Soundanlage für Zimmer mit 25m²

Kaviarfresser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soundanlage für Zimmer mit 25m²

Hallo,

Da meine Familie jetzt ein neues Haus gebaut hat habe ich mir gedacht ich stell mir in mein Zimmer keinen Pc sondern eine Musikanlage die schon etwas hergeben sollte.

Deshalb hab ich gegoogelt und bin auf die Teufel Control Concept E400 gestoßen. Zuerst natürlich vollkommen fasziniert, zwar noch nie gehört aber sie sah FETT aus.
Zumindest für meine Verhältnisse. Jetzt ist es nur leider so dass ich hier extrem viele Bewertungen/Erfahrungen gesehen habe die diese Anlage als komplett ungeeignet einstufen.

Deshalb wollte ich hier mal fragen ob ihr vielleicht eine gute Anlage empfehlen könntet? Für ein Zimmer von 25m², massiv Ziegel und abgehängte Rigibsdecke falls das eine Rolle spielen könnte ;D. Der ganze Raum hat die Form von einem L, und mein Bett steht gegenüber der Anlage.

Es wäre deshalb cool, weil wir in diesem Haus das Bus-Stromsystem eingebaut haben welches es ermöglicht jetzt durch das betätigen eines Schalters das ganze Ding hochzufahren.
Schränkt das die Anlage ein oder geht das mit allen? Muss dazusagen ich habe absolut keine Erfahrung mit so etwas, hatten bis jetzt nur eine Heimkinoanlage von JVC (auch schon ein "älteres" Modell) und bin deshalb nicht so audiophil veranlagt. Es muss also nicht absoluter Spitzenklang sein, da ich jetzt im besitz einer unvergleichlich geilen Logitech X230 anlage bin deren Bass mir sehr imponiert (Scherz lass nach), also so etwas wie das Ding sollte es möglichst nicht sein :D, da hier der Bass verzögert kommt was igw merkwürdig ist.
Die Anlage sollte an ein Laptop angeschlossen werden können falls ich mir eines zulege. Aber hauptsächlich bracuhe ich mal eine Anlage.
Habe aufgrund einiger Kommentare hier schon mal einige Edifier Systeme durchgeschaut, aber die finde ich irgendwie nicht so imposant wie die Concept E400.
Ich höre kein bestimmtes Musikgenre, aber ich wechsle zwischen den Phasen von klassik und massiven Bassliedern, die halt nicht viel hergeben auf meiner jetzigen Anlage.

Wäre echt nett von euch wenn ihr mir helfen könntet :D

Und ich wäre sehr für eine Setlösung da ich das Ding bei unserem Einzug in 1 Monat komplett stehen haben möchte und igw befürchte das ich das ganze aus den Augen verliere wenn ich mir das so nach und nach kaufen müsste.

Vielen Dank schon mal im Vorhinein :D

AW: Soundanlage für Zimmer mit 25m²

Wie hoch ist das Budget?
Soundkarte vorhanden?
Bei Musik nehm ich an stereo oder?
Lieber 2.0 oder 2.1?

Budget hab ich bis 500 Euro aber es darf ruhig auch etwas weniger sein :D Ich hätte jetzt auch nichts gegen ein 2.1 System aber 2.0 könnte auch reichen. Es muss nicht Surround sein da ich nicht viele Filme anschauen werde. Was meinst du mit Soundkarte? Ich will die Boxen eher mit so einer Contotolstation wie die bei der Concept Control betreiben wo ich auch sachen wie ne Medienfestplatte anstecken kann.

Danke für die schnelle Antwort :D

Naja, wenn du deinen PC Analog an die Anlage anschließt brauchst du ne Soundkarte, wenn du ihn Digital anschließt (Optcial/Coaxial) dann übernimmt der Verstärker/Receiver das.
Mit 500€ Bekommt man schon was ordentliches.
Da du ein komplettes Set willst solltest du dir mal das Blue Sky exo 2 anschauen und die Yamaha Pianocraft 640.
Die Alternative wäre Verstärker (AVR wenn du den TV dran packen willst) für um die 200-250€ und 2 Regal/Standboxen je nach Platz für 100-200€/stück, da kommt man allerdings leicht über das angesetzte Budget, meine erfahrung :D
Als Quellgerät kommt nur dein Laptop oder auch was anderes dran? Mit nem AVR hast du halt den Vorteil das du massenhaft quellgerät anschließen kannst, PCs, TVs, CD Player, USB Sticks usw., Komplettsysteme neigen eher zu "Anschlussmangel"

