Soundkarte empfehlenswert? KH: Superlux HD-681 Evo, MainBoard: ASRock B85M Pro4

xumbu24

Kabelverknoter(in)
Benutze zzt. (fürs Gaming - vorwiegend FPS und Musik) die Superlux HD-681 Evo Kopfhörer mit der on-board Soundkarte des ASRock B85M Pro4.

Wie viel Auswirkung hat eine stärkere Soundkarte tatsächlich?
Ich habe bisher nie eine zusätzliche Soundkarte verwendet und kann es dementsprechend überhaupt nicht einschätzen.

Bevor ich mir wahrscheinlich demnächst zum selbst ausprobieren eine Soundkarte anschaffe würde mich eure subjektive Meinung interessieren.
Vor allem mit Blick auf mein erwähntes Hardware Setup.

Bin auch für konkrete Produkt Vorschläge dankbar.

cheers

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem recht billigen KH wirst du da wenig bis gar keine Unterschiede feststellen können ;)

Ich habe eine neu (Soundblaster Z) gekriegt jetzt und hoffe, ich bilde mir die Verbesserung nicht nur ein, ABER: Ich benutze auch noch die KHs, die bei meinem S3Mini dabei waren ^^Wenn bald vernünftige KHs angeschafft werden, wird der Effekt bestimmt zum tragen kommen. Aber ich denke deine Superlux brauchen keine Soundkarte, sowas lohnt sich erst ab so 80-100€ KHs - die Lux sind zwar super, aber halt nicht für Musikgenuss oder perfekten Sound gebaut. Da mussten dann doch iwo ein paar Kompromisse gemacht werden.

Edit: Vorredner war etwas schneller :) )

Hoffe ich konnte helfen,
Gruß
J-Dredd

Bei günstigem Inventar nützt dir ne Soundkarte nix.
Rauschen wird weniger, bei Soundwiedergabe und Sprachaufnahme (Gute Soundkarte intern /extern). Die Lautstärke kann sich erhöhen, abhängig der Ausgangs-Eingansimpedanz deines Kopfhöeres und der SoKa.
Momentan würde ich mal behaupten, du wirst nix davon merken.
Haste keinen Kollegen mit ner SoKa?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte Superlux HD-681 EVO, und habe mir dann die Asus Xonar DGX gekauft. Ich muss sagen das man wirklich mit den Kopfhörern (zumindest mit dieser Soundkarte) kaum einen unterschied raushört. Es ist ein kleinerer Unterschied vorhanden, der Sound war etwas klarer das war es aber auch schon. ;) Natürlich hab ich jetzt auch nicht viel erwartet aber die Soundkarte für 35€ macht ihre Arbeit gut, dafür bekamen meine M-Audio BX5 einen Deutlich für mich besseren Sound vorallem wurden sie lauter, klarer.

Es kommt auf die Soundkarte an im Mainboard, sollte diese schlechter sein könnte man mit einer Soundkarte sicherlich noch was aus den KH rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Audigy RX ist auch eine fabelhafte "Low End" Karte mit Luft nach oben für neue Kopfhöhrer. Ich hab letztens bei Amazon Eine für 30inkl. geschossen. Vielleicht ist dir mit sowas ja auch geholfen.

Zurück