AW: Soundkarte für Beyerdynamic T90
Naja, der "technische Haufen Schrott" kann immerhin erstklassige Surroundsimulation. Ich weiß nicht, welche Algorithmen da verwendet werden, aber sie sind besser als die unseres 500€-Denon-Receiver.
Immerhin entgeht man mit dieser Soundkarte einem Neukauf, falls man auch mal auf einer 5.1-Anlage Musik hören will.
Aber wie ich bereits schrieb, kann sie die Beyerdynamics nicht ausreizen. Klanglich.
Will ich meine Soundkarte klanglich ausreizen, so greife ich zu einer Asus Xonar Essence oder Auzentech. Aber dann habe ich nur die klangliche Ausreizung, nicht aber das erstklassige Surroundempfinden.
Dein Autovergleich hinkt. Passender wäre: Man kauft keinen Sportauspuff für einen Opel Astra.
Ich finde meinen Vergleich schon passender.. Nen Sportauspuff kann man sich für nen Astra auch wegen dem Sound kaufen. Sinnlos ist das nicht unbedingt, und so teuer sind die auch nicht

Wobei mein vergleich evtl etwas übertrieben war.
Dass die surround simulation super ist, bestreite ich ja auch nicht. Aber technisch ist das ding einfach schrott. Jeder halbwegs gute aktuelle Onboard ist klanglich besser als das. Warum also zu dem mist greifen? Schau dir alleine mal die verwendeten Bauteile an.. das billigste vom billigsten. Das teil hat für mich einzig und alleine die Daseinsberechtigung, eine möglichst billige analoge 5.1 Ausgabe zu bekommen an Systemen (Notebooks / Mainboards), die keine eigenen 5.1 Ausgänge haben. Und selbst dafür würde ich eher zur technisch deutlich besseren Asus U7 greifen, die zwar 30€ mehr kostet, dafür aber technisch um einiges mehr mitbringt

Die selbe Surround simulation hätte man auch mit ner X-FI HD; die aber technisch um EINIGES besser ist, und auch mehr Ausgangsleistung mitbringt
Daher, was bringt dir ne tolle Surround simulation, wenn der kopfhörer technisch mit angezogener Handbremse läuft?
Ich behaupte weiterhin, mit nem GUTEN DAC, der ne vernünftige Bühne erzeugen kann, klingt der T90 räumlicher, und man kann besser orten, als an ner schlechten soundkarte, mit ner tollen Surroundsimulation (die, wie Diavel schon sagte, reine geschmacksache ist. Es gibt genug leute, bei denen das überhaupt nicht funktioniert, oder die Dolbi Headphone viel besser finden

)
Ja Darkseth übertreibt gern mal in der Wortwahl... Aber seit wann gibts bei Denon AVR's ne Surroundsimulation für den Kopfhörerausgang?
Du kannst aber nicht pauschal sagen die oder die Surroundsimulation ist besser. Wie gut die Funktioniert hängt immer von der individuellen Ohrform ab. Je näher die eigene an der verwendeten Referenzform ist, je besser ist der Effekt.
Naja, so übertrieben (naja, vll leicht übertrieben..) finde ich es nicht, für nen High end Kopfhörer (der T90 ist ja nur ne nuance hinter dem T1, welcher zu den Highend modellen unter den Dynamischen Hörern zählt) schon etwas unpassend, eine Soundkarte zu empfehlen, die zum technisch schlechtesten gehört, was man finden kann, und die sogar noch schlechter klingt als Onboard. Wurde von nem Bekannten getestet mit nem Bluesky Exo², und nem superlux.
Zumal die kaum teurere x-fi HD die selbe software besitzt, aber eine deutlich bessere Technik.
Wie gesagt, das Teil ist im Prinzip nix anderes als ein externer 08/15 Onboard soundchip mit Creative Software simulation

Das finde ich persönlich selbst für nen 150€ Kopfhörer sehr unpassend..
Edit: es hängt sehr stark vom Game ab, ob man vorne und hinten unterscheiden kann. Hab mal ein Testvideo zu Arma 2 gesehen. Vorne klang EXAKT so wie hinten. Da gab es keinerlei unterschied.
Während der klangliche unterschied von vorne und hinte bei BF3 im Stereo modus sogar besser erkennbar war, als mit jeder surround simulation, die ich probiert hab.