Zuletzt bearbeitet:

Das Blue Sky Exo2 muss ich zu meiner beschämung gestehen spricht mich optisch überhaupt nicht an, was aber bei mir igw ablehnung hervorruft ;D
Also ich würde mir lieber einen AVR dazukaufen weil das mit dem Laptop is so ne Sache wenn man schnell musik hören will und dann darf man das ding erst mal hochfahren XD
Würde sowas auch gehen? Magnat Monitor Supreme 1000 3-Wege Standlautsprecher, Bassreflex 92 dB schwarz (aus amazon rauskopiert) Die sehen igw mächtig aus :D
Oder ist sowas ungeeignet?
Die Pianocraft sehen zwar ganz gut aus, allerdings zähle ich mich selbst auch zu dem Typus der Menschen die sich zwischendurch gerne auch mal den Magen vom Bass massieren lassen und die Pianocraft sehen igw nicht so danach aus :D

Als absoluter Laie werde ich mich auf deine Erfahrung verlassen und vielleicht ein Set selbst zusammenkaufen aber es müsste halt innerhalb meiner preisklasse liegen :D

Also die Magnat Monitor Supreme sind in dem Bereich schon ziemlich gut.
Anschauen könntest du dir auch noch die Heco Victa/Victa II serie.
Nur lass dich von der größe der Lautsprecher nicht irritieren, meine nuBox 381 Regallautsprecher sind auch nicht sonderlich groß und ham nen richtig dicken Bass.

Am besten ist, du suchst dir ein paar Modelle in deinem preisbereich aus und hörst die in nem Hifi Geschäft Probe, da der Klang sehr subjektiv empfunden wird.
Aber eins kann ich dir sagen: Du wirst mit einem 2.0 System niemals so viel Bass viel mit einem Teufel/Logitech System haben, dafür aber besseren Bass. Wesentlich besser. Und wenn du nen AVR nimmst kannst du im nachhinein auch noch nen Subwoofer dazu packen.

Was schließt du denn nun alles an?

ok dann werd ich mich nach Magnat Boxen umsehen ;D

tja hier hätten wir das Problem, das einzige Geschäft das ich kenne ist Mediamarkt u.ä. und da sind meistens nur Bose Boxen aufgestellt. Ich weiß leider nicht ob und wo es in Graz ein hifi Geschäft gibt. Subwoofer wird glaube ich schon noch mal dazukommen, aber wenn der Klang so auch schon ausreicht kann ich damit leben :)

Hast du da Empfehlungen für den AVR? Kann ich da nen billigen nehmen oder was muss der können?

Kommt darauf an was du mit anschließen meinst:

a) Boxen: Auf jeden Fall 2 Monitore und eventuell nen Subwoofer.

b) Audiowiedergabe: Heir auf jeden Fall ne Medienfestplatte, CD-Player und Laptop.... also definitiv keinen Fernseher....

Magnat Quantum 603 2-Wege Bassreflex-Regallautsprecher wäre sowas geeigneter für ein Zimmer?

In Graz kann ich dir jetzt nichts sagen, am besten schaust dich mal um. Aber Probehören ist eigentlich schon pflicht, jedem gefällt was anderes.
Welche Marken ich dir jetzt ohne nähere Serien zu nennen empfehlen kann sind:

Nubert, Klipsch, Magnat, Heco, Wharfdale, Canton, Yamaha

Das sind denk ich so die größten Marken in dem Preisbereich. Ob Stand- oder Regallautsprecher ist eig. hauptsächlich Geschmacks und Platzsache, wenn du aber viel Bass möchtest würd ich grundsätzlich eher auf Standlautsprecher schauen, obwohl es auch Regallautsprecher mit ordentlichem Bass gibt.

Wenn du keinen TV anschließen willst kannst du theoretisch auch nen Stereoreceiver nehmen, allerdings gibts im bereich 200-250€ meines Wissens keine mit USB. Als AVR würd ich den Yamaha RX V471 empfehlen, der hat USB, Toslink usw. Mit nem AVR kann man später auch mal auf 5.1/Heimkino umrüsten.

