Soundkarte mit Dolby Digital Live

T

-Thunderbird-

Guest
Hallo!

Ich habe mir jetzt einen AVR (Onkyo TX-SR703E) + dazugehörige Boxen zugelegt. Angeschlossen ist er über ein optisches Kabel

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass man für Spiele eine Soundkarte braucht die DDL oder DTS Connect unterstützt um 5.1 übertragen zu können. Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja: Welche günstigen Karten können das denn? Ich habe da z.B. von "kleinen Xonar" gelesen.
Ich bin für alle Vorschläge offen.

Hauptsächlich höre ich Musik und schaue öfters mal einen Film (Bluray über BD-Brenner) - Aber wenn ich mal spiele dann möchte ich gerne auch echtes 5.1 haben.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte P35-DS3 und als OS habe ich Windows 7 Prof. x64, falls das von Interesse ist.
 
Da reicht schon eine Asus XOnar DS, die hat DTS Connect, das heißt, der Sound von Spielen wird als DTS-Signal codiert gesendet. Dolby Digital Live gibts erst bei der Asus Xonar DX, aberDDL brauchst du nicht wenn dein Receiver auch DTS decodieren kann, und das kann eigentlich jeder AV-Receiver.
 
Der Adapter liegt den Xonar-Karten schon bei, ein Toslink-Kabel brauchst du noch. Da reicht dann schon das billigste was funktioniert. Kabel klingen nicht, Digitalkabel schon garnicht.
 
Danke für den Hinweis.
Aber:
Ein Kumpel hat 15m Toslink liegen und bei ihm geht es ohne Probleme.
Ich hab mal auf Wikipedia geschaut und die meinen dazu: "[...] die Reichweiten sind daher auf bis etwa 100 Meter, praktisch auf etwa 10 Meter begrenzt."

Aber wenn es nicht geht bestell ich mir nochmal 5 Meter, das war dann zur Not Lehrgeld :)
 
Es kommt halt immer auf die Qualität der Sende-Diode an, wenn di egenug Leistung hat geht es auch über lange Strecken. Ich vermute mal, dass es keine Probleme geben wird, ich wollte dir nur den Hinweis geben, für den Fall, dass es nicht funktioniert, dann weißt du, woran es liegt :)
 
Japs, wenn es nicht geht, dann denke ich an deine Worte ;)
Aber wird schon werden :)
 
Zurück