Soundanlage für Zimmer mit 25m²

AW: Soundanlage für Zimmer mit 25m²

haha ok danke :D

ja igw verständlich ;D aber wieso machen die so gute geschäfte wenn so viele leute absolut nicht von teufel überzeugt sind? :D

Teufel war halt lange Zeit nicht schlecht in Sachen Hifi, und als die ins PC-Boxen-Geschäft eingestiegen sind, waren die für den Preis auch sehr gut und haben ein Segment besetzt, das zuvor schlecht bedient wurde (ab etwa 150€). Somit haben die auch bei vielen "Kiddies" einen guten Ruf bekommen, auch weil die natürlich nur den Vergleich zu 30€-Stereosets von Logitech hatten ;)

Das hat Teufel geschickt gemacht, vlt. auch nur per Zufall: als reiner "Hifi"-Hersteller sich bei den PC-Kiddies einen Namen machen, so dass die - wenn dann älter werden und Geld für einen richtigen AVR haben - immer Teufel als "gute" Firma im Hinterkopf haben und Teufel-Boxen immer als erstes im Sinn haben, wenn es um Boxen für einen AVR geht, denn die anderen PC-Boxen-Herstellern fallen ja weg, da die keine Hifi-boxen bieten. Zudem interessieren sich viele "Kiddies" nicht mehr für Hifi, sondern Multimedia rund um den PC - d.h. die typischen Teenie-Kunden der namhaften Hersteller sind viel viel weniger geworden, die interessieren sich mehr für PCs/Konsolen/Handys usw. - das heißt die anderen Hifi-Firmen haben es verpennt, bei der Jugend präsent zu bleiben. Als ich noch in der Schule war, hatte kaum einer einen PC, dafür diskutierte und sinnierte man stundenlang über Verstärker, Boxen, CDPLayer und Cassettendecks und wälzte in den Pausen Hifi-Fachmagazine ;) Unsere Asus, Nvidias, AMDs, Intels, Gigabytes und MSIs waren Denon, Marantz, Yamaha, Onkyo, Kenwood, Pioneer und NAD...

Aber durch den Trend zum Heimkino im Wohnzimmer sind AVRs und passende Boxen von den alteingessenen Hifi-Herstelern auch deutlich erschwinglicher geworden sind als vor 5-6 Jahren. Daher kann man bei Teufel eben nicht mehr so blind eine Empfehlung geben. In Sachen Boxen zum Direktanschluss an den PC sind die immer noch nicht verkehrt, aber für AVRs gibt es da halt inzwischen bessere erschwingliche Lösungen.

Und so oder so sind die Lösungen mit den Mini-Satelliten (auch bei den anderen Hersteller) klanglich immer nur ein Kompromiss, den man nur eingehen sollte, wenn man echt wenig Stellplatz hat oder es einen optisch stören würde, größere Boxen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr könnt doch nicht sagen das Teufel grundsätzlich schlecht ist.

Wiedermal vergleicht ihr Birnen mit Äpfeln. Ein Teufel Concept E100-E400 ist wohl zu 80% auf Games/Filme ausgelegt und zu 20% auf Musikwiedergabe.
Von den größeren "Heimkino" Systeme mal gar nicht zu sprechen. Die sind für "Aufstellungsorientierte" Kunden bei den kleineren Systemen(Consono, Soundbar etc.), denn nicht jeder hat Platz für riesen Heimkinolautsprecher.
Ich will hier keinesfalls das Teufelmarketing gut heißen.
Denn Preisleistungshits wie damals das CEMPE zu 170€ findet man einfach nicht mehr. Dennoch vergleicht doch nicht immer Hifisysteme mit PC/Heimkinoquäkern.

Denn für Filme ist der fette Subwoofer nunmal echt n Spaßbringer. Magnat Quantum 603, also die Regalbox kann zwar laut, aber untenrum fehlt es selbst in meinem 15m² Raum an Bass in meinen Ohren, speziell bei Filmen :)

Da der TE aber eher Musikhören will, würde auch ich ihm zu Regallautsprechern bzw, eher Standlautsprechern raten, denn gerade bei 25m² haben Regallautsprecher schon gut zu kämpfen.