Ok danke ich werd mir mal die Marken notieren und mich umschauen. Naja so nötig brauch ich usw dann ja auch nicht, weil Mediendatein von der Festplatte kann ich ja auch über andere eingänge abspielen (denke ich jetzt mal) :D

Gibts einen grund warum die Control Station von teufel 79 Euro kostet und die AVRs alle ziemlich viel mehr? Wie schon gesagt bin ich Laie :( deshalb hab ich keine Ahnung von der Materie.

Ein AVR ist ein Verstärker, ein DAC (Digital Analog Converter), HDMI Switch und noch vieles mehr.
Die Teufel Control station, joa, was die kann weiß ich nicht genau, auf jeden fall schon mal nicht verstärken, und das ist die Hauptfunktion und das wichtigste und teuerste am AVR, ohne Verstärker wirst du dir nämlich schwer tun nen verwertbaren Klang aus den Lautsprechern zu quetschen ;)

Ok das erklärt mal einiges Danke schön :D

Da kann ich aber nicht irgendeinen nehmen sonder der muss schon mit der Ohmanzahl und wattleistung der Boxen Kompitabel sein oder?

Naja, das kannst du eigentlich etwas vernachlässigen, worauf ich hauptsächlich achten würde ist das der Verstärker die nötigen Anschlüsse hat. Ich betreibe z.B. den RX V471, welcher laut Yamaha für 8 Ohm Boxen ausgelegt ist mit meinen 4 Ohm Nuberts, ohne Probleme.
Beim Verstärker kannst du eig. alles von Yamaha, Denon, Kenwood, Marantz, Harman Kardon, NAD, Onkyo und Pioneer nehmen.

haha ok :D

müssen die Ohm und Watt schon auf die Boxen abgestimmt sein?
Wie viel Watt bräuchte ich um die Hecto Victa 700 nur als Beispiel zu betreiben?

Ok dann vielen Dank für die Hilfe ich werde mich dann nochmal im Fachgeschäft umhören :D
Wie viel Lesitung sollten die Boxen eigentlich mindestens hergeben um ein 25m² zimmer ordentlich zu beschallen?

Pfeif auf die Leistung - erstens besagt die an sich nur, was die Boxen vertragen, damit man die nicht kaputtmacht - die "haben" ja keine Leistung, sondern der Verstärker/AVR schickt denen Strom mit bis zu zB 80 Watt rüber. Und zweitens ist selbst eine 20x15cm-große Regalbox mit Paarpreis um die 100€ an einem normalen AVR so laut, dass es für 25m² 10mal reicht ;) Also keine Sorgen machen. Ein günstiger AVR leistet eh keine Zb 200W pro Kanal, d.h. im Einzelfall wäre es vlt sogar ein Nachteil, wenn Du "große" Boxen mit "bis zu 280W" nehmen würdest, weil die ein günstiger AVR vlt gar nicht mit genug Strom für lautes Hören versorgen kann.

Also haben die Hecto Victa net viel sinn für nen Onkyo TX-SR309 5.1 AV-Receiver (3D Ready, HDMI, Dolby TrueHD, DTS HD Master Audi) schwarz?
Wäre der nicht stark genug?

Ok dann bin ich beruhigt :D nur die teufelseite hat mich versunsichter weil überall gestanden ist für Räume bist 20 m² ;D

Der Onkyo reicht dicke.

Bei Teufel ist das so ne Sache, die gehen 1) von ihren Mini Satelliten aus, ein Regallautsprecher ist ja schon 20x so groß, ganz zu schweigen von nem Standlautsprecher, und 2) wollen die ja auch das nächst größere/teurere System an den Mann bringen ;)

haha ok danke :D

ja igw verständlich ;D aber wieso machen die so gute geschäfte wenn so viele leute absolut nicht von teufel überzeugt sind? :D

Naja, fragst du auf der Straße nach Teufel sagt dir jeder das die Soundsysteme Top sind, einfach weil teufel es geschafft hat sich in kurzer Zeit nen Namen zu machen und nen gutes marketing hat. Und leute die Teufel kaufen vergleichen meist auch nicht. Wenn man nichts besseres gehört hat, merkt man einfach nicht das der Sound bescheiden ist, klingt komisch, ist aber so.

Fragst du hingegen in einem Technik/Hifi Forum nach Teufel, kann dir jeder sagen das Teufel eig. nichts taugt. Einfach weil sich die Leute hier damit beschäftigen und vergleiche machen. Das ist mit Bose genau so, riesen Name und nichts dahinter.
Das Phänomen kann man auch in anderen bereichen beobachten. Ich sag nur Alienware ;)

Zurück