Sound von Boxen bei Musik Probleme, ingame aber gut

Kellanved

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meine Boxen als Audio-Ausgang nutze habe ich Probleme bei der Wiedergabe von Musik. Das Problem tritt nur bei gewissen Musikstücken auf (bei gewissen Frequenzen?). Die Störung äußert sich so, dass gewisse Stellen leiser wiedergegeben werden als es eigentlich zu erwaten wäre, als würde das Lied einige (Milli-)sekunden einen Dämpfer bekommen.
Wenn ich hingegen spiele, habe ich nie Probleme mit dem Sound.

Das Problem tritt auch nur mit meinem PC in Kombination mit Boxen auf.
Ich habe die selben Lieder in verschiedenen Formaten getestet, das hatte keinen Einfluss auf das Problem.
Ich habe verschiedene Boxen getestet bei allen bestand das Problem.
Ich habe die selben Lieder auf anderen Rechnern (mit auf meinem Rechner getesteten boxen) getestet, dort bestand das Problem nicht.
Mit dem Headset tritt das Problem nicht auf (angeschlossen über USB).

Motherboard: Asus Z170-A

Liegt es am Onboard Chip des MB? Da aber das Headset nicht betroffen ist, bin ich mit etwas unsicher.
 
Hi, Folgendes könnte dein Problem lösen:

Geh Mal auf Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound und deaktiviere da deine Grafikkarte als Audioausgabegerät, starte den Rechner neu und probier es nochmal aus mit den Lautsprechern.
 
Wie wäre es mal mit einer Angabe zu den Lautsprechern?


Was heißt bei dir Boxen?

Reden wir von aktiven oder passiven Systemen?

Wie wurden sie angeschlossen?
 
Einstellungen im Treiber für den onboard Sound überprüfen und auch unter
Windows in der Sound Systemsteuerung kontrollieren ob nicht irgendwelche
"Erweiterungen" wie Lautstärkenausgleich o.a. aktiviert sind.
 
Ich habe lustigerweise ein ähnliches Problem mit einer (zu) billigen externen SoKa an meinem Intel-NUC (XBlaster G1) die ich mir zugelegt habe weil der verbaute Realtek-Chip mal wieder der letzte Dreck ist......

Das Ding liefert zwar einen kristallklaren Sound aber bei Musik die ... sagen wir mal sehr Schnell UND Basslastig ist fällt der Ton nach dem Bass grundsätzlich deutlich hörbar ab was echt störend ist . Das Teil ist festgenagelt auf 16Bit@48Khz "CD-Qualität" und ich denke mal das es daran liegt und das der Soundchip einfach nicht 100% damit klar kommt .... meine DT 770Pr 250Ohm höhren sich jedenfalls an meinem Rechner mit ner AE5 beim gleichen Lied WEIT besser an als an der G1 ... in SPIELEN dagegen 0 Unterschied .
Lautstärkeausgleich etc. sind natürlich aus bevor jemand denkt das es daran liegen könnte + die G1 kann Kopfhöhrer bis 300Ohm ansteuern und hat auch eine Einstellung dazu, die natürlich auch korekt gesetzt ist .... wenn nich tsind die Kopfhöhrer auch bei 100% Lautstärke nämisch zu leise :-)

ich sehe das als einen eindeutigen Hinweis an das "Richtige" Soundkarten eben DOCH entscheidende Vorteile haben (können), je nachdem was man mit ihnen macht. Ein reiner Zocker kriegt von dem ganzen nix mit :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NatokWa: Der Fragesteller hat aber aktive Lautsprecher an seinem onboard Sound angeschlossen -
nehme ich an ! Was hat da die unzureichende Ausgangsleistung der XBlaster G1 Soundkarte für Kopfhörer mit zu tun ?
Genauso wenig liegt das an der festgenagelten "CD-Qualität".....

