Soundblaster Tactic3D Alpha --> Knackser bei Wiedergabe

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Hab mir heute das Soundblaster Tactic3D Alpha Headsetz geholt.
Neuesten Treiber installiert, neueste Firmware draufgespielt.

Ich hab nun aber alle paar Sekunden Knackser bei der Wiedergabe wenn ich die USB-Soundkarte verwende.
Egal ob Musik, Games oder Videos.

Hab Front und Heck-USB-Ports probiert - kein Unterschied.

Nun steht das man möglicherweise den Onboard-Sound deaktivieren soll.
Wenn das funktioniert - kann ich mein Boxenset (Logitech X-230) auch über den Ausgang der USB-Karte betreiben.
Denn ich will nicht immer das Headset aufhaben müssen.

Darf ich ehrlich sein? Bring das Teil zurück und bestell dir lieber einen Superlux HD 681+ Mikro! Das kostet ca. gleich viel, hat aber mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit den viel besseren Klang. ;)

Ich würde doch lieber mal den Fehler finden :ugly:

Ich hab am PC den Onboard-Sound deaktiviert - hat nichts genützt.
Dann hab ichs am Laptop probiert - kein Knachsen - beste Audio-Qualität. :huh:

Auf beiden Systemen läuft Win7 64Bit.

Kann mir denn vielleicht doch jemand helfen?

Glaub mir, wenn du den Unterschied hörst, wirst du den Fehler nicht mehr finden wollen. ;)

Das Boxenset ist schrott bzw sehr sehr sehr sehr schlecht, allgemein gesehen.

Zum Rest:
1)Soundkarte im BS anmachen
2)PC ausschalten
3) Headset abziehen und LS anschließen (oder anders herum) Klinkenstecker nicht im laufenden Betriben Wechseln!
4)Anschalten

PS: Die einfache Lösung verrate ich jetzt nicht, denke mal selbst darüber nach! Das ganze geht auch OHNE Neustart.

Das Boxenset ist schrott bzw sehr sehr sehr sehr schlecht, allgemein gesehen.

Zum Rest:
1)Soundkarte im BS anmachen
2)PC ausschalten
3) Headset abziehen und LS anschließen (oder anders herum) Klinkenstecker nicht im laufenden Betriben Wechseln!
4)Anschalten

PS: Die einfache Lösung verrate ich jetzt nicht, denke mal selbst darüber nach! Das ganze geht auch OHNE Neustart.

1.) Für den damaligen Preis (28,90 €) klingen die X-230 durchaus angemessen
2.) Was sind BS und LS?
3.) Welche einfache Lösung - wenn du das deaktivieren im Gerätemanager meinst - das wurde natürlich auch getestet.

ABER:
Plötzlich gehts - nach Deinstallation von Treiber & Software und Neuinstallation (mit neuester Firmware schon vor der Installation drauf) sind die Probleme nun weg.
Und in Battlefield 3 klingt das Headset :daumen:

Betriebssystem und Lautsprecher, die alternative wäre das Bios gewesen.

PS: Alles klingt solange gut bis man etwas besseres hört, davor ist man ohne Vergleich mit dem billigsten zufrieden!

turbo94740 schrieb:
Betriebssystem und Lautsprecher, die alternative wäre das Bios gewesen.

PS: Alles klingt solange gut bis man etwas besseres hört, davor ist man ohne Vergleich mit dem billigsten zufrieden!

Also Betriebssystem nennt man für meine Begriffe eher OS.

PPS: Nun hört doch mal auf den TE zu nerven. Das ist ja wiederlich das alles schlecht gemacht werden muss. Ich würde mir das Creative Headset auch nicht kaufen, aber der TE hat eindeutig klar gemacht, dass er nicht beraten werden will, sondern nur Hilfe beim Einrichten benötigt. Man kann niemandem eine Kaufberatung aufzwingen, was hier leider oft versucht wird. :schief:

@HAWX

Hast ja recht, vielleicht liest er das Review und überlegt es sich nochmal, vielleicht auch nicht. Aber lassen wir es nun gut sein.

Man nennt es im Deutschen aber auch BS, OS ist englisch und da die Forensprache deutsch ist benutzte zum Teil auch die deutschen Abkürzungen.

Allerdings hat HAWX recht mit seiner Aussage.

Vor ab: Ich finde es schonmal gut das meine Kritik angenommen wird :-)

Madz schrieb:
@HAWX

Hast ja recht, vielleicht liest er das Review und überlegt es sich nochmal, vielleicht auch nicht. Aber lassen wir es nun gut sein.

Genau so sehe ich das auch ;-)

turbo94740 schrieb:
Man nennt es im Deutschen aber auch BS, OS ist englisch und da die Forensprache deutsch ist benutzte zum Teil auch die deutschen Abkürzungen.

Allerdings hat HAWX recht mit seiner Aussage.

Klar aber OS ist zumindest für mich deutlich geläufiger - mag sein das es anderen anders geht.

Beim heutigen Start wieder die gleichen Probs - aber ich weiß jetzt worans liegt. :D

An einer periodisch auftretenden Spitze in der DPC Latenz.
Alle 3 Sekunden springt die Latenz auf den 4-fachen Wert.
Zwar laut dem Programm DPC Latency immer noch im grünen Bereich - allerdings können solch periodische Spitzen dazu führen das diverse Hardware aus dem Tritt gerät.
Wie eben die Soundkarte des Creative Headsets. Die Soundkarte kann also eigentlich gar nix dafür.

Der Schuldige war das Programm EasyTune von Gigabyte - besser gesagt dessen Hardware Monitoring.

Ich verwende es um den Lüfter meines Mainboards zu regeln.
Easytune hat seit einiger Zeit einen Tab "HW Monitor" für diverse Spannungen und Temps.

Mit dem Programm Process Explorer hab ich beobachtet das der Task von EasyTune alle 3 Sekunden eine kleine Spitze mit maximal 1,5% CPU-Leistung braucht.
Dies ist aber so schnell und gering das man den Ausschlag im normalen Task Manager von Win7 nicht mitbekommt.

Nach deaktivieren des HW-Monitors (Regler bei "Scan Time" ganz nach links auf OFF) waren die Spitzen in der DPC Latenz weg und ebenso die "Knackser" bei der Wiedergabe ;)

PS:
Ich werde mal einen eigenen Tread mit "Gigabyte EasyTune: Hardware-Monitoring verursacht hohe DPC-Latenz und Sound-Aussetzer" erstellen.
Ich schätze mal das paßt am besten unter Mainboards - und nicht unter Software.

Interessant, was Du da herausgefunden hast, da ich das gleiche Headset habe mit ähnlichen Problemen.
Nur nutze ich nicht EasyTune.
Bei mir produziert das CatalystControlCenter alle paar Sekunden ne Spitze (läßt sich aber problemlos beenden), ebenso audiodg.exe (ohne den Prozess bleibt der PC aber stumm).
Ich bin also noch am suchen, wie ich das Knacksen weg bekomme (ohne ein anderes Headset nutzen zu müssen).

Zurück