[Soundkarte] Einbauprobleme und Auswahlhilfe

B

boss3D

Guest
Hi, everybody!

Ich möchte mir das Logitech Speaker System Z623 zulegen, allerdings hänge ich das sicher nicht an den onBoard-Sound. Deswegen hätte ich mir gerne die Creative Sound Blaster Recon3D PCIe dazubestellt, allerdings gibt's damit ein Problem: Ich weiß nicht recht, wie ich die Karte im PC unterbringen soll, bzw. ob's bei mir überhaupt möglich ist. Schaut euch folgendes Bild an:

(rot = CPU-Kühler, grün = Grafikkarte, gelb = Stromkabel für CPU)
msi-z77a-g43.jpg

^^ Der CPU-Kühler verdeckt den oberen schwarzen PCIe x1 Slot und der Grafikkartenkühler den unteren. Ich kann aber leider nicht einfach die Grafikkarte in den unteren blauen PCIe x16 Slot stecken, weil das Stromkabel bereits jetzt sehr knapp an der Grafikkarte vorbei geht. Es ist jetzt nicht so, dass es spannt, aber halt so knapp, dass es nur möglich ist, wenn die Graka in ihrer jetzigen Position bleibt.

Ich sehe keine Möglichkeit, die beiden PCIe x1er Slots nutzbar zu machen, daher bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass mir wohl nur bleibt, eine PCI Soundkarte einzusetzen.

Seht ihr noch eine Chance für die Creative Sound Blaster Recon3D PCIe? Wenn nicht, bitte ich um Empfehlungen für PCI-Soundkarten um ca. 50 €, die qualitativ möglichst auf einem Niveau mit der genannten Creative liegen.

PS: Geplantes Einsatzszenario: Musik, Filme, Zocken (jeweils [fast] alle Genres).

Danke für baldige Antworten!

Hi,

also ich würde es an deiner stelle einfach unten in dem anderen pci-express 16x versuchen.

Falls das nicht möglich ist, würde ich zu einer PCI-Variante wie z.B.: Asus Xonar DS greifen.

Die Recon 3D ist auf dem Niveau der alten X-Fi und ich finde die damit als nicht empfehlenswert. Ich würde da doch eher zu der Xonar DX oder D1 greifen. Beim Sound würde ich das Z623 nicht kaufen, der Klang ist wenig überzeugend sowie bescheidene Klangregelung und auf das THX kann man sich ein Spiegelei braten. Wenn es aus dem Umfeld was sein soll würde ich lieber bei Microlab oder Edifier schauen. Bei Musik wäre ja sogar eher 2.0 eher angebracht

Graka-Umbau in den anderen x16er Slot ist nicht möglich wegem dem CPU-Stromkabel.

Bezüglich PCI-Soundkarten: Da käme von Asus wohl eh nur die Xonar DS infrage. Die hat auf Alternate in dem Preisbereich auch die meisten positiven Bewertungen.

Bei dem Soundsystem würde ich gerne bei Marken bleiben, die ich kenne und da zählen deine genannten nicht dazu (auch wenn sie vielleicht eigentlich ganz bekannt sind/sein sollten). Was hält ihr denn vom Teufel Concept C 100?
^^ In Kombi mit der Asus Xonar DS (reicht die Karte für das System?)? Preislich sollte beides für ca. 180 € zu habe sein. Das ginge sich noch gerade so aus (ein bisschen darüber) ...

Das sind Marken, und klingen auch bestimmt besser wie diese Satanistenwürfel. Die D1 wäre ja das Gegenstück zu dem Renner DX, aber die DS täte es sicherlich auch.

Das sind Marken, und klingen auch bestimmt besser wie diese Satanistenwürfel.
Das glaube ich erst, wenn ich es von mehreren Leuten gehört habe. Teufel ist doch in jedem Test immer und überall das beste?! Im Übrigen kann ich mit Microlab und Edifier gar nichts anfangen. Bis vor ca. 5 Minuten wusste ich gar nicht, dass es die gibt ... ;)
^^ Habe da irgendwie Angst, die Katze im Sack zu kaufen bei Dingen, die ich nicht kenne.

Am liebsten würde ich jetzt hören "Ja, nimm das Teufel C 100 und die Xonar DS. Damit machst du nichts falsch". Aber natürlich nur, wenn ihr das ernst und ehrlich meint! Wenn ihr mir das nicht sagen könnt, dann bitte Vorschläge für weitere Kombinationen. Am liebsten Logitech oder Teufel für's System und Asus oder Creative für die Karte. Und natürlich max. 180 €.

