Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

HolePunch

Komplett-PC-Käufer(in)
Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

Hallo zusammen,

Ich nutze derzeit die Soundausgabe über HDMI der Graka an eine 7.1 Surroundanlage. (Hifi, kein "Brüllwürfelhaufen")
Gelentlich wird dann auch mal ein Spiel gespielt wie BF3 oder Bioshock inifinite. Ansonsten läuft Musik im Hintergrund mit.

Meine Meinung sieht momentan so aus, dass sich für mich eine dedizierte Soundkarte nicht lohnt. Die Creative Soundkarten haben alle noch Klinkenstecker oder Lichtwellenleiter und ich hab keinen Bock 4 Adern durch die Kabelkanäle zu ziehen.
Wenn ich mir dann so Soundkarten wie dieAuzentech X-Fi Home Theater HD anschaue, stelle ich mir die Frage: Bringt doch nix, oder?

So Dinge wie EAX Unterstützung sind doch vor Jahren nach der Hype Phase in der Versenkung verschwunden...

Vielleicht hab ich ja ein alles erschlagendes Argument für "Pro Soundkarte" vergessen... wenn ja, dann bitte mitteilen :}

Vielen Dank & Gruß
HolePunch
 
AW: Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

Ich kenne keinen halbwegs aktuellen Surronud-Receiver, der überhaupt noch ANALOGE Eingänge für Surround hat, also für 3-4 Kabel vom PC zum Receiver. D.h. wenn überhaupt, dann kannst Du den Ton ja eh nur digital zur Anlage senden, und in dem Fall macht eine "gute" Soundkarte keinen Sinn, denn der Unterschied von einer guten zu einer "billigen" Karte ist der Klang, der aber nur dann zur Geltung kommt, wenn die Karte selbst aus dem digitalen Ton ein analoges SIgnal macht, man es also NICHT per digitalem Kabel zu einer Anlage/Boxenset sendet. Wichtig wäre lediglich DolbyDigitalLive oder DTSConnect, da ansonsten SPiele nicht in Surround digital übertragen werden, aber ansonsten reicht dann die billigste Karte, die DDL oder DTS-C bietet.

ODER eben per HDMI, da macht das alles die Grafikkarte - da brauchst Du dann sowieso keine Soundkarte, die würde dann vom Ton rein gar nichts übernehmen und wäre somit genauso nützlich wie ein Reserverad bei der Fahrt...
 
AW: Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

Hab es auch über die Grafikkarte + HDMI Kabel laufen. War eig. nur eine Notlösung da meine alte Creative X-Fi Xtreme Audio nicht in den PC ging.

Aber mitlerweile bin ich sogar der Meinung, dass die Musik eine bessere Qualität hat, als mit der Soundkarte. Außerdem ist es ganz praktisch Sound und Bild mit einem Kabel zu verbinden
 
AW: Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

Hab seit kurzem auch meine X-Fi in Rente geschickt und lasse den Sound über HDMI der Graka laufen. EAX und weitere Spielereien werden sowieso nicht mehr genutzt und wenn man einen einigermaßen vernünftigen Receiver+Boxen hat ist der Sound meiner Meinung nach auch besser.
 
AW: Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

Hallo nochmal

schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen - so wie es dann aussieht, bleibe ich der jetzigen HDMI Lösung treu - ist mittlerweile herrlich unkompliziert. Sollte einem auch was wert sein :D

Gruß
HolePunch
 
AW: Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

Hat auch mich gerade beflügelt, die reine GPU Soundausgabe zu testen, danke.

Habe eben eine neue Soundkarte mit optischem Ausgang gesucht, da auf diesem Rechner aber nur gespielt wird, sollte die GPU Variante (per HDMI) eigentlich vollkommen ausreichen. Mal sehen ob das so auch funktioniert, bin noch am grübeln ob DisplayPort->TFT und HDMI->TV/AVR überhaupt klappt. Letzteres muss immer aktiv sein, da sonst nirgends Sound raus kommt. Weiß da zufällig grad jemand was drüber?
 
AW: Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

Also willst du den Ton wenn der AVR abgeschaltet ist über die Boxen vom TFT abspielen, welcher direkt per Displayport an der Grafikkarte angeschlossen ist?
Falls ich das richtig verstanden hab gibts da glaub ich das Problem, dass der Ton automatisch von der Grafikkarte über HDMI ausgegeben wird, falls dort etwas angeschlossen ist. Wenn der Ton über den Displayport raus soll muss vorher das HDMI Kabel von der Grafikkarte entfernt werden, weil man glaube ich nicht im Treiber die Ausgabegeräte wechseln kann. Ist leider umständlich und auf Dauer lästig, aber mir würde keine andere Lösung einfallen, außer der AVR hat zwei Ausgänge aber dabei müsste der auch wieder laufen oder das HDMI Signal im Standby durchschleifen können.

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung wie man es doch hinbekommt, wenn beides angeschlossen ist.
 
AW: Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

Hier kann ich nur folgendes dazu beitragen(Nvidia Eigentümer).

Bei mir hängt Monitor und AVR+TV jeweils an einem DVI Anschluss. Bei den Detonator Treibern definiert man jeweils an welchem Ausgang Sound anliegen soll, wenn etwas angesteckt ist. Man muss jedoch das Standardausgabegerät immer selbst definieren und das in der Soundsteuerung von Windows.

War manchmal ärgerlich, wenn ich den TV angeschaltet habe, hat das mein AVR dass meiner Grafikkarte mitgeteilt und schon steht der Fernseher mit in der Soundsteuerung(AVR hat sich das Ton Signal geholt). Schaltest du dann den Fernseher wieder aus, ist nicht immer garantiert, das er automatisch um AVR als Standardgerät zurückkehrt ;) ich hoffe du verstehst halbwegs was ich damit meine.

