Soundkarte für Car Pc

Cleenz

PC-Selbstbauer(in)
Soundkarte für Car Pc

Servus Leute!

Ich bin auf der Fahndung nach einer Soundkarte für meinen zukünftigen Car PC. Dieser wird auf Basis des Atom 330 aufgebaut werden und vermutlich mit Vista oder XP laufen.
Da alle Komponenten im Auto qualitativ sehr hochwertig sind brauche ich auch eine anständige Soundkarte. Die Software dieser muss diverse Einstellmöglichkeiten wie Laufzeitkorrektur oder Frequenztrennung aufweisen.
Außerdem soll mein Frontsystem vollaktiv betrieben werden. Gibt es Soundkarten mit integrierter Aktivweiche und den entsprechenden Anschlussmöglichkeiten? Ich habe Hochtöner, Tiefmitteltöner und Subwoofer!

Hoffe Ihr habt ein paar gute Vorschläge.

Das Mainboard hat übrigens einen PCI Anschluss.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

Grüße

Cleenz

AW: Soundkarte für Car Pc

Außerdem soll mein Frontsystem vollaktiv betrieben werden. Gibt es Soundkarten mit integrierter Aktivweiche und den entsprechenden Anschlussmöglichkeiten?

also mir wäre neu dass das gehen würde...keine soka ist als verstärker geeignet/gedacht und ne frequenzweiche wirst du auch nicht finden, da das bei nem pc system auch nie notwendig sein wird, da diese weichen dann im sub integriert sind
ich denke nicht das das so regelbar ist wie du dir das erhoffst

Das die Soundkarte kein Verstärker ist, ist schon klar. Es könnte doch aber trotzdem sein das sich per Software die Frequenzen aufteilen lassen und das man dann eben statt 2 Cinch Ausgängen für Front links/rechts 4 Stück hat für Front high links/rechts und low links/rechts plus noch einen für Subwoofer. Es wäre eben wichtig das ich die Frequenzen trennen kann in der Software und das über die entsprechenden Cinchausgänge ausgeben kann. Ist sowas garnicht möglich?
Kann man denn in den Standard Softwares Laufzeitkorrekturen und sowas eingeben?

Danke!

Mal ne frage, wofür brauchst du eine Laufzeitkorrektur wenn sich die elektrischen Signale mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. Selbst wenn man vom Schall der Boxen ausgeht sind das immer noch 342 meter Sekunde. Da brauchste in nem Auto nu wirklich keine Laufzeitkorrektur, ausser dein Auto ist zufällig so groß wie nen Stadion.

Gruß Darkside

Natürlich braucht man auch in einem Auto eine Laufzeitkorrektur, gerade beim Subwoofer.

Weiß noch jemand irgendwelche Antworten zu den gestellten Fragen? Wäre super hilfreich!

Danke!

cleenz

Creativ-Karten haben IMO Laufzeitkorrekturen, zumindest hatte das die Kalibirierungssoftware für meine alte Audigy2..bei den X-Fi's weiß ichs nicht. Die Asus Xonars haben sowas nicht, ist auch total unnötig für den Einsatzzweck, da ne Laufzeitkorrektur wirklich erst bei größeren Entfernungen zum Tragen kommt...viel wichtiger ist es da, die Pegel der einzelnen Kanäle einstellen zu können. Und was die Frequenz-Aufteilung angeht wirst du wohl in die Röhre gucken müssen, sowas gibts meines Wissens nicht, da PC-Karten sowas nicht brauchen, da man da PC-Lautsprecher dran anschließen soll. Aber vielleicht findest du ja nen ordentlichen Car-Verstärker mit nem optischen Eingang, den könntest du an eine entsprechende SoKa anschließen und dann Einstellungen wie Frequenztrennung und Laufzeitkorrektur daran vornehmen. Aber in dem Bereich kenn ich mich gar nicht aus und weiß daher nicht ob es sowas überhaupt gibt.

Bei dem lezten Car PC den ich fürn kollege zusammen gebastelt hab, haben wir mehrere kombinationen ausprobiert. Was schonmal nicht geht bzw nur bedingt das du den PC als Vollaktiv weiche nuzt, gehen würde das im prinzip schon wenn du eine Asio fähige karte einsezt, aber dazu müstest du dir die passende software kaufen die das auch abspielen kann, und da bewegen wir uns schonmal im 1000€ bereich. Zumal das verdammt unsicher ist, denn trotzdem hast du beim hochfahre vom pc z.b nen knacksen, oder dir stürzt mal das programm ab oder was auch immer, dann sind deine speaker tod.

Vollaktiv würde ich nach wie vor mit ner aktivweiche machen, auser du hast ne richtig verdammt gute 4 Kanal endstufe die nen parametrischen EQ hat.

Bei meinem kollege hab ich es so gemacht.

PC Headunit mit ner X-MOD X-FI USB ( ursprünglich wegen der seperaten klangreglung und dem mute knopf ) von da gehts in nen Alpine DSP der das signal aufsplittet, und dann ab in ne 4 Kanal für die Doorboards, und nen Monoblock für den Woofer. Zwar nicht optimal aber bisher vom klang schonmal sehr brauchbar. Wird aber im moment auch grad geändert, die X-MOD wird ersezt durch ne Soundkarte mit Cinch ausgängen ( vermutlich ne M-Audio Audiophile 24/96 ) denn ein riesen problem ist im Auto diese verdammten 3.5er klinge auf Cinch in meinen augen wenn pech hast wirken die teile wie ne antenne und fängt dir schön störgeräusche wie lima surren ein.
Daher würd ich bei dem vorhaben unbedingt auf ne Soundkarte mit Cinch setzen.

Auf jeden Fall müsste die Soundkarte cinch Ausgänge haben! Ansonsten ist das ganze Quatsch! Von 3,5 Klinke auf Cinch ist totaler Käse...
Mit M-Audio hatte ich auch schon geliebäugelt! Die Dinger machen einen ganz anständigen Eindruck. Hatte halt nur gehofft mir die sauteure aktivweiche sparen zu können. Da muss ich jetzt wohl aber durch diese anzuschaffen!

Verstärker mit optischem eingang fürs Auto gibt es nicht. Es gibt nur die ODR Serie von Pioneer die das kann und die kostet ein kleines Vermögen! Fällt also aus!

Danke aber schonmal für eure Hilfe!

Cleenz

Ich hätte noch eine M-Audio Audiophile 2496 (falls Interesse besteht, ich würde sie vieleicht verkaufen), die hat Chinchausgänge, gibt aber nur ein Stereosignal ohne Trennung aus, vieleicht macht sie das dann bei den Midi Anschlüssen, aber garantieren kann ich dir da für nichts.

Eine digitale Auftrennung der Frequenz ist klar der analogen Methode überlegen, jedoch muss du dir im klaren sein, dass das seinen Preis hat und solche Soundkarte nicht in hohen Stückzahlen produziert werden, selbst wenn es sie gibt.

Was für eine Festplatte möchtest du denn verwenden?

Digitale Frequenzweiche - Produktsuche und Preisvergleich - Meinungen, Fotos, Eigenschaften...
Umfrage: Analoge vs. digitale Frequenzweiche - Visaton Diskussionsforum
Passive Frequenzweichen

Zurück