Morgen würde ich gerne bestellen. Mal schauen, was hier bis dahin noch alles kommt ... :)

Naja, die Teufel sind auch nicht so viel besser als die Logitech, ist allerdings reines subjektives Empfinden von mir.

Ich würde an deiner Stelle dann auch wahrscheinlich eher zu Edifier schauen.

Es gibt für jede Kabelart am und im Pc Verlängerungen zu kaufen,einfach mal Amazon gucken. Die empfohlenen Lautsprecher sind nur zu empfehlen und können ebenfalls bei Amazon bestellt werden. Wenn Sie Dir nicht gefallen, schickst Du Sie einfach zurück.

Habe mich soeben für die Asus Xonar D1 und das Teufel Concept C 100 entschieden. Die Karte mag für das System vielleicht ein bisschen "overkill" sein, aber so habe ich wenigstens Reserven, falls in Zukunft mal was Größeres angehängt werden soll ... ;)

Kann jemand bestätigen, dass das eine gute Kombi ist?

Abend,

ich habe exakt das selbe Mainboard und ich habe schon von Anfang an gemerkt, dass das CPU Stromkabel einfach viel zu kurz wird, da sehr viele Steine im Weg liegen ( Dual Slot Grafikkarte, Riesen CPU Kühler / Macho ) und dann hat MSI noch den 8PIN nach GANZ OBEN gepackt , dachten die jezt, ich installiere das Netzteil oben oder wie?

Das Probleme habe ich hiermit gelöst:

http://lb.hardwareversand.de/Strom/...ngerung+45cm,+sleeved+schwarz+schwarz.article

Damit habe ich auch kein Kabel mehr im Weg, dass quer durch das Mainboard geht, sondern habe jetzt alles schön hinterm Mainboard versteckt.

Aber zu deinem Problem:

Ich habe auch gemerkt, dass mein CPU Kühler und meine Grafikkarte die PCIe Slots verdecken, deswegen habe ich mich für eine PCI Soundkarte entschieden:

Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör

^^ Finde ich eine gute Lösung. Denke aber trotzdem, dass ich bei meiner letztgenannten Kombi bleiben werde. Die Xonar D1 dürfte eine gute Investition in die Zukunft sein und die ist ohnehin PCI.

Mit dem Concept C 100 kann man wohl auch nicht viel falsch machen. Eine deutliche Steigerung zum onBoard-Sound und den Monitorlautsprechern wird's auf jeden Fall sein ... :)

Ich kenne deine Hörgewohnheiten und Hörvermögen nicht, aber ob die Kombination das Gelbe vom Ei ist? Ich selber habe das C2 am TV dran und das S550 mit der DX am PC, und hatte vorher diverse Logitech mal getestet die im Vergleich muffig klangen. Sicherlich gibt es bessere kombis was allerdings dann eine Frage des Preises ist. Die Teufel sind auch nur Breitband und die Membrane bietet wenig Fleisch für den " Mitteltieftonbereich ", und Plastik ist auch nicht gerade die Lösung für den Gehäusebau. Ich hatte dann vielleicht eher 2.0 genommen und dort die Creative T40 genommen da du ja nur auf den Namen achtest.

Mein Hörvermögen im Alltag ist 1A. Mal sehen, wie ich den Unterschied zur eben bestellten Kombi empfinde, wenn die Teile da sind. Werde dann wieder berichten. ;)

Hörgewohnheiten?! Weiß ich nicht genau, was du damit meinst. Wie im Startposting gesagt, soll die Ausrüstung für praktisch alles taugen: Zocken, Filme schauen, Musik horchen ... mache ich alles (fast alle Genres, weil's ja immer wieder heißt "dieses System passt für Shooter, aber nicht für ruhigs Zeug", oder umgekehrt, etc.). Da ich in einem Fertigteil-Haus wohne, andere Leute ihre Schlafzimmer ganz in der Nähe von meinem Zimmer haben und ich gerne öfters mal was bis spät in die Nacht hinein am PC mache, muss ich erst schauen, in wie weit ich die neue Ausrüstung "ausfahren" kann. Spätestens wenn der erste schreit, weiß ich, es war zu viel ... :D

^^ Da ich noch nie ein Soundsystem hatte, fehlt mir halt die Erfahrung, wie fühlen sich 100 Watt an, 200, 300, etc.

