soundblaster live -> onboardsound = dll fehler ?

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
hallo zusammen,

im zuge einer grafikkartenerneuerung habe ich meine soundblaster live! 24bit karte aufgrund von platzmangel rausschmeissen müssen und nutze nun wieder den onboard sound :ugly:.
die treiberinstallation gestaltete sich entsprechend schwierig, sound ist wieder da... nur diese fehlermeldung und das unbekannte gerät frustrieren mich gerade.

Anhang anzeigen 40893

hat jemand eine idee, wie ich den fehler beheben könnte ?

die treiber waren auf der cd mitgeliefert, ich habe sie anschließend noch auf den aktuellen stand gebracht... ist ein AC'97.

freue mich über jeden tipp !!

mfg

der ratlose fisch :(

so, weiter gehts =(
hab das alte windows plattgemacht um sicherzugehen, dass der alte creative treiber da seine finger nicht mehr drin hat... hat nichts gebracht.
ich bekomme neuerdings keinen ton mehr, obwohl das kleine icon rechts unten angezeigt wird, sämtliche treiber helfen nicht weiter...

kann mir irgendjemand helfen ??
ansonsten muss ich mir von nicht vorhandenem geld eine usb soundkarte oder ein neues mainboard zu kaufen =(

mfg

hast du evtl im bios die soundkarte deaktiviert? schon mal nur den neuen treiber ausprobiert ac97 kan vieles sein realtek und was es da noch giebt schau mal in dein mainboardhandbuch was da für n codec chip verbaut ist.

nö, ich hab den sound im bios auf auto, sonst gibts da nur noch off...

da der mitgelieferte treiber [original mb treiber cd !!] nicht funktioniert hat, hab ichs dann mal gestern abend noch mit neuen treiber von der HP probiert, hat mich leider nicht weitergebracht.
eine schlaflose nacht später [heute^^] hab ich dann mal windows home anstatt professionell draufgebügelt -> es geht :D
zumindest der sound ist wieder da....
allerdings lässt sich auch mit den aktuellsten offiziellen treibern dieses unbekannte audiogerät nicht erkennen/installieren. [siehe bild erster post]

hast du eine idee, wie ich das ding zum laufen krieg/ was das überhaupt ist ?

btw toll hat microsoft das gemacht, unter xp prof bekommt man den soundchip offensichtlich ned zum laufen ...

mfg

Lass mich raten: Du hast ne Radeon HD eingebaut?
Die hat nämlich auch nen Soundchip drinn und kann sich mit dem Onboard beißen.

treffer... gibts ne möglichkeit, was gegen den fehler zu tun ?
sound hab ich ja immerhin... und hd filme liegen in ferner zukunft ;)
die neue grafikkarte ausm ersten post war die neue hd2900pro [ihr könnt sagen was ihr wollt... ich find sie einfach nur geil :D]

mfg

das geht ?
ich benutz das ccc ja schon lange, ich hab da noch nie ne möglicheit gesehen, irgendwas zu deaktivieren...
hab auch grade reingeschaut, aufn ersten blick is nix zu erkennen... ich google dann mal nach dem soundchip-deaktivier-dingens, vl bringt mich das nen schritt weiter.

thx for help =)

Zurück