@Spieler22
Bei einem ungefähren Budget von 500 EUR dürfte es ganz schön knapp werden mit gescheiten Standlautsprechern plus Vollverstärker...

@TE
Ich habe bei mir als Rear die Heco Celan 300 stehen. Für Regallautsprecher sind sie sehr pegelfest und gerade im Tieftonspektrum dürften sie der Quantum 603 überlegen sein. Bei 25m² wirst du die Erde natürlich nicht zum Beben bringen, aber für den aktuellen Preis (388.- EUR gem. Idealo, auf Ebay ggf. günstiger) würdest du definitiv nix falsch machen.
Allerdings sind 500 EUR in meinen Augen schon ein Betrag, wo sich ein Probehören in einem Laden empfehlen würde und, wie Spieler 22 schon sagte, etwas sparen und Standboxen kaufen vielleicht auch nicht verkehrt wäre.

Ihr könnt doch nicht sagen das Teufel grundsätzlich schlecht ist.

Wiedermal vergleicht ihr Birnen mit Äpfeln. Ein Teufel Concept E100-E400 ist wohl zu 80% auf Games/Filme ausgelegt und zu 20% auf Musikwiedergabe.
Von den größeren "Heimkino" Systeme mal gar nicht zu sprechen. Die sind für "Aufstellungsorientierte" Kunden bei den kleineren Systemen(Consono, Soundbar etc.), denn nicht jeder hat Platz für riesen Heimkinolautsprecher.
Ich will hier keinesfalls das Teufelmarketing gut heißen.
Denn Preisleistungshits wie damals das CEMPE zu 170€ findet man einfach nicht mehr. Dennoch vergleicht doch nicht immer Hifisysteme mit PC/Heimkinoquäkern.
Das ist doch eh völlig klar - deren PC-Syteme für zb 150€ oder 250€ sind ja auch nicht schlecht. Aber die Hifi-Boxen von Teufel haben halt wohl nachgelassen im Vergleich zu anderen Hersteller bei ähnlichem Preis, und bei den Teufel PC/Hifi-Hybrid (deren PC Boxen kann man ja idR auch an einen Receiver anschließen, wenn man will) ist es ab einer gewissen Preisklasse auch eher sinnvoll, was anderes zu nehmen. Das heißt noch lange nicht, dass das Teufel dann wirklich "schlecht" ist, nur sind die eben nicht so supertoll, wie manche noch aus den "Pionierzeiten" von deren Einstieg ins PC-Boxen-GEschäft in Erinnerung hat.

Und das mit den "kleine Satellitenboxen" hatte zumindest ICH ja auch erklärt, dass das ein Problem vom Konzept ist, was jeden Hersteller betrifft. Es ist ja keine Teufel-exklusive Idee, nen Sub + 5 Mini-Boxen als Set anzubieten ;)

Da der TE aber eher Musikhören will, würde auch ich ihm zu Regallautsprechern bzw, eher Standlautsprechern raten, denn gerade bei 25m² haben Regallautsprecher schon gut zu kämpfen.
Das ich ÜBERHAUPT nicht bestätigen - Meine Regalboxen sind schon bei ca 50% Verstärkerleistung so laut, dass man sich kaum mehr unbeschadet dem CD-Player nähern kann ;) Und klanglich bleiben die dabei auch einwandfrei. Mein Raum hat ca 22m².

Das ich ÜBERHAUPT nicht bestätigen - Meine Regalboxen sind schon bei ca 50% Verstärkerleistung so laut, dass man sich kaum mehr unbeschadet dem CD-Player nähern kann ;) Und klanglich bleiben die dabei auch einwandfrei. Mein Raum hat ca 22m².

kann ich nur bestätigen ...

