Soundkarte gut?

19master94

PC-Selbstbauer(in)
Hi

Ich will mir eine Soundkarte kaufen und bin auf die CREATIVE SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional gestoßen. Da mein Bruder auch eine CREATIVE Karte hat und nie probleme hatte würde ich die mir gerne kaufen.

Jetzt meine Fragen:

- Ist die Karte gur oder bereits überhohlt?
- Gibt es einen merklichen performance unterschied? (hab einen i5-750)
- Wird die Karte sehr warm? Will sie nämlich unter der Graka installieren.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Ich habe die gleiche Karte und bin sehr zufrieden damit. Wenn du von Onboard darauf umsteigst, wirst du wahrscheinlich begeistert sein. Der Klang ist wirklich prima.

Bei Creative-Karten -und ich hatte schon sehr viele- gab es oft Probleme mit den Treibern, allerdings sind sie anscheinend mittlerweile (endlich!) ausgereift und funktionieren tadellos.

Das war eigentlich bisher so ziemlich das einzige was gegen eine Creative spricht und ist jetzt anscheinend Geschichte.

Für die Karte spricht neben klasse Sound, ein ordentliches Software-Paket, das vielfältige Einstellungen ermöglicht. Dazu CMSS3D, das es ermöglicht (emulierten) Raumklang mit Stereo-Kopfhörern zu genießen, der besser ist als alle von mir getesteten 5.1. Headsets. Und einen ganzer Haufen anderer Features. Midi-Musik in alten DOS-Spielen in Orchesterqualität? Kein Problem, Soundfont laden und Dosbox anwerfen... etc.

Auch ist sie gut abgeschirmt, gut wenn man sie in der Nähe von anderen Karten betreibt. Kein Rauschen, kein Knacken, kein Klirren.

Meine läuft auch direkt unter der Grafikkarte, ich glaube nicht, das sich meine 5870er vom kleinen Soundblaster stören läßt. Das ist denke ich vernachlässigbar, wenn man nicht sein komplettes System bis zum Glühpunkt übertaktet. Performance-Unterschied? Gewaltig wenn du den Unterschied vom Klang her meinst. Geschwindigkeitstechnisch ist es durchaus möglich, das sie etwas langsamer rechnet, da komplexer. Der Unterschied liegt aber wahrscheinlich im Nano-Frame (oder so) Bereich. Das würde selbst Max Payne mit Bullettime nicht merken...

Ich würde sie kaufen... Ach ja, das hab ich ja schon ;-)

Zuletzt bearbeitet:
allerdings sind sie anscheinend mittlerweile (endlich!) ausgereift und funktionieren tadellos.

Dann frag ich mich warum mehr als genug User in diesem und anderen Foren immer noch mit den Creative-Treibern Probleme haben. :D

Ich muss meinem Vorredner (blaidd, nicht CoNerVos) komplett widersprechen.
Die Karte ist extrem überholt (habe selbst die titanium), auch klanglich. Dazu siehe den Test der PCGH zu Soundkarten. Die X-Fi-Karten waren weit abgeschlagen zu den Xonars. Da bieten die Xonars für weniger Geld meist sehr viel mehr Klang. Und bei mir wird die Karte durchaus warm.

Mfg, ice

danke noch eine frage:

wenn ich merken würde das die Soundkarte unter der Grafikkarte zu warm wird könnte ich sie dann einfach in einen anderen Slot stecken oder muss ich dann irgend was neu installieren.

welche xonar slte ich nehem? die Asus Xonar D2X/XDT?

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte ist ein überteuerter oldtimer, so hat PCGH im letzten Soundkartentest diese Karte eingestuft, momentan liegen laut PCGH die Asus soundkarten vorne.

Ps: habe selbst eine Creative und zwar genau diese.:schief:

Edit: ICEMAN war schneller mist:lol:

@ 19master94:
Nein, musst du nicht. Aber du solltest darauf achten, dass es auch ein Pci-e x16-Slot ist.
Und dein Graka-Kühler hat wahrscheinlich auch eine Kunststoff-Abdeckung, der die Abwärme der Soka größtenteils abfangen würde. Solange die Soka den Lüfter der Graka nicht abdeckt, ist eigentlich alles ok.

Mfg, ice

Edit: Lol, Weissi und ich haben mal exakt das selbe geschrieben :ugly:

Zur Xonar kann ich nicht viel sagen, habe sie selbst noch nicht ausprobieren können und kann daher auch zum Klang nichts sagen. Zweifellos aber interessante Karten, würde sie auch selbst in Erwägung ziehen, wenn ich vor der Entscheidung stünde.

Aber extrem überholt? Wie das? Gibt es einen neuen, mir unbekannten Soundstandart, den die Karte nicht unterstützt? Ein EAX 6, das mysteriöserweise nicht von Creative entwickelt wurde?
Klar, die Technik ist nicht mehr tauffrisch, allerdings ist die Entwicklung bei Soundkarten auch nicht so halsbrecherisch wie z.B. bei Grafikkarten. Ich wage zu behaupten, das selbst eine alte, vermurkste SB Live! die aktuellen Onboard-Lösungen noch um längen schlagen kann... (falls die Treiber funktionieren sollten)

Und darum geht es hier doch, oder?

Und natürlich wird sie warm. Selbst mein alter Sony Walkman (ohne Handy) wird warm. Ist nunmal üblich, wenn Strom durch ein Gerät fließt. Aber ich bin mir relativ sicher, das sie kein Loch in die darüberliegende Grafikkarte brennen wird.

