Soundkarte: Ja oder nein? Welche?

Die X-Fis haben immernoch ihre technischen Vorzüge gegenüber der Konkurrenz, allerdings spielen diese einfach kaum noch eine Rolle. ;)

Die X-Fis haben immernoch ihre technischen Vorzüge gegenüber der Konkurrenz, allerdings spielen diese einfach kaum noch eine Rolle. ;)

ja leider stimmt das- solange du alte eax Spiele oder eins der seltenen openal Games nutzt sind die x-fis echt gut, wobei jetzt zu Quadcore zeiten ist das was sie an Rechenleistung abnehmen net mehr der rede wert.
habe mich damals ganz wehmütig von meiner x-fi getrennt, aber nun mit der Xonar DX einfach die bessere Karte im Bezug auf Soundqualität.
die x-fis sind viel basslastiger mit ihrer Kleinkinderabmischung, aber die Xonar hat selbst mit dem DX Modell eine ungewöhnlich hohe präzision und brillianz- gute Boxen natürlich vorrausgesetzt.

mfg

Jedoch bieten doch nur die X-fi's ne surround simulation für headsets, oder? wäre es da nicht besser bei headsets eher zu ner x-fi zu greifen (gaming)?

nein, die Xonar von Asus haben Dolby Headphone, Dolby Pro Logic IIx, Dolby Virtual Speaker und noch ein paar andere Surround-Simulations-Modi. Also die Xonars können da mit lizenzierter Technik aus dem Heimkino-Bereich aufwarten und bieten einiges mehr als das CMSS3D von den X-Fi's.

Hallo,

danke für eure Einschätzungen, zu 100% bin ich mir aber immer noch nicht sicher was ich machen soll.

Ich denke das ich erst einmal den Onboardsound nutzen werde und falls mir der wirklich nicht taugt, kaufe ich eine Soundkarte dazu. Die doppelten Versandkosten wollte ich zwar vermeiden, aber wahrscheinlich wird für meine Zwecke der Onboardsound reichen.

Gruß

Lordac

Also meinen onboard sound kann ich nur als Schlecht einstufen. Ich habe ein AsRock M3A790GXH Board. Cer Bass ist mit onboard sound nur sehr schwach, deshalb plane ich mir diese Karte zu kaufen. Anwendungsbereich ist Spielen, Filme schauen und Musik hören. Würdet ihr mir zu dieser Karte raten und was haltet ihr generell von dieser Karte?

AuzenTech X-Fi Forte 7.1

Gruß Kero

Puh, das ist wieder schwierig: Spiele: X-Fi. Film: Xonar. Musik: Xonar.
Wobei die Auzentech eigentlich sehr hochwertige Soundkarten sind. Und der X-Fi-Vorteil in aktuellen Spielen (mehr Leistung) ist eigentlich aufgrund eh' schon leistungsfähiger CPUs nullinger - also theoretisch eher die Xonar, kommt aber drauf an, ob dir in älteren Spielen EAX wichtig ist.

Die Nichteignung für Musik und Film stimmt nur für die Creative eigenen X-FIs. Auzentech verbaut schließlich vernünftige Wandler, OAmps etc..
Im allgemeinen sind die Auzentechs etwas voluminöser abgestimmt als die Xonars was sie für Filme sogar eher besser macht, allerdings bei Musik ein kleines bisschen Detailtreue kostet.

EAX in ("richtig") alten Spielen kann übrigens auch Asus. Max Payne unter Vista z.B. funktioniert mit GX genau so gut wie mit Alchemy. Nur bei EAX ab 3.0 müssen die Xonars weitestgehend passen.

Das ist auch ein Auzentech Design, und zwar die X-Plosion. Die Abstimmung dürfte daher ähnliche der Forte sein.
Selbst gehört hab ich sie aber noch nicht und ein guter Test fällt mir auf die schnelle auch nicht ein.

Zurück