Ja laut ist ja die eine Sache. Aber richtig schön tiefen Bass suche ich zumindest bei meinen Quantums vergeblich. (Filme, Dubstep, Drops bei Hardstyle...) Alles unter 75-85Hz geht ihnen doch arg die Puste aus.
P.S. Lauter als 40% habe ich auch noch nie gemacht :ugly:

Es gibt ja auch Stereoverstärker um die 150€, wenn man den ganzen Kram ringsherum nicht benötigt kann man auch sparen.

Die Metas kommen schon deutlich tiefer, da dürften die Celan nochn bisschen besser sein.
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ndsp=44&ved=1t:429,r:17,s:0&biw=1920&bih=1028

Hier kann man leider nix erkennen:
http://www.heco-audio.de/fileadmin/user_upload/Produkte/1345130_PDF.pdf

Das lässt tatsächlich gut Tiefgang vermuten:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=6&t=24604&start=10

Zuletzt bearbeitet:

Naja wie gut kommen die Hecto Victa 700 mit bassfrequenzen zurecht? :D
Weil die wirken auf mich irgendwie überzeugender als die Magnat Quantum, also ich würde denen eher guten Sound zuschreiben aber ich bin wie schon gesagt ein Laie :D

Ich würde gern bei dem Verstärker sparen falls der um 150 Euro auch die Anschlussmöglichkeiten für ne Medienfestplatte und Laptop bietet :D
oder sonstiges Zeug halt wo ich MP3 abspielen kann da ich mit meinen 15 Jahren nicht mehr zu den CD sammlern gehöre ;D

Ja laut ist ja die eine Sache. Aber richtig schön tiefen Bass suche ich zumindest bei meinen Quantums vergeblich. (Filme, Dubstep, Drops bei Hardstyle...) Alles unter 75-85Hz geht ihnen doch arg die Puste aus.
P.S. Lauter als 40% habe ich auch noch nie gemacht :ugly:

Okay, du meinst den Bass - das ist was ganz anderes... das hat ja auch nix mit der Lautstärke zu tun. Unter "Puste ausgehen" hab ich verstanden, dass die bei lauterem Hören so oder so nicht mehr ausreichen.

Bass ist auch geschmackssache, ich hab zB gestern 3-4 Songs in dieser Art FabrikC - Tempus Fugit - YouTube gehört und erst danach gemerkt, dass mein Receiver auf "Straight"-Modus stand, also ohne Sub - mit Sub kam dann natürlich was dazu, aber in DEM Falls sogar "unschön", so dass ich den Sub deutlich runterdrehen musste ;) Erst dann waren die Töne unter ca 80Hz präsent, aber nicht störend dominant.

@Kaviarfresser: die großen haben halt mehr "Wumms", dafür klingen die kleineren bei gleichem Preis präziser und klarer. Das ist alles eben Geschmackssache. Ich hab zB Regalboxen für ca 400€ - wenn ich jetzt überlege, wie ein 200€ Sub + ein paar billige Regelboxen für 200€ klingen würden, dann sind mir gute Regelboxen und der Verzicht auf den GANZ Tiefen bass 100x lieber. Andere Leute würden sogar Boxen für 100€ + nem 300€ Sub besser finden, weil der Bass ihr ein und alles ist... ;) und Stereoverstärker für ca 150€ haben idR 3-4 Anschlüsse, natürlich nur analog. D.g. Deine Geräte müssen nen analogen Soundausgang zB Soundkartenbuchse 3,5mm oder 2x Cinch für Audio-out haben (zur Not reicht auch ein Kopfhörerausgang) - bei nem Stereoverstärker wird es aber schwer bis unmöglich, wenn du bei BEdarf dann doch mal einen SUb mit einbinden willst.

Für 150€ gibt es zB den http://www.redcoon.de/B111314-Pioneer-A-209-R_Stereoverstärker-Endstufen?refId=geizhals oder etwas teurer den http://geizhals.at/de/252845

Zuletzt bearbeitet:

Wumms hört sich ja schonmal gut an aber darauf leg ich jetzt auch nicht sooo viel wert in meinem Zimmer....
wenn ich wums haben will geh ich in ne disko.
Also meinst du das solche Regalboxen besser geeignet wären für Musik wie Klassik?
Würde mir vil noch nen sub ergänzen wenn ich mal wieder Geld hab....

