thermischen Gründen freibleiben soll, muss ja eben der oberste X16 Slot benutzt werden. Wenn ich die SoKa darüber plaziere, kollidiert die dann nicht mit dem NB-Kühler oder bekommt die heiße Abluft der GraKa ab?

Dann würde ich eher darauf achten, dass die Karte magneitisch geschirmt ist. Die Temperaturen sollten Soundkarten eigentlich verkraften, zumal der Grafikkartenlüfter eh nach unten gerichtet sein wird.

In Frage kommen würden für dich nun also die Xonar D2X oder die Essence STX. Sind zwar beide etwas teurer, aber dafür geschirmt und haben auch die hochwertigeren Wandler für noch besseren Klang verbaut.. Lieber nicht am falschen Ende sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das fällt schon seit 2 Jahren bei nahezu allen Games weg...

Aber irgendwie will sich das keiner, der eine X-Fi besitzt, eingestehen. Alle reden noch noch von EAX, aber das EAX ist mittlerweile genauso ein tolles Kaufargumnet wie die verbauten 64 MB Speicher einiger X-Fis- bringt nämlich nix, wenn's kein Programmierer mehr unterstützt. Und ich persönlich spiele keine älteren Spiele mehr. Bin schon froh, wenn ich ein neues Game ein Mal durch geschafft hab.
Deswegen hab ich mir auch gestern die Asus Xonar D1 bestellt. :)
Die D2 wäre für meine HD50 etwas übertrieben denk ich.

Also ganz so pingelig bin ich nicht, dass ich eine SoKa für 130€ haben müsste ;) Ansonsten fäng' ich den Thermalright T-Rad² in Kombination mit einem 120mm Lüfter ganz interessant. Der ist dann insgesamt 50mm hoch. Wie viele Slots bedeckt der dann? Dann kann man ja gut das hier benutzen: http://i.frazpc.pl/pliki/2002/auto/1235781342216997.jpg

Und dann die SoKa in den unterstersten PCI-E X1 Slot.

Kennt jemand ein AM2+ Board, wo das von den PCI-E X1 Plätzen her passt und eine anständige Kühlung für Spannungswandler & CHipsatz auf dem MoBo sind?

Naja, hab jetzt mal im Netz gesurft und habe auf zwei Probleme eine Lösung gefunden:

1. Graka Kühler zu groß: Ich werde statt der Heidi den Scythe Musashi benutzen, der benötigt nur einen einzigen Slot. Da ist dann noch genug Platz, um auch ihm genug Ansaugefreiraum zu bieten.

2. PCI-E X1 Slot direkt neben PCI-E X16 Slot: Eines der Boards hier wird wohl die Lösung sein:

1. Preisvergleich auf PC Games Hardware Online: ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI, nForce 780a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3H0-G0EAY00Z)
2. Preisvergleich auf PC Games Hardware Online: ASUS M3N-HT Deluxe, nForce 780a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3H1-G0EAY00Z)

Dadurch ergibt sich aber direkt die nächste Frage: Soll ich die Version mit Ram-Kühler kaufen oder die ohne? Beim Ram OC erhöhe ich die Spannung um 0,1V, falls das wichtig ist.
Inwiefern haben die Ram-Heatpipes auswirkung auf die Kühlleistung der anderen Kühler (Chipsatz, etc.)?

Gut das du mein HowTo gelesen hast ;)

1. Eine Soka verbessert den Klang nocheinmal enorm, auch wenn die nur bis 100 € teuer ist. (100€ für ne Soka sind schon viel)

Dass er den mit seinem Headset vom Onboard-Sound differenzieren kann, bezweifle ich aber. ;)

Und EAX ist keine 50+€ wert. (Ortung braucht er ja nicht, da 5.1)

---------------------------------------------------------------------------------------------

@huntertech: Hast du denn in absehbarer Zeit vor, dir neue Ausgabe-Peripherie anzuschafffen?

Du musst wissen, dass die beste Signalverarbeitung nix bringt, wenn es später am Schallwandler scheitert. Es bringt vielmehr in gute KH/Lautsprecher zu investieren. Einen wirklichen Unterschied zum Onboard-Sound würdest du erst bei Lautsprechern jenseits der 300/400€ bzw. bei KHn jenseits der 70/100€ hören (kommt immer auf die Modelle an). Denn auch die Realteks sind mittlerweile durchaus in der Lage, knister- und verzerrungsfreien Sound zu Liefern.

Ich denke, dass das Headset (ist ja kein billig Mist ;)) schon einen Unterschied abspielen kann. Ich weiß nicht, obs hier war aber irgendeiner hat auch ne DX mit dem Kave und hört den Unterschied zum Onboard sehr deutlich.

Aber wie habt denn ihr die Abtastrate bei der DX eingestellt?

---------------------------------------------------------------------------------------------

@huntertech: Hast du denn in absehbarer Zeit vor, dir neue Ausgabe-Peripherie anzuschafffen?

Du musst wissen, dass die beste Signalverarbeitung nix bringt, wenn es später am Schallwandler scheitert. Es bringt vielmehr in gute KH/Lautsprecher zu investieren. Einen wirklichen Unterschied zum Onboard-Sound würdest du erst bei Lautsprechern jenseits der 300/400€ bzw. bei KHn jenseits der 70/100€ hören (kommt immer auf die Modelle an). Denn auch die Realteks sind mittlerweile durchaus in der Lage, knister- und verzerrungsfreien Sound zu Liefern.

Sorry, überlesen. Also ich werde als Ausgabegerät sehr wahrscheinlich das Kave benutzen. Preisvergleich auf PC Games Hardware Online: Roccat Kave (ROC-14-500)

Zurück