Er hat gefragt, ob sie was taugt, und das tut sie. Hätte ich noch drei oder vier andere aktuelle, hätte ich vielleicht eine andere empfohlen. Vergleichen ist aber immer gut, also 19master94, schau dir auch mal die Xonar's an...

Glaub mir, blaidd, die Xonars klingen besser, ich habe nur die Titanium wegen Digi-In und -Out, sonst hätte ich eine Xonar...
Außerdem geht es nicht um EAX etc. bei Sokas, sondern eher um den Klang, d.h. die verbauten Bauteile.

Mfg, ice

eax wird AFAIK im Moment nur von den wenigsten Spielen unterstützt (BF2 wäre das einzige was mir einfällt)
Für die Wirkung hier ein Zitat:
Wikipedia schrieb:
Environmental Audio Extensions (EAX) ist ein von Creative Labs entwickeltes proprietäres System, das dazu dient, Umgebungsgeräusche in Computerspielen so real wie möglich erscheinen zu lassen. Da jedes Geräusch in verschiedenen Räumen durch Reflexionen an den Wänden etc. unterschiedlich klingt, müsste man bei einem Computerspiel theoretisch ein und denselben Ton unter verschiedenen Bedingungen aufzeichnen. Um diesen Arbeitsaufwand zu umgehen, wird der Ton nur einmal aufgezeichnet und das Spiel teilt EAX mit, in welcher Umgebung dieses Geräusch ertönen soll. EAX berechnet den Klang im jeweiligen Raum und gibt ihn an die Lautsprecher weiter.

EAX haben heute so gut wie keine (bedeutenden) spiele mehr. Früher hatten es noch einige, war halt ne verbesserung für das räumliche hören usw.
Wobei die Creative karten heute, trotz der relativ unbedeutenden EAX-technik, immer noch gute Karten sind. Und über treiberprobleme kann ich mich nicht beklagen, einfach auf die creative-HP gehen, da gibts immer aktuelle und gute treiber ;)

das ist ein zitat von den bewertungen:
Wer also einfach wirklich guten Sound mag und nur wenig ein Headset nutzt oder Spiele spielt dem Rate ich ganz klar zu der Xonar D2X/XDT. Wer eher zu der Gamer-Fraktion gehört sollte jedoch zur Creative greifen.

die Bewerbung würde für creativ sprechen

@Ice: Digi-In und -Out war auch mein Kaufgrund... :-P Sonst hätte ich mich vielleicht länger damit beschäftigt.

Ich wollte dir auch gar nicht widersprechen. Tatsächlich bin ich sogar neugierig auf die Xonars geworden und werde sie mir wohl bei Gelegenheit mal näher ansehen...

Was ich mit der Empfehlung ausdrücken wollte: Ob man vom metaphorischen Sound-Fahrrad
auf eine Kawasaki Zx-600r oder eine Yamaha YZF-R6 umsteigt, ist einem erstmal herzlich egal, wenn man sie zum ersten Mal von der Leine Läßt. Gut ist es auf jeden Fall. Auch wenn davon eine vielleicht ein bisschen besser ist.

EDIT: Zu EAX: Ich wußte nichtmal, das BF2 es noch unterstützt. Aber so gut wie alle etwas älteren Spiele haben die Option -und darunter auch welche die man durchaus ohne Augenkrebs zu riskieren noch spielen kann. Und es ist schon ein recht großer Unterschied. Allerdings kann die Xonar-Serie das wohl zumindest emulieren. Allso keinen Vorteil für die Titanium, wenn es denn genauso gut klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht gerade ein teures Hifi-System (>1000€) an deine zukünftige Soundkarte anschließen möchtest und auf die zusätzliche Ausstattung der D2X verzichten kannst, reicht auch eine DX. Die klingt nicht schlechter als ein D2X, kostet jedoch nur die Hälfte und ist ebenfalls besser als die Creativ.

Der Test war in der Ausgabe 09/10 Bonuscode 278X
Ich selber habe hier noch eine X-Fi Platinum liegen, die 2 x einen Defekt hatte, Treiber sind übel und Aktualisierungen eher ein Fremdwort wie auch bei der Software. Die vielen Einstellungen die man unter Xp nutzen konnte verloren ab Vista ihre Bedeutung und Einstellungen sind teilweise sehr umständlich zu erreichen oder laufen ins Leere.Vor 3 Monaten flog die raus weil selbst bei korrekter Installation ( Original Treiber der CD, Aktuelle sowie die diversen angepassten Treiber ) dasd Gerät nicht funktionierte sowohl unter XP und Win7. Bei mir hatte dafür die Auzentech ein Zuhause gefunden da ich die Asus so auf die schnelle bekommen konnte, der Unterschied ist hörbar und die Crystalizerfunktion vermisse ich nicht ( bei hoher Qualität des Materials eher nutzlos ). Es soll ja eine neue Karte erscheinen oder ist es sogar schon die wohl die Qualität nach oben schraubt, aber die liegt bei ca 170 Taler was ich nicht mehr ausgeben möchte. Wenigstens nicht von diesem Hersteller. Während Vista zb war der Support quasi nicht existent.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor 2 Tagen die alte X-FI Musik gegen ne X-FI Titanium geweschelt. Habe diese an meine Anlage über ein Optisches Kabel angebunden und meine normalen PC boxen ebenfalls. Nach ein paar Problemen mit dem Treiber leuft nun alles Reibungslos. Habe einen Normal, Film und Gaming Modus den die Soundkarte direkt selbsständing umstellt. Habe bei Filmen, Musik und in Games nun Super 2.0/5.1 Sound. Für 60-70€ ne echte Empfelung :)

Gruß

Zurück