Soundanlage an PC anschließen

AW: Soundanlage an PC anschließen

Also doch eine Soundkarte?

Lass dich nicht durch solche Kommentare irritieren.

Hör einfach (wortwörtlich) auf deine Ohren. wenn dir der Sound über den OnbOard-Chip reicht und er für dich gut ist, dann Belass es doch einfach dabei.
Wenn du experimentieren willst oder dir der Klang nicht gut genug ist oder zu viel Geld hast oder einfach nur eine extra Soundkarte besitzen willst, baust du dir ganz einfach eine rein.

Schau doch erstmal was mit dem bisherigen möglich ist und entscheide dann.

Lass dich nicht durch solche Kommentare irritieren.

Hör einfach (wortwörtlich) auf deine Ohren. wenn dir der Sound über den OnbOard-Chip reicht und er für dich gut ist, dann Belass es doch einfach dabei.
Wenn du experimentieren willst oder dir der Klang nicht gut genug ist oder zu viel Geld hast oder einfach nur eine extra Soundkarte besitzen willst, baust du dir ganz einfach eine rein.

Schau doch erstmal was mit dem bisherigen möglich ist und entscheide dann.

Okay, danke für deine Antwort. So werde ich es machen. Erstmal schauen, man kann ja immer nachrüsten. :)

Nachrüsten kann man immer wenn man meint daß das Gebotene nicht reicht.
Wäre schön wenn jeder einen Amp oder AVR rumliegen hätte. Ich kenne einen Haufen an Leute und die Masse hat gerade mal 10 Taler Plärrbecher auf dem Tisch.

Am PC hängt bei mir auch "nur" nen 2.1 System von Logitech. Zum Musikhören und Klampfe spielen hab ich endlich meinen Powermixer samt Boxen hier.

Das hat mit der Soundkarte gar nichts zu tun, sondern generell mit dem Zeug was du da dranhängen möchtest.

Wenn man es schon zu Hause hat, warum soll man es dann nicht nutzen?

Jeder hat andere Prioritäten.

Also lass ihn/sie doch einfach probieren und Erfahrungen sammeln.
Solche Beiträge verunsichern (meiner Meinung nach) nur die User und lassen sie zweifeln. Sei wenn dann produktiv und gib Hinweise zum entsprechenden Thema. Aber selbst Kaufempfehlungen wären hier fehl am Platz, da bestimmt nich ohne Grund gefragt wurde wie man genau DAS anschließt.

Wenn man es schon zu Hause hat, warum soll man es dann nicht nutzen?

Jeder hat andere Prioritäten.

Also lass ihn/sie doch einfach probieren und Erfahrungen sammeln.
Solche Beiträge verunsichern (meiner Meinung nach) nur die User und lassen sie zweifeln. Sei wenn dann produktiv und gib Hinweise zum entsprechenden Thema. Aber selbst Kaufempfehlungen wären hier fehl am Platz, da bestimmt nich ohne Grund gefragt wurde wie man genau DAS anschließt.

Sehr gut. Ja, eben es steht hier eh nur rum. Ich meine die Anlage von JVC war nicht günstig (damals 250€). Habe hier, wenn ich Musik hören möchte auchnoch eine schlne Heimkinoanlage. Am PC, werde ich sowieso fast nur Headset benutzen.

Das mit dem verunsichern stimmt wirklich, ich wollte eigentlich meinen PC schon vor 2 Tagen bestellt haben. Doch immer hat jemand wieder etwas anderes geschrieben, somit wurde ich immer verunsicherter. Allein bei der Grafikkarte habe ich mich 3 mal umentschieden. :D

Aber egal, heute wird zu 100% bestellt! :)

MfG. Marcel

Ich will hier niemanden verunsichern. Es ist mir einfach ein Rätsel, dass bei einem recht kostspieligen Rechner kein Geld mehr für eine ordentliche und wesentlich haltbarere Soundlösung übrig ist. Grafikkarte und Prozessor High End und Sound unterste Kategorie. Das passt einfach nicht zusammen!

Ganz einfach, jeder legt andere Maßstäbe an

Ich will hier niemanden verunsichern. Es ist mir einfach ein Rätsel, dass bei einem recht kostspieligen Rechner kein Geld mehr für eine ordentliche und wesentlich haltbarere Soundlösung übrig ist. Grafikkarte und Prozessor High End und Sound unterste Kategorie. Das passt einfach nicht zusammen!

Doch tut es!

Er möchte besagte Anlage an den PC anschließen um den Sound auch mal ohne Headset zu hören. Da er aber normalerweise mit Headset spielt/arbeitet sieht er (und ich auch) keinen Sinn in eine neue Anlage zu investieren, wenn diese doch zu Hause rumsteht.
Und er hat auch nie gesagt, dass das Geld nicht da wäre.