Für Musik würde ich niemals ein 2.1 System nehmen, außer es handelt sich bei den beiden Boxen um Kompaktboxen oder ausgewachsene Standboxen, welche die Mitten noch komplett abdecken können...

Wie sich 100W anfühlen kannst du in der nächstgelegenen Disco ausprobieren, aber nicht bei dir zu Hause!
Diese Angaben sind erstens völliger Humbug und zweitens sagen sie absolut nichts über den Klang aus.

Bis vor ca. 5 Minuten wusste ich gar nicht, dass es die gibt ... ;)

Hast du die letzten 3-5 Jahre auf dem Baum gelebt ;)? Das Edifier C2(+) und das 550, beziehungsweise S730 (beide Release 2009) sollten eigentlich ein Begriff sein ;). Die beiden letztgenannten gelten im Forenmund ja gerne mal als "Teufelkiller" - gleichwertig sind sie jedenfalls qualitativ (Hörvergleich S730 <-> E300) gegeneinander getestet mit der ST+H6 als Quelle.

Aber schau erstmal, ob dir das Teufel nicht wirklich reicht. So schlecht wie das Sys immer dargestellt wird, ist es nämlich nicht. Das Verhalten gegenüber Teufel erinnert mich in letzter Zeit immer mehr an das Apfelgerede.

Ich bin zwar Abonnent der PCGH, aber für Sound-Hardware jeglicher Art habe ich mich bis vor Kurzem eigentlich gar nicht interessiert und den Teil immer mehr oder weniger "übersprungen" (Ist halt so, wenn du über was liest, wo du dir nicht viel darunter vorstellen kannst, weil du's nie in der Praxis gesehen/gehört/erlebt hast). Erst das Live-Erleben des Teufel Concept E 300 bei einem Kumpel hat mein Interesse geweckt. Allerdings wäre die Anlage für mein Zimmer hier völlig überdimensioniert. Selbst er kann sie in seinem wesentlich größeren Raum nicht "voll ausfahren". Da steckt schon eine gewaltige Power drinnen ... ;)

Für meine Zwecke musste was kleineres her. Fertigteilhaus, kleiner Raum, Schlafzimmer nebenan und so. Wie gesagt, Teufel habe ich eben schon live erlebt, deswegen weiß ich, dass das was Gutes ist. Wer weiß, vielleicht hätte ich zu Edifier gegriffen, wenn ich da schon mal was erlebt hätte. Aber ich kaufe halt nichts für mich unbekanntes. Da habe ich schon zu viele böse Überraschungen erlebt.

Im Übrigen habe ich eh das Gefühl, dass wir hier nur noch über gut und besser diskutieren. Schlecht wird wohl keines der genannten Systeme (oder Marken) sein. Die Frage ist doch nur mehr: Ging's noch besser? Aber wenn ich mit dem Concept 100 glücklich werde --> who cares, was es sonst noch am Markt gibt?

So, gestern und heute sind die Teile gekommen und ich habe mittlerweile alles ein-/aufgebaut und ich kann nur eines sagen: SAUGEIL!!!! :D

Gar kein Vergleich zum onBoard-Chip und dem Monitorlautsprecher ... ;)

So, habe die Anlage ja jetzt schon ein kleines Weilchen in Betrieb und dabei ist mir ein komisches Phänomen aufgefallen. Manchmal ist mitten im Musik-Hören plötzlich aus einem Satelliten der Sound weg. Aus dem anderen kommt er jedoch ganz normal. Als erstes habe ich testweise mal die Satelliten vertauscht am Subwoofer angehängt, hat das Problem aber nicht gelöst. Und jetzt gerade habe ich festgestellt, dass, wenn ein Satellit ausgefallen ist, ein Windows-Neustart das Problem behebt --> PC neugestartet, plötzlich wieder Sound aus beiden Satelliten ...

^^ Kann ich also davon ausgehen, dass es sich um ein Software-Problem handelt? Aktuellster Treiber für die D1 ist installiert. Mehr kann ich ja nicht tun?!

Was nur komisch ist, ist, dass immer der selbe Satellit ausfällt. Deswegen war auch meine erste Idee, Satelliten vertauscht anhängen. Dann fällt halt immer wieder mal der andere aus. Wenn allerdings ein Windows- bzw. PC-Neustart das Problem behebt, kann's aber doch kein Hardware-Problem sein, oder?! Ist halt nervig, alle paar Stunden, den Rechner neustarten zu müssen, um aus beiden Satelliten Sound zu haben ... :ugly:

Zurück