Soundanlage gesucht

shoker

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

da ich jetzt mein neues Zimmer habe und keine Boxen mehr suche ich eine Neue anlage.
Preis Ca.500€
33%Musik/33%Film/33% Zocken

Am Liebsten was erweiterbares.

Und eine soundkarte bräuchte ich auch noch

Die anlage wird zuerst am PC angeschlossen und später wenn mal
ein Fernseher kommt würde ich sie gerne auch dort anschließen.

Danke schon mal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Also 1. Zimmer ist ca 15m² groß 3,5m breit 5m lang
mir würde am anfang stereo reich mit der option wenn mal wieder Geld da ist zu erweitern

hab grad keine Kamera zur hand und hab mal ne skizze gemacht
hoffe es hilft euch

Anhänge

• zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 80
Wo sitzt du am häufigsten bzw wo ist es dir am Wichtigsten ordentlichen "Klang" zu haben? Am Schreitbitsch oder auf dem Bett?

Am Schreibtisch wären Nahfeldmonitore ideal. Weiter hinten ein günstiger Receiver mit Kompaktlautsprechern und später vielleicht noch Standlautsprechern. Dafür geht die Bühne am PC völlig flöten.

Habe mal etwas umgeräumt, da möglicherweise die Tür ein Problem darstellen könnte. Ob das funktioniert musst du wissen, in der Art wäre es jedenfalls ganz gut. :)

shoker.jpg

Das macht die Sache komplizierter. Kannst du den Schreibtisch an die der Dachschräge gegenüberliegende Wand stellen? Man sollte immer versuchen die Raumsymmetrie zu wahren, da ansonsten unterschiedliche Reflexionen entstehen.

Dann ist immernoch die Frage des Hörabstandes an deinem favorisierten Lauschort. :) Vermutlich sind wohl Nahfeldmonitore die bessere Wahl für diesen Raum. Wenn du aber irgendwann einen größeren Abstand hast wären dagegen Lautsprecher wie die Canton GLE 430 besser.

So das hatte ich vergessen zu sagen :D

also primär der schreibtisch da auch noch kein Fernseher vorhanden ist.
und der Schreibtisch steht gegenüber der Dachschräge

hör abstand ca 60 cm zu wand

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich sehr wenig. Kannst du den Schreibtisch weiter in den Raum befördern und die Lautsprecher seitlich davon und leicht nach hinten versetzt aufstellen?

Die Dachschräge liegt also in der Mitte des Raumes? :P Du weisst ja jetzt sicher etwa was wichtig ist.

Ich denke Nahfeldmonitore sind bei dir das Richtige. Allerdings ist da die Erweiterbarkeit nicht gigantisch. Könntest du dich mit qualitativ sehr hochwertigem Stereo am PC anfreunden?

Ich rate mal - entweder du bist Schüler oder (eher) Student richtig? Dann könntest du das hochwertige PC Stereoset auch nach dem Studium am PC verwenden und für den Fernsehr ein hochwertiges 5.1 System zusammenstellen. Das dürfte die sinnvollste Variante sein. Einen "Sweetspot" hat man leider eh nur an einer Stelle.

Du bekommst für das Geld schon richtig gute Nahfeldlautsprecher.
Yamaha Hs80m Stativ Set
ADAM A3X (Beachte - 1 Stück!)
KRK RP8 Rokit G2 Bundle

Falls du das wünschst gibts auch 2.1 - dann gehts noch etwas weiter in den Keller. Die Abstriche macht man in der Wiedergabequalität. Es gilt einen Kompromiss zu finden und sich die Lautsprecher man anzuhören. :)
http://www.thomann.de/de/esi_near_05_boxen_set_21.htm

ja richtig geraten bin Schüler.
Dachschräge beginnt etwa bei 3/4 vom Bett.
Ich könnte mich auch mit 2.1 am Pc anfreunden.

Wäre es möglich das 2.1 System in ein 5.1 System später umzuwandeln?
Und ich würde das System gerne ne ganze Zeit benutzten.

Da später ja mal noch ein Fernseher ins gleiche Zimmer kommt wäre es blöd 2 Systeme zu verwenden.

Edit: Ja es ist möglich den Schreibtisch noch ca 1m nach hinten zu verschieben

Wie das mit dem 5.1 bei Nahfeldmonitoren aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Da bekommst du aber sicher noch von jemand anderem eine Info.

Um den optimalen Genuss zu haben müsstest du dann jedenfalls die Lautsprecher umstellen.