Was meinste warum ich wohl meinen PC nicht an meinem Mixer hängen habe? ... Weils meine Nachbarn ganz einfach nerven würde und ich es zum Spielen auch einfach nicht brauche.

Und wenn es dir ein Rätsel ist, frag ihn doch einfach nach dem Warum, anstatt (überspitzt ausgedrückt) seine Anlage als den letzten Dreck zu bezeichnen.

@Doc: Das ist richtig, ich vermute halt aber vor allem, dass eine gute Anlage schlicht weniger her macht als ein schneller Prozi (am Besten ein i7, der zum spielen aber meist auch nicht besser geht als ein i5) + dicke Graka - zumindest im Freundeskreis. Das mag nicht für alle gelten und ich möchte auch dem TS nix unterstellen - ich würde es nur gerne verstehen.

Kontext?

Er möchte besagte Anlage an den PC anschließen um den Sound auch mal ohne Headset zu hören. Da er aber normalerweise mit Headset spielt/arbeitet sieht er (und ich auch) keinen Sinn in eine neue Anlage zu investieren, wenn diese doch zu Hause rumsteht.

Nun ist ein handelsübliches Headset auch nicht gerade gutes Hifi... insofern bleibt meine Aussage bestehen.

Und er hat auch nie gesagt, dass das Geld nicht da wäre.

Das hat er tatsächlich nicht.

Was meinste warum ich wohl meinen PC nicht an meinem Mixer hängen habe? ... Weils meine Nachbarn ganz einfach nerven würde und ich es zum Spielen auch einfach nicht brauche.

Warum du bestimmte Geräte benutzt oder nicht ist ja gar nicht Gegenstand der Diskussion. Ich habe am PC auch nicht meine große Anlage hängen, aber dennoch ein ordentliches Setup, weil es eben auch ne Investition für die Ewigkeit (ok, in meinem Falle nicht) ist in ordentliches Hifi zu investieren.

Und wenn es dir ein Rätsel ist, frag ihn doch einfach nach dem Warum, anstatt (überspitzt ausgedrückt) seine Anlage als den letzten Dreck zu bezeichnen.

Tut mir leid, dass ich über eine Billigkompaktanlage keine lobenden Worte finde. Es geht mir auch nicht um die Anlage, sondern um die Kombi High-End PC, Low-End Hifi.

Zuletzt bearbeitet:

Du scheinst es einfach nicht verstehen zu wollen, jeder setzt andere Prioritaeten. Soll er lieber mit Lowend Grafik und lahmer CPU zocken, hauptsache der Sound ist Geil ? So ein absoluter unfug. Wir sind hier nicht im Hifi Forum. Es gibt leute, vorallem jüngere für die sind 250€ viel Geld, und da ist die prioritaet eben anders, es geht ihm ja ganz scheinbar nicht dadrum geilen Sound zu haben, sondern nen vernünftigen Zock PC, und da die gelegenheit da ist will er ihn halt an die Anlage anklemmen, vollkommen egal obs jetz ne super duper High End anlage ist, oder billig zeug, das war nie die Frage hier. Auserdem sind 1€ investition jetz total zum Fenster rausgeworfen ?

Man muss nicht jedem probieren umzustimmen und sein persönlichen geschmack aufzuzwingen ( das machst du zwar nicht offensichtlich, aber unterschwellig schon irgendwo, auch wenns dir garnicht bewusst ist oder du das absichtlich machst ) Aber ganz ehrlich, das einer der gründe warum ich damals dieses Forum verlassen hab, und warum ich hier auch nicht mehr viel zeit investiere, und da steh ich nicht allein da, die ganzen urgesteine hier sind aus solchen gründen nicht mehr hier vertretten.

Nein, ich verstehe sehr gut, dass jeder andere Prioritäten setzt und mir ist auch klar das es Leute gibt, für die z.B. 1k€ viel Geld für ne Anlage ist. Es ist auch nicht mein Ziel irgendwen dazu zu überreden ne Top Anlage zu kaufen. Davon habe ich ja auch gar nichts. Ich will niemanden umstimmen.

Aber dennoch ist es verwunderlich, dass gerade von den von dir angesprochenen Jüngeren mit wenig Geld ohne mit der Wimper zu zucken einen neuen (prestigeträchtigen aber zum Spielen völlig überkanditelten) Prozessor nebst entsprechender Grafikkarte (die aber immerhin auch zum zocken was bringt) kaufen, beim Sound dann aber die absolute Sparlösung fahren. Das Spiel wiederholt sich dann in wenigen Jahren, weil die Hardware dann eben nicht mehr den Ansprüchen genügt.

