Creative Soundblaster Z Systemsteuerung funktioniert nicht

majorguns

BIOS-Overclocker(in)
Guten Abend,
ich habe mir heute eine Creative Soundblaster Z gekauft und sie auch gleich in meinen PC eingebaut, danach habe ich die mitgelieferte Software über die CD installiert.
Als alles fertig war wollte ich Soundeinstellungen über die Creative Soundblaster Z Systemsteuerung vornehmen, allerdings gibt es dort keine Einstellmöglichkeiten außer Lautstärke und das ich den Encoder wählen soll, eigentlich müssten da viiiiel mehr Einstellungen sein, welche ich aber einfach nicht zu Gesicht bekomme.
Die Software habe ich geupdatet, komplett entfernt, wieder neu installiert, wieder entfernt und so weiter, das den ganzen Tag über schon, aber ich bekomme einfach nicht die richtige Systemsteuerung.
Auch stürzen die Programme "Einrichten der SoundBlaster Lautsprecher" und "Creative-Diagnose" sofort beim starten ab und ich sehe nur eine Fehlermeldung.

Sonst ist aber alles richtig installiert worden, der Sound klappt auch und auch im Geräte Manager ist alles richtig installiert, den Onboard Sound habe ich vorher deinstalliert und sogar per Bios deaktiviert.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen kann damit das ganze wieder richtig funktioniert.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, wäre sehr dankbar dafür.

Anhänge

• creative.JPG
    creative.JPG
    316,5 KB · Aufrufe: 2.009
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Creative Support angeschrieben und folgende Antwort bekommen:
Versuchen Sie die Treiber der Karte mit der folgenden Spezialmethode zu reinstallieren:

- Legen Sie Ihre Sound Blaster Installations-CD ein und brechen Sie die Installation ab (sollte diese automatisch starten)

- Öffnen und Durchsuchen Sie die CD mithilfe des Windows Explorers und gehen Sie zu "D:\Audio\Sprache\Drivers" ( "D" steht hier für Ihr CD-ROM-Laufwerk und "Sprache" für die gewünschte Sprache)

- Doppelklicken Sie auf die Datei "SETUP.EXE" um diese zu starten

- Wählen Sie "Driver Uninstallation" sowie "Delete all shared Creative audio driver files" und bestätigen Sie mit "OK".

- Starten Sie Ihren Rechner anschließend neu.

- Lassen Sie die Sound Blaster Installations-CD mittels Autorun starten

- Folgen Sie nun den Bildschirmanweisungen um die Treiber wieder zu installieren
Vielleicht hilft es ja noch jemanden weiter, hat zwar auch nicht auf anhieb geklappt aber nach etwa 6 Versuchen hat es dann doch funktioniert :D

@prozessorarchitektur: Danke für deine Antwort, werde ich erstmal nicht ausprobieren da es gerade ja doch zum Glück endlich Läuft, aber wenn ich nochmal Probleme habe Probiere ich es auch damit :daumen:

Zurück