Soundkarte gesucht

schraubergott

Kabelverknoter(in)
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte für meine neuen dt880. Ich bin mir aber nicht sicher welche die richtige ist. Ich könnte relativ günstig an eine Asus DGX rankommen, weiß aber nicht ob die Karte „gut genug“ für die dt880 ist. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Das Budget ist eigentlich relativ offen, zur not muss ich halt etwas sparen, aber ich weiß nicht ob sich so etwas Teures wie etwa eine Asus STX wirklich lohnt bei so einem Kopfhörer.
PS: Mein Interesse liegt ca. bei 30% Musik 20% Film 50% Spiele und es sollte eine PCI-e Karte sein.

Wie gesagt, ich könnte günstig an eine DGX kommen, die hat einen KHV ist aber von der Preisklasse die billigste. Ich weiß jetzt nicht ob sich eine bessere lohnen würde.
Wegen dem 250 Ohm KH sollte sie aber unbedingt einen KHV haben.

Machs wie ich,gönn dir eine ESI Juli@,die ist klasse wenn Wert auf gute Soundwiedergabe legst.

Zitat:

"Die Juli@ kommt also dem analogen Vorbild in Plastizität, Abbildungstreue und Wärme sehr nahe" - Bewertung: stereoplay Highlight:D
Und die gibs schon um die 150€.Das weisse PCB ist natürlich Geschmackssache

Das kam zum Glück die letzten Tage häufiger vor, deshalb hier das Ergebnis aus dutzenden Kommentaren an Diskussionen:

Also die DGX hat einen Kopfhörerverstärker. Allerdings nur etwa bis 100Ohm.
Damit klingt sie so gut oder schlecht, wie eine DX (DX hat höherwertige Komponenten, dafür keinen KHV).

DGX wird aber mit sicherheit schon besser klingen als OnBoard. (Ob DGX oder DX sollte man also anhand weiterer Komponenten, wie einer 5.1 Anlagen entscheiden. Wenn die nicht vorhanden, dann DGX, sondern DX)

Wenn du allerdings wirklich das volle potential aus den Kopfhörern rausholen willst, dann kaufe die Xonar Phoebus. Diese kann bis 600Ohm betreiben und auch eine 5.1 Soundanlage.

Danke für die Infos, eine Phoebus hatte ich auch schon im Blick, ich bin mir aber nicht sicher ob sie den Preis wert ist. Die Juli@ Karte sieht auch sehr gut aus. Aber ist für Spiele eine Soundkarte mit surround simulation nicht besser geeignet?
PS: Ein 5.1 PC Set ist nicht vorhanden, Filme/Musik wird bei mir per HDMI an einen „echten“ Verstärker weitergereicht.

Also ich empfehl dir die Juli@ nur wenn Stereo geniesst,5.1 etc. muss jeder selbst wissen,hängt von deinen Vorlieben ab,wenn du ein 5.1er Set am Verstärker hast und das auch nutzt ist die vielleicht nicht das Optimum:)

Schau dir die Specs mal an und dann entscheide dich,wenn am PC eh nur Stereo nutzt und das 5.1er Signal über HDMI ausgibst
http://www.esi-audio.de/produkte/julia/

Und die gibs schon um die 150€.Das weisse PCB ist natürlich Geschmackssache
Bei Thomann mit 30 Tagen Cashback und dem üblichen Thomannn-Service etc. gibt's das Mädel schön für 119€. ESI Juli@ Refernz-Audiokarte

Aber ist für Spiele eine Soundkarte mit surround simulation nicht besser geeignet?
Ich sage: nö! Die meisten Sourroundsims sind sowieso total schwammig und unpräzise und mit einem vernünftigen Stereohörer und 'ner guten Soundkarte hörste die Steps eher besser, zumal der Sound klarer ist. Und auf 1-2° kommt's sowieso nicht an, sondern nur auf die Richtung. ;)

Grundsätzlich kann man das so nicht sagen.

Je nachdem ob das Körpermodell des Herstellers deinem entspricht, wirst du damit besser oder schlechter hören.
Ich sage mal so. Bei der Phoebus hast du die option es zu testen. Genau genommen kann man dort sogar 2 verschiedene Sims austesten. Dort gibt es eine für Gamer, welche mehr Hall hat, was nach einigen Papers die Richtungsdedektion verbessert, und eine für Filme mit weniger Hall und fast nur richtungsinformationen.
Wenn das Modell nicht auf deinen Körper passt, wirst du vermutlich ohne einfach auf Stereo besser lokalisieren können. Wobei das auch nur halbwahr ist, denn mit der Zeit würdest du auch die der Soundkarte erlernen, denn natürlich kannst du nicht in einer Woche die Übertragungsfunktion eines Körpers kennenlernen, wenn du als vergleich ein System seit 15-30 JAhren (deinen Körper) kennst.

Die ESI ist natürlich auch ein schmuckes Stück Hardware.

Ob surround Simulation oder Stereo besser ist, scheint nicht so einfach zu beantworten zu sein. Mir scheint die Juli@ XTe (Ich brauche PCI-e) etwas „zu“ professionell zu sein, ich denke die Karte ist mehr für Studio/Recording Aufgaben geeignet oder sehe ich da etwas falsch?

Ich nutze die zum digitalisieren von Schallplatten,bisserl Lala machen und Musik (Stereo) hören.
Juli@XTe ist mit PCI-E :D
Wie gesagt,die Phoebus ist auch ein tolles Stück Hardware.
Wenn es weniger Pro haben willst http://www.esi-audio.de/produkte/prodigyxfinrg/
Und sonst die anderen Karten die erwähnt wurden.Die sind dann auch mehr auf Endverbraucher getrimmt.

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte für meine neuen dt880. Ich bin mir aber nicht sicher welche die richtige ist. Ich könnte relativ günstig an eine Asus DGX rankommen, weiß aber nicht ob die Karte „gut genug“ für die dt880 ist. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Welche Version vom DT 880? Generell würde da wirklich quasi eine DGX reichen bei dem Anwendungsgebiet. Man könnte da ev. sogar einen günstigeren KH nehmen wenn der quasi nur am PC eingesetzt wird

Kann eine Kombination aus Xonar DGX und FiiO E10 eigentlich auch Surroundsound ausgeben bzw. lohnt sich so eine Kombination überhaupt, wenn man bisher nur eine DGX besitzt?

Zurück