Ein Sub muss aber dazu gehören ... sonst kann man sich das gleich schenken - der Klang bleibt flach.
Samsung HW-0551 für den Einstieg.
aber grad wer ne Soundbar will, hat doch an sich nicht viel Platz - wer also mal locker nen Sub untrbringen kann, der kann sich auch gleich 2 Boxen holen. zudem: deutlich besser und mehr Bass als die allermeisten LCD-Tröten sind auch schon Soundbars ohne Sub für 60-70€, und bei weitem nicht bei jedem ist der Bass das, was man beim LCD vermisst... und wenn dann zugunsten des Subs die eigentliche Soundbar wiederum was "dumpfer", weniger brilliant klingt, ist das für viele auch ein größer Nachteil als ein fehlender starker Bass.
800€ mal eben zu Weihnachten kann ich mir aber schwer vorstellen, dass er so was sucht ^^ soviel kosten bei uns alle Geschenke in der Familie (4 Leute) ZUSAMMEN...

das stimmt, mit "Labor" meinte ich aber auch die "angenommenen Bedinungen", mit denen die testen, und das IST halt auch "Labor"Es gibt ganz gute Soundbars, die auch ordentlichen bis sehr erstaunlichen Surroundsound machen. Das hat nix mit Psychoakustik oder so zu tun. Manche der Teile werden eingemessen, so dass die Abstrahlung sich am realen Raum orientiert. und nicht am Labor.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das ganze genausogut funktioniert egal ob der Raum wie bei mir eher 7x4m ist mit 3,5m Sitzabstand oder ob der Raum 5x6m hat bei 4m Abstand, und bei einem mit 3 großen Wandschränken und 2x 2mRegalen plus L-förniges Sfa, beim anderen mit nur Wandregalen und 2 Kommoden und 4 Einsitzer-Sesseln und beim Dritten mit ner Schrankwand + Pflanzen in der Ecke und nem 3er + 2er Sofa
"vernünftig" ist Definitionssache - wenn die zu beschenkende Person nicht eh schon längst was eigenes gekauft hat und da sie offenbar auch keine Hifi-Anlage hat (sonst wäre der LCD ja lägst dort angeschlossen ^^ ) , scheint sie gar nicht soooo viel Wert darauf zu legen und wäre selbst mit ner 100€ Soundbar komplett begeistert im Vergleich zu den LCD-BoxenAllerdings ist das Budget mit 200€ schlicht zu klein um was vernünftiges zu bekommen.
wenn man sich die Meinungen vieler Soundbars zB bei Amazon anschaut, ist das ja der Beweis, dass es etlichen Leuten mehr als ausreicht und die superzufrieden sind, es für DIE also "vernünftig" genug ist - vlt wäre für viele dieser Kunden eine zB 500€ Soundbar sogar "unvernünftig", weil der Soundqualitätsgewinn denen das einfach nicht wert wäre
vor allem wenn diese Soundbar am Ende allein so viel kostet wie der LCD - da sind sicher viele dabei, die den Kopf schütteln und lieber nen 800€-LCD + 200€-Soundbar nehmen als Geräte für jeweils 500€... 
)
) .