Ich hab mal Bilder von den "Verbesserungen" der Soundsystemsteuerung gemacht:
Lautstärkenausgleich.jpg


Bei mir ist z.B. nach dem Einstecken eines Klinkenkabels die Lautsprecherauffüllung aktiviert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Treiber für den onboard Sound gibts auch eine Einstellmöglichkeit (bei meinem Realtek auf jeden Fall):
Lautstärkenausgleich2.jpg


Einfach mal kontrollieren ob da etwas aktiviert ist was man nicht braucht !-)
 
@Hubacca Liest du eigendlich Beiträge vernünftig ? Er hat EXACT das gleiche Soundproblem wie ich mit exact dem gleichen "Fehlerbild" welches bei meiner G1 übrigends AUCH mit aktiven Lautsprechern auftritt bei SEINEM (TE) Headset jedoch net weil es über USB , also über nen eigenen Soundchip läuft.

Ich habe auch nicht geschrieben das die Ausgangsleistung meiner G1 zu schwach währe .... sogar das GEGENTEIL das sie eben nicht zu schwach ist und es DARAN nicht liegen kann ..... Soundeffekte und co würden sich btw. IMMER auswirken und nicht nur bei bestimmten Arten von Musik, dieser allgemeine Lösungsweg KANN also nicht richtig sein, das würde bei genauem Lesen und kurzem Nachdenken auch auffallen.

Ich denke daher weiterhin das die Frequenzbreite der Verarbeitung+ Verstärkung an dem Problem schuld ist da es ja gerade bei schnellen und starken Frequenzwechseln (direkt nach starkem Bass u.ä.) auftritt .
Habe das sogar ausprobiert und kann es mittlerweile bestätigen, senke ich meine AE5 auf 16Bit@44Khz ist der Effekt auch DORT zu höhren, wenn auch nicht so stark. Auf 96Khz ist das sofort weg.
Auch auffällig ist das dies nur bei entsprechend hoch gesampelten Audio-Files auftritt, bei alten MP3's in 44Khz ist der effekt nicht zu höhren, egal ob AE5 oder G1.

Sollte der TE also die Sample-Rate erhöhen können so sollte er das mal aus probieren . Evtl. reicht das ja schon.
Das versteckt sich btw. in der Sound-Systemsteuerung die rechts im Fenster "Sound-Einstellungen" (ereichbar über Rechtsklick auf's Lautsprecher-Tray - Oberste Option) versteckt. Dort die Lautsprecher nen Rechtsklick und in die Eigenschaften gehen -> Unter "Erweitert" das Format wählen, sofern möglich ... bei mir an der G1 NICHT da ausgegraut auf CD-Quali.......
 
Ja ich lese die Beiträge ! Und nein er hat genau das gegenteilige Problem denn mit seinem USB Kopfhörer = Soundkarte über USB funktioniert sein PC ja.
Dazu kommt das er seine Lautsprecher noch über den onboard Sound angeschlossen hat und nicht über eine interne Soundkarte.

Was du für Probleme mit deiner G1 und AE5 hast kann ich nicht nachvollziehen, aber wenns nicht an der Software/treibern liegt dann ist einfach die Hardware Schrott....
 
Ok .. und jetzt überleg mal vernünftig was du für einen Mist schreibst .... WO der Soundchip sitzt ist völlig egal ... das er keine Probleme mit seinem USB-Kopfhöhrer hat habe ich SELBST angeführt und das meine AE5 KEINE! Probleme macht habe ich ebenfalls geschrieben, du kommst mir gerade eher wie einer vor der zwanghaft mir eins reindrücken will und echt ALLES falsch liest .

Das ich das Problem gründlich auseinander nehme und dazu vergleiche aus eigener Erfahrung anstelle wo das Problem ebenfalls auftaucht und wie es weg geht scheinst du absolut nicht zu verstehen.

