AW: Soundanlage an PC anschließen
Es gibt gewisse Grenzen, aber wenn man sich nun Mal das anschaut, was die Leute im Durchschnitt an Lautsprechern/Boxensets kaufen und womit sie voll zufrieden sind, dann sind PC-Stereo-Systeme für 60-100€ schon ziemlich gut, und bei "echten" Stereo/Surrondanlagen geben auch relativ gesehen die meisten Leute eher maximal 500€ als dass sie locker mal eben 1000€ raushauen.
Und da man bei Games&co ja nicht sich hinsetzt und ganz konzentiert dem Sound lauscht, ist ein Boxenset für nur 60-100€ auch völlig okay. Ich kenne sogar Leute, denen zum Musikhören eine Stereo-Kompaktanlage für 100€ völlig reicht... und deren Auto ist dann ein gut ausgestatter Neuwagen in derGolfklasse, d.h LEISTEN könnten sie sich auch ne bessere Anlage... aber es reicht denen halt aus.
Besser geht es immer, aber ob der Sound für 2-3 mal so viel Geld vlt nochmal merkbar feiner ist, das ist vielen "Gamern" halt nicht sooo wichtig wie zB ein Spiel auf hohen Details spielen zu können. Und dass jüngere "ohne mit der Wimper zu zucken" viel Geld für Gaming ausgeben, ist auch Quatsch bzw. das sind echt Einzelfälle - die allermeisten sparen da echt sehr lange drauf, aber wenn schon, dann soll es eben ne GTX 770 sein und nicht nur eine GTX 660 oder 7850, damit es auch eine Weile ausreicht - wobei selbst so eine Karte für "nur" 150€ viel mehr Leute kaufen als Du vlt denkst (hier im Forum zB sind tendenziell halt echt die Hardware-Freaks, wenn man es mit Durchschnittsusern vergleicht)
Wo ich aber zustimmen kann ist, dass ich es sehr seltsam finde, wenn man ich sag mal im Schnitt alle 2 Jahre ca 500€ in den PC investiert, aber als Boxen dann wirklich nur 20€-Tröten hat. DAS kann ich nicht verstehen, denn wer sich so viel für den PC leisten kann, der kann sich ja wohl echt auch EINmal Boxen für wenigstens um die 100€ leisten, die man ja dann auch etliche Jahre behält. Aber Summen von mehreren Hundert Euro anzusparen, DAS geht nun wiederum echt nicht so leicht, das finde ich also überhaupt nicht seltsam, wenn man nen guten PC, aber keine 500€-Anlage hat...
Ich selber zB will schon seit nem Jahr neue Boxen für den PC holen für 300€, aber immer wieder kommt halt ne Ausgabe dazwischen, die mir dann doch wichtiger ist. Anfang des Jahres zB hab ich lieber ne AMD 7950 geholt, da mir ein flüssiges Gamen auf hohen Details dann doch wichtiger war als ein nochmal besserer Sound - allerdings hab ich auch bereits Boxen für 120€, was sicher verglichen mit dem Durchschnitt der User zB hier im Forum deutlich mehr ist als das, was die meisten User für ihren PC haben. Ach so: und ich hab mir auch zuerst gute neue Kopfhörer geholt, da ich beim Musikmachen auch mal "abgeschottet" genau die Details begutachten möchte - auch so was verschiebt den Kauf neuer Boxen immer ein Stück