Soundbars, eure Meinungen

Ironbug

Kabelverknoter(in)
Tja liebe Leute,

Weihnachten steh vor der Tür.^^
Nun...Ich möchte eine Soundbar verschenken, bin aber dennoch skeptisch was den Sound angeht.

Deshalb würde ich gern eure Meinungen zu Soundbars wissen oder gerne auch Erfahrungen.

Also, das ist im Vergleich zu LCD-Boxen natürlich so gut wie immer eine Steigerung - im Vergleich zu richtigen Boxen aber halt auch nur ein Kompromiss. Der Vorteil ist halt, dass die Soundbar platzsparend und recht unauffällig (sieht idr ja fast aus wie ein Teil des LCDs selbst) ist, und einige haben auch eine "Surroundsimulation", von der ich aber nix halte. Trotzdem kommen dann einige Sounds scheinbar von anderen Richtungen, aber richtig "korrekt" klingt das nicht, da jedes Zimmer anders geschnitten ist, andere Sachen da rumstehen usw., so dass die Refektionen der Sounds, die das SUrround erzeugen, nicht wie im Labot perfekt erfolgen.

Was willst Du denn investieren?

Halte nix davon, da ist viel Effekthascherei und Psychoakustik dabei. Richtiger Sound muss irgendwo herkommen. Ich würde die Dinger nicht haben wollen, es sei denn der Wohnzimmer MUSS so aussehen, dass nur solche Soundbars in Frage kommen...

Bei uns im Mediamarkt steht son teil von Bose. In diesem Vorführraum. Klingt auch recht gut. Man merkt das die Lautsprecher so ausgerichtet sind , dass sie die Wand als Reflektionsfläche nehmen.

Aber das ganze wird ja schon schwierig , wenn da nur mal ne großes Sofa vor steht. Oder ähnliches (Schrank usw). Von daher würde ich mich nicht draufversteifen , dass das unbedingt sehr gut klappt.

Wenn jedoch der Platz da ist muss man selber wissen ob man den Aufpreis in kauf nimmt. Das Bose teil da meine ich fing irgendwo bei 800 Euro an. Ist also keine kleine Investition.

MfG Heretic

Was willst du ausgeben, und muss es so ein Böxlein sein? Wenn möglich würde ich ja 2.0 oder 2.1 vorziehen. Vielleicht einfach mal im Laden einen Hörtest machen.

Das kommt drauf an,ob die Person,die du mit Soundbar,beglücken willst,was Sound angeht,anspruchsvoll ist oder nicht.Ich meine es sieht Schick aus und nimmt nicht viel Platz in Anspruch,aber richtig glücklich,werden die Cineasten,damit nicht.Dann lieber sowas wie Harman Kardon HD Movie 20 MK 2.

Ein Sub muss aber dazu gehören ... sonst kann man sich das gleich schenken - der Klang bleibt flach.
Samsung HW-0551 für den Einstieg.

Die Bose Solo Bar ist echt genial, hab ich auch nicht geglaubt bis ich sie bei meinen Eltern im Wohnzimmer gehört hab.

Wenn die Frau gegen dicke Boxen im Wohnzimmer ist, dann ist das eine Alternative ;)

Sorry dass ich erst so spät Antworte.
Also das Budget liegt bei max. 200 Euro.
Hab da auch ein paar gefunden, z.B. von LG eins mit Subwoofer, das hat auch ganz gute Bewertungen bekommen.

Ein Sub muss aber dazu gehören ... sonst kann man sich das gleich schenken - der Klang bleibt flach.
Samsung HW-0551 für den Einstieg.

naja, mit Sub ist es "baesser" ;) aber grad wer ne Soundbar will, hat doch an sich nicht viel Platz - wer also mal locker nen Sub untrbringen kann, der kann sich auch gleich 2 Boxen holen. zudem: deutlich besser und mehr Bass als die allermeisten LCD-Tröten sind auch schon Soundbars ohne Sub für 60-70€, und bei weitem nicht bei jedem ist der Bass das, was man beim LCD vermisst... und wenn dann zugunsten des Subs die eigentliche Soundbar wiederum was "dumpfer", weniger brilliant klingt, ist das für viele auch ein größer Nachteil als ein fehlender starker Bass.

und so was wie zB Bose: also, für 800€ sollte das natürlich schon deutlich was bringen, das wäre ja sonst echt mal richtiger Käse ;) 800€ mal eben zu Weihnachten kann ich mir aber schwer vorstellen, dass er so was sucht ^^ soviel kosten bei uns alle Geschenke in der Familie (4 Leute) ZUSAMMEN... :ugly:

Und er schreibt ja auch was von 200€. @ironburg: nimmst Du eines von den beiden, oder wie? Wenn Du ne Meinung willst, musste die Modelle mal nennen ;)

Es gibt ganz gute Soundbars, die auch ordentlichen bis sehr erstaunlichen Surroundsound machen. Das hat nix mit Psychoakustik oder so zu tun. Manche der Teile werden eingemessen, so dass die Abstrahlung sich am realen Raum orientiert. und nicht am Labor.

Allerdings ist das Budget mit 200€ schlicht zu klein um was vernünftiges zu bekommen. Die guten Teile können sogar mit preisähnlichen Surroundsets mit klassischen Boxen in Teilbereichen gut mithalten. Wenn ein Set nicht richtig aufgestellt und eingestellt ist (>80% aller Sets), dann schrumpft der Vorteil noch mehr.