Um nochmal drauf hinzuweisen, jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben und soll es auch dafür ausgeben was den eigenen Prioritäten entspricht. Aber hinterfragen wird man das als Ausenstehender ja wohl dürfen in so einem Forum. Ich gebe auch viel Geld für Dinge aus bei denen andere vermutlich nur den Kopf schütteln und die Augen verdrehen werden (Espressomaschine, -mühle, Werkzeug, Hifi,...), bin aber nicht angepisst wenn das jemand anderes hinterfragt. Das tue ich bei mir selbst ja auch, bin mir aber nicht sicher ob das alle immer tun.

Es gibt gewisse Grenzen, aber wenn man sich nun Mal das anschaut, was die Leute im Durchschnitt an Lautsprechern/Boxensets kaufen und womit sie voll zufrieden sind, dann sind PC-Stereo-Systeme für 60-100€ schon ziemlich gut, und bei "echten" Stereo/Surrondanlagen geben auch relativ gesehen die meisten Leute eher maximal 500€ als dass sie locker mal eben 1000€ raushauen.

Und da man bei Games&co ja nicht sich hinsetzt und ganz konzentiert dem Sound lauscht, ist ein Boxenset für nur 60-100€ auch völlig okay. Ich kenne sogar Leute, denen zum Musikhören eine Stereo-Kompaktanlage für 100€ völlig reicht... und deren Auto ist dann ein gut ausgestatter Neuwagen in derGolfklasse, d.h LEISTEN könnten sie sich auch ne bessere Anlage... aber es reicht denen halt aus.

Besser geht es immer, aber ob der Sound für 2-3 mal so viel Geld vlt nochmal merkbar feiner ist, das ist vielen "Gamern" halt nicht sooo wichtig wie zB ein Spiel auf hohen Details spielen zu können. Und dass jüngere "ohne mit der Wimper zu zucken" viel Geld für Gaming ausgeben, ist auch Quatsch bzw. das sind echt Einzelfälle - die allermeisten sparen da echt sehr lange drauf, aber wenn schon, dann soll es eben ne GTX 770 sein und nicht nur eine GTX 660 oder 7850, damit es auch eine Weile ausreicht - wobei selbst so eine Karte für "nur" 150€ viel mehr Leute kaufen als Du vlt denkst (hier im Forum zB sind tendenziell halt echt die Hardware-Freaks, wenn man es mit Durchschnittsusern vergleicht) ;)

Wo ich aber zustimmen kann ist, dass ich es sehr seltsam finde, wenn man ich sag mal im Schnitt alle 2 Jahre ca 500€ in den PC investiert, aber als Boxen dann wirklich nur 20€-Tröten hat. DAS kann ich nicht verstehen, denn wer sich so viel für den PC leisten kann, der kann sich ja wohl echt auch EINmal Boxen für wenigstens um die 100€ leisten, die man ja dann auch etliche Jahre behält. Aber Summen von mehreren Hundert Euro anzusparen, DAS geht nun wiederum echt nicht so leicht, das finde ich also überhaupt nicht seltsam, wenn man nen guten PC, aber keine 500€-Anlage hat... ;)

Ich selber zB will schon seit nem Jahr neue Boxen für den PC holen für 300€, aber immer wieder kommt halt ne Ausgabe dazwischen, die mir dann doch wichtiger ist. Anfang des Jahres zB hab ich lieber ne AMD 7950 geholt, da mir ein flüssiges Gamen auf hohen Details dann doch wichtiger war als ein nochmal besserer Sound - allerdings hab ich auch bereits Boxen für 120€, was sicher verglichen mit dem Durchschnitt der User zB hier im Forum deutlich mehr ist als das, was die meisten User für ihren PC haben. Ach so: und ich hab mir auch zuerst gute neue Kopfhörer geholt, da ich beim Musikmachen auch mal "abgeschottet" genau die Details begutachten möchte - auch so was verschiebt den Kauf neuer Boxen immer ein Stück ;)

Ich habe bei der 200-Euro Soundbar eines Bekannten festgestellt, dass auf einmal die normalen TV-(Sat-) Sendungen schlecht klingen und nur die HD-Sender gut.

Es kann gut sein dass es wirklich so ist, dass mit billig-Lautsprechern alles einigermassen brauchbar klingt - aber mit besseren Lautsprechern dann auf einmal die Schlechtigkeit der Signalkette stark auffällt.
Das zieht einen doch ziemlich runter :ugly:

Zurück