Lautsprecher weisen eine zu hohen Frequenzen ansteigende Richtcharakteristik auf. Das bedeutet, dass tiefe Frequenzen sich kreisförmig um den Lautsprecher ausbreiten und je höher die Frequenz wird, umso mehr wird sie nur in eine Richtung abgestrahlt.

Das kannst du testen indem du dich mal vor einen Lautsprecher stellst, Ohren natürlich auf Hochtönerhöhe und dann dahinter. Dahinter kommt noch sehr viel an - aber nahezu der komplette Hochtonbereich ist weg.

Vom Stereodreieck hast du ja schon gehört. Du musst also an der Spitze eines gleichseitigen Dreiecks sitzen um im "Sweetspot" zu sitzen. An der Stelle kommen die auch hohen Töne gleich laut rechts und links am Ohr an. Dadurch entstehet eine Bühne, der Sänger steht mittig zwischen den Lautsprechern. Das funktioniert an dieser Stelle, weil unser Kopf den ankommenden Schall zusammenrechnet und dir vorgaukelt, dass da jemand in der Mitte steht. Das funktioniert aber nur im Sweetspot richtig. Darum ist die Aufstellung von zentraler Bedeutung.

Darum sagte ich, das man lediglich an einem Ort das volle Erlebnis genießen kann, es sei denn die Lautsprecher werden umgestellt.

Wenn du den Schreibtisch nach hinten verschieben kannst und dich das nicht stört, solltest du das machen. Dadurch verbessert sich die Bühne womöglich deutlich.

Also, bei dem Budget kannst Du einen AV-Receiver für 250€ nehmen und dazu dann Regal/Kompaktboxen (Standboxen sind da nicht so gut, da Du da ja auch mal sehr nah dransitzt, so dass die nicht zur Entfaltung kommen) für 250€. Die Boxen sollten dann nicht auf dem Boden stehen, sondern so, dass sie auch wenn Du am Tisch sitzt eher auf Kopfhöhe sind. Für so einen Raum reichen Regalboxen aber mehr als dicke, und wegen der Dachschräge und unterschiedlicher Sitzposition und Raumgröße macht 5.1 erstmal keinen Sinn bzw. wäre sehr schwer umzusetzen, aber per AVR hast Du halt die Option für Surround.

Wenn Du Nahfeldmonitore für das Budget nimmst, hast Du aber ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis, und so "teure" Nahfeldmonitore sind auch gut genug, dass Du auf dem Bett immer noch einen guten und lauten Sound hast. In dem Fall würd ich welche für 200€/Stk nehmen, einen Volumeregler für 30-50€ und eine Soundkarte für 50-70€

danke schon mal für die Hilfe :)

könntest du mir vllt was raus suchen was da gut ist da ich mich
nicht so gut auskenne mit der materie um dann mal in einen Fachmarkt zu fahren und mir
die Ls anhören

und welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
falls du du dich für die yamahas interessiert, hier ein kleiner erfahrungsbericht, da ich die ne zeitlang hier hatte:

die LS sind klanglich wirklich sehr sehr gut, ABER: hörst du aufnahmen schlechterer qualität bekommst du ohrenkrebs, weils sich einfach total beknackt dann anhört :) und mit aufnahmen schlechterer qualität meine ich bereits mp3 mit 320 kb/s ... also entweder nur cd's oder lossless formate wie flac/wav etc. alles andere verdeutlichen dir die yamahas sofort ...

nahfeldmonitore hören sich gut an, der laie denkt wow ich hab dann professionelles equipment zu hause - was du auch defenitiv mit den yamahas hast zb. - aber für den alltäglichen musikgenuss sind die definitiv nicht zu gebrauchen. man hört halt jeden noch so minimalen fehler in der aufnahme raus.

analog wird es sich mit anderen nahfeldmonitoren verhalten, auch wenn sie vll nicht so gut sein mögen wie die yamahas, auch dort wirst du bereits kein spaß mehr haben daran ... also überleg dir evtl kompakte LS/Regalls zu besorgen.

es soll aber auch leute geben, die auf den sound von nahfeldmonitoren stehen, aber das sind wirklich nicht viele :)

ich suche etwas das sich erweitern lässt.
Hab mir zurzeit vorgestellt.
Einen Reciver (wegen erweiterung)
2x Lautsprecher
1x Subwoofer
für ca 500€ und eine Soundkarte nicht in den 500€ inbegriffen

Streich den Subwoofer und erhöhe dein Budget um ca. 150-200€ und wir können darüber reden. ;)

Zurück