Ok dann werd ich bei dem Onkyo TX-SR309 5.1 AV-Receiver bleiben, weil USB-Medien kann der und das is mir recht wichtig, suche also eigentlich nur mehr die passenden 2 Boxen :)

Das ist schwer zu sagen, aber für die helleren Töne, die bei Klassik ja vielfältig vorhanden sind, würde ich sagen, dass Regalboxen besser sind als "billige" Standboxen. Mit Standboxen hätest Du halt mehr vom Bassbereich bei zB Pauken oder auch die "röhrenden" Geräusche von Dingen wie Trompete, Tuba, Fagott usw. - aber bei Regalboxen fehlt das natürlich nicht, vor allem wenn es keine GANZ winzigen sind - ich sag mal so 35-40cm hoch und 25-30cm breit, da hast Du schon auch ordentlich Power, das ist groß genug für Bass. Es ist nur nicht ganz so tief und "bombastisch" wie mit Standboxen oder Sub.

An sich MUSST Du mal probehören, wenn es geht. Ich persönlich vermisse wie gesagt nichts ohne Sub, aber mit Sub kommt halt noch was "nettes" dazu ;) somit kann ich für MICH sagen, dass ich auch bei Standboxen am Ende eher gute Regal- statt billige Standboxen nehmen würde.

zB solche hier: Nubert - nuBox 311 Kompaktlautsprecher oder Nubert - nuBox 381 Kompaktlautsprecher haben auch ordentlich Dampf.

Was wolltest Du nochmal inkl. Receiver ausgeben?

Nicht mehr als 500 Euro :D
als Schüler hab ich leider keine größeren ressourcen ;D
Ich glaube nicht das es so bombastisch sein muss..... meine 60 Euro 5.1 Lautsprecher haben bis jetzt auch gereicht ;D

Also, dann würde ich mir an Deiner Stelle nen Receiver für 200-250€ suchen und dazu Regal/Kompaktboxen für 130-150€ Stückpreis.

Der onkoyo Reciever von Amazon kostet 209 Euro also das wäre dann dieser bereich oder? ;D
also definitiv keine Standlautsprecher?
also zumindest keine für den preis?

Wie gesagt: das ist auch Geschmackssache... aber ich denke, dass Du klanglich insgesamt bessere Boxen bekommt, wenn Du Regalboxen nimmst.

Evlt. tut sich preislich auch noch was anderes auf, zB ein anderer Reciver mit USB wäre meiner, der Yamaha RX-V471. Der kostete vor Weihnachten mal 230€ und in vielen Shops einige Wochen lang 250€ - inzwischen kostet der wieder mind 270€

O=k werd mal schauen :D

wo finde ich bei sowas die beste Angebote?
ich hab bis jetzt immer auf amazon.de geschaut....

amazon, redcoon, elektrowelt24.de (da hab ich neulich direkt im Laden gekauft, die sind 15min von mir entfernt), aber auch bei Saturn, MediaMarkt usw. KANN es mal gute Angebote geben.

Nubert zB verkauft glaub ich nur über die eigene Homepage.

Die Magnat Quantum 603 haben laut Datenblatt eine höhere Frequenzspanne als die Nubox, heißt das die haben besseren Bass:huh:
weil die wären auch günstiger als die Nubert :D

haha und sorry für das ganze Zeug das ich frag und Leute wie euch igw anzipfen muss :ugly:

Naja, die Sache ist halt von den Daten kann man eig. kaum auf den Klang schließen, ich hab die Quantum 603 zwar noch nie gehört, aber ich kann dir sagen das die nuBox 381 mehr als genug Bass haben, zumindest für mich.
Nubert verkauft nur über die eigene Hompage, die haben aber auch ziemlich faire Preise.
Ansonsten kannst du immer auf Geizhals.at Deutschland schauen

Zurück