Und JA die G1 ist tatsächlich für MUSIK wegen genau dem gleichen Problem wie es der TE mit seiner Internen SoKa hat (Wie gesagt ist es völlig Irelevant für die Funktion ob es ne PCIe-Steckkarte, Onboardchip oder externe USB-SoKa ist) während alles andere einwandfrei ist, ebenfalls genau wie beim TE. Da keine Gemeinsamkeit sehen zu können/wollen ist einfach nur Sturheit.
Ich habe extra ausführlich aufgeführt wie ich das gleiche verhalten bei einer AE5 PROVOZIEREN konnte und es damit auf eine wahrscheinliche Lösung bringen können, für dich ist damit natürlich meine AE5 gleich Schrott ......
Ach ich hab keinen Bock mich mit dir hier weiter rum zu ärgern, der TE ist wichtiger !
 
Dann will ich es mal so erklären:
Das Problem das beim TE und dir auftritt sollte NICHT auftreten ! Es sei denn:
Der Ausgang ist überlastet oder übersteuert - übersteuert eher weniger da dann eher Verzerrungen auftreten.
Bei keiner von mir getesteten Soundkarte, onboard Sound, DAC usw. ist das oder ein ähnliches Problem aufgetreten oder
kann ich so einen Fehler mit der Veränderung der Samplingrate provozieren.
Nur mit den genannten Einstellungen/Verbesserungen konnte ich solche "Effekte" erreichen.
Als weitere Ursache sind natürlich falsche Einstellungen im Musik Player oder EQ möglich.
Auch sollte man mal versuchen die Windows Lautstärke nicht auf 100% zu setzen.
Die Samplingrate zu ändern ist keine Lösung des Problems sondern damit wird es einfach nur umgangen.
Normalerweise sollte bei jeder Samplingrate die Musik einwandfrei laufen.

So lange sich der TE hier nicht mehr meldet ist es sowieso müßig hier zu spekulieren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Folgendes könnte dein Problem lösen:

Geh Mal auf Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound und deaktiviere da deine Grafikkarte als Audioausgabegerät, starte den Rechner neu und probier es nochmal aus mit den Lautsprechern.
Dort sind bei mir nur das Logitech Headset (über USB) und die Boxen aufgelistet.
Wie wäre es mal mit einer Angabe zu den Lautsprechern?


Was heißt bei dir Boxen?

Reden wir von aktiven oder passiven Systemen?

Wie wurden sie angeschlossen?
Einmal Logitech X-230 2.1 und einmal Logitech Z232 2.1 beide über 3,5mm eingang angeschlossen (Direkt am MB, nicht über die Audioblende am Gehäuse)

@Hubacca
Bei mir war bei den Verbesserungen nur der Sofortmodus aktiviert, sonst nichts. Mit den Treibereinstellungen habe ich mich auch schon herumgespielt und dort habe ich auch keine Effekte oder Korrekturen aktiviert. Ändern der Bit-Tiefe oder Abtastrate machen keinen Unterschied.

Musikplayer habe ich übrigens auch verschiedene ausprobiert, ohne unterschied.
 
Treiber für den onboard Sound ist von der Asus Homepage passend zu deinem MB ?

Windows ist die aktuellste Version ? Ab wann ist das Problem aufgetreten ?

Bitte mal testen:

Mit dem Kopfhörer direkt am MB Ausgang probieren.

Anderen Ausgang ausprobieren - es sollten alle als Lautsprecherausgang einstellbar sein - nehme ich an, aber ich
kenne die Software/Treiberversion nicht.

Windows Lautstärke mal auf 80% setzen und die Lautstärke der Lautsprecher am exterenem Regler einstellen.

Gefunden hab ich das auch bei dem MB Soundprobleme auftreten wenn der Surroundsound aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden hab ich das auch bei dem MB Soundprobleme auftreten wenn der Surroundsound aktiviert ist.
Genau das wars, wenn ich in der Realtek-Software unter DTS Studio Sound von Surround auf Enhanced umschalte dann ist das Problem zumindest bei dem einen Testlied nicht mehr hörbar oder zumindest nur noch schwer.
Schalte ich das ganze komplett aus ist es definitiv weg allerdings klingt der Sound dann auch etwas hohl. Müsste mich mal mit den Treibereinstellungen spielen ob ich das irgendwie ausgleichen kann.

Ich danke dir für deine Hilfe.
 
Zurück