Es gibt ganz gute Soundbars, die auch ordentlichen bis sehr erstaunlichen Surroundsound machen. Das hat nix mit Psychoakustik oder so zu tun. Manche der Teile werden eingemessen, so dass die Abstrahlung sich am realen Raum orientiert. und nicht am Labor.
das stimmt, mit "Labor" meinte ich aber auch die "angenommenen Bedinungen", mit denen die testen, und das IST halt auch "Labor" ;) Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das ganze genausogut funktioniert egal ob der Raum wie bei mir eher 7x4m ist mit 3,5m Sitzabstand oder ob der Raum 5x6m hat bei 4m Abstand, und bei einem mit 3 großen Wandschränken und 2x 2mRegalen plus L-förniges Sfa, beim anderen mit nur Wandregalen und 2 Kommoden und 4 Einsitzer-Sesseln und beim Dritten mit ner Schrankwand + Pflanzen in der Ecke und nem 3er + 2er Sofa ;)

Allerdings ist das Budget mit 200€ schlicht zu klein um was vernünftiges zu bekommen.
"vernünftig" ist Definitionssache - wenn die zu beschenkende Person nicht eh schon längst was eigenes gekauft hat und da sie offenbar auch keine Hifi-Anlage hat (sonst wäre der LCD ja lägst dort angeschlossen ^^ ) , scheint sie gar nicht soooo viel Wert darauf zu legen und wäre selbst mit ner 100€ Soundbar komplett begeistert im Vergleich zu den LCD-Boxen ;) wenn man sich die Meinungen vieler Soundbars zB bei Amazon anschaut, ist das ja der Beweis, dass es etlichen Leuten mehr als ausreicht und die superzufrieden sind, es für DIE also "vernünftig" genug ist - vlt wäre für viele dieser Kunden eine zB 500€ Soundbar sogar "unvernünftig", weil der Soundqualitätsgewinn denen das einfach nicht wert wäre :D vor allem wenn diese Soundbar am Ende allein so viel kostet wie der LCD - da sind sicher viele dabei, die den Kopf schütteln und lieber nen 800€-LCD + 200€-Soundbar nehmen als Geräte für jeweils 500€... :D

Wenn eine Soundbar eingemessen werden kann, dann spielt es keine Rolle wie der Raum gestaltet ist. Lediglich dicke Tepiche an den Wänden würden dann ein gutes Gelingen verhindern.

Ab welcher Preisklasse können die denn eingemessen werden? Oder ist das mittlerweile bei allen Soundbars Standard, die Surround bieten?

Ich kenns halt von den Yamahas. Die können das. Da wird mit nem Haufen Einzelchassis (ich meine um 40) das Abstrahlverhalten so gesteuert, dass praktisch gezielt der Schall über Reflexionen an den Wänden um den Hörer herum gelenkt wird und so ein Effekt entsteht wie wenn der Schall von der Seite oder hinten kommt. Das erstaunliche ist, dass das ganz gut funktioniert. Ist natürlich auch ein wenig raumabhängig (wobei eher wandabhängig, die Raumform spielt keine so große Rolle) aber ich habe es ein paar mal ganz gut gehört.

Wenn "nur" Stereosound gefragt ist, dann sind die Canton Teile besser (und das aus meinem Mund, der ich doch von Canton gar nix halte...:D)

Ich hab mir vor ca. 6 Monaten eine Samsung HW-E350 gekauft, weil ich den Sound meines 32" LCD aufpeppen wollte.
Das Problem bei mir war, eine Soundbar zu finden, die nicht breiter als mein TV ist und da gibt der Markt, bis auf besagte Samsung, praktisch nichts her.
Sie tut ihren Dienst (für diese Grösse und ohne externen Sub) recht gut, auch wenn die Höhen etwas fehlen. Dieses wird häufig bei Soundbars kritisiert.

Aufpassen sollte man bei den Anschlüssen. Die HW-E350 hat digital leider nur einen imho nicht sehr praktikablen HDMI-Anschluss (und 'ne analoge Klinkenbuchse). Den praxisgerechteren optischen bzw. koaxialen Digitaleingang (wo man z.B. den TV direkt anstöpseln könnte) fehlt leider.
Also wenn man nicht auf die Grösse achten muss, eher eine besser ausgestattete Soundbar nehmen.

Den Ton aus den Lautsprecher-Tröten moderner TV-Flachmänner etwas aufzupeppen, schaffen wohl alle Soundbars.

Hachja, wenn ich da noch an den Sound meines alten Loewe Xelos LCD anno 2005 denke... der hat richtig Bums gehabt für 'nen 26-Zöller! :schief:

Vergiss das 5.1-Sytem, so was ist echt schrott, da kriegst Du 5 Blechbüchsen und nen mäßigen Sub (is ja an sich auch klar bei grad mal 20€ pro Einzelteil...). Für DEN Preis isses vlt. okay, aber dann lieber nur Stereo und deutlich besserer Klang.

Und warum kommen normale Stereoboxen nicht in Frage, wenn Du doch sogar 5.1 jetzt in den Raum wirfst?

Von den drei Sets sieht das LG am besten aus, finde ich. Vielleicht wäre das hier auch noch ganz gut: Philips HTS3111/12 Soundbar Heimkinosystem (100 Watt, DTS Digital Surround) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video keine Ahnung, ob das LG den Aufpreis wert ist. Bei dem Phillips find ich ganz gut, dass da kein so großer Sub dabei ist, das bedeutet für mich, dass da nicht ZU viel Wert auf Bass gelegt wird, um evlt. Schwächen vom Rest zu übertünchen (viele bemerken bei Systemen mit Sub vor allem den Bass, sind beeindruckt und merken gar nicht, wie schwach der Rest ist ;) ) .

Ich kann dir von Teufel nur die Soundbar ans herz legen!

CINEBAR 51 THX selbst schon gehört, ausgibig bis zur Schmerzgrenze meiner Ohren! Wer kein großes Heimkinosystem möchte kommt um die Cinebar nicht wirklich herum!

Zurück