Gruß
Tobias
 
AW: Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

Ne, Sound geht ausschließlich über den AVR. Folglich ist es wichtig das der Sound immer und zu jeder Zeit über HDMI geschliffen wird. Am Monitor brauch ich keinen Sound, da muss nur das Bild hin. Scheint nach deiner Erklärung aber kein Problem zu sein, da die Grafikkarte ohnehin immer den HDMI Port für den Sound wählt.

Klappt das auch mit VGA statt DP? Also Sound an AVR (auch wenn TV aus ist) und Bild per VGA an TFT?
 
AW: Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

Ne, Sound geht ausschließlich über den AVR. Folglich ist es wichtig das der Sound immer und zu jeder Zeit über HDMI geschliffen wird. Am Monitor brauch ich keinen Sound, da muss nur das Bild hin. Scheint nach deiner Erklärung aber kein Problem zu sein, da die Grafikkarte ohnehin immer den HDMI Port für den Sound wählt.

Klappt das auch mit VGA statt DP? Also Sound an AVR (auch wenn TV aus ist) und Bild per VGA an TFT?

sollte klappen, solang ein soundfähiges Gerät erkannt wird UND im Graka Treiber Soundausgabe für den Port eingestellt ist - mein TV ist ja auch nicht immer an und es kommt trotzdem Ton aus der Anlage :D
 
AW: Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

Sound über HDMI funktioniert, auch wenn das Bild über VGA läuft hab ich selbst so laufen. Ist kein Problem auch wenn der Fernseher aus ist.
 
AW: Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

Danke.

Na da bin ich mal gespannt wie der Sound über die GPU so ist^^
Klar alles ist digital, aber ich habe noch das flaue Gefühl im Magen, dass dedizierte Sound Hardware besser geeignet ist.
 
AW: Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

Danke.

Na da bin ich mal gespannt wie der Sound über die GPU so ist^^
Klar alles ist digital, aber ich habe noch das flaue Gefühl im Magen, dass dedizierte Sound Hardware besser geeignet ist.

kannst uns ja an deinen Erfahrungen Teil haben lassen ;)
Meine sind klanglich positiv :daumen: Ich glaube, Itunes konnte ich bisher nicht dazu bewegen, seinen Ton auf mehr als den vorne links + rechts Kanälen (also Stereo) auszugeben. Hat mich aber nicht sonderlich gestört, weil ich darauf über den AVR drauf reagieren kann und 5 Channel Stereo ausgebe, wenn gewollt.
 
AW: Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

Nun gibt es kein inputlag bei den Umweg pc avr und Bildschirm?
diejenigen die dann dvi als bild nehmen sag ich mal wird das Ergebnis ein clone Desktop sein (Dualmonitor Einstellung) weil sonst die GPU den Desktop erweitert.
da gibt es dann kein inputlag.
 
AW: Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

Nun gibt es kein inputlag bei den Umweg pc avr und Bildschirm?
diejenigen die dann dvi als bild nehmen sag ich mal wird das Ergebnis ein clone Desktop sein (Dualmonitor Einstellung) weil sonst die GPU den Desktop erweitert.
da gibt es dann kein inputlag.

Also, technisch hast du da bestimmt recht mit der Zeitverzögerung, jedoch ist das egal ob Bildschirmklon oder Erweiterung. Zuimindest bei mir. - also wenn du spielst mit einem AVR dazwischen wird das bestimmt was ausmachen - idealerweise habe ich hier eine Passthrough Funktion die das Bild quasi 1 zu 1 durchschleust.
Fies wird es dann, wenn Fernseher diverse Bildverbesserer aktiviert haben. Dann wird das Bild vom TV verzögert -> man hört den Knall und dann sieht man die Explosion auf dem Fernseher... und hier reichen schon, je nach Gehör 25- 50ms Verzögerung um für Irritationen zu sorgen... anders herum verkraftet unser Hirn das wohl besser, weil es das gewohnt ist...

Mit ganz neuen Receivern und dem entsprechnenden HDMI Standard (fragt mich grade nicht welche Version 1.4a???) wird eine Rückmeldung vom TV an den AVR gegeben, wann welche Szene passiert ist um den Ton im AVR quasi "zurückzuhalten".
Ansonsten vielleicht mit LipSync funktion behelfen, wenn Ton & Bild auseinanderlaufen.

Da ich am TV nicht mit dem PC spiele, ist das ganze für mich persönlich nicht relevant, getestet hab ichs aber mal.
In die Schwulität kann man mit Konsolen und BluRay Playern ebenfalls kommen, sobald ein AVR dazwischen hängt (Bild Ton Versatz durch fehlendes Paththrough im AVR + Bildverbesserer im TV)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

Das Bild sollte ohne großartige Verzögerung laufen. Der Ton ist in der Regel ein paar Millisekunden verzögert , was man besonders bei Spielen wie Rock Band merkt, wo die richtigen Töne genau getroffen werden müssen. Das kann man aber leicht korrigieren wenn man die Verzögerung ausmessen kann und dann manuell korigieren. ;)
 
AW: Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

Ich klinke mich hier mal ein um meine ersten Erfahrungen mit HDMI-Sound über AV-Receiver darzulegen, die ich gestern gemacht habe. ;)

Ich habe mal meine GTX660Ti per HDMI am Denon AVR-2310 angeschlossen. Klappte gleich auf Anhieb!
Eines der vier "Nvidia HDMI Output" Einträge in der Wiedergabegeräte-Liste bekam den Namen "Denon-AVAmp-1" und wurde als Standard festgelegt.
Soweit so gut.

Pro HDMI:
Der Sound ist wirklich klasse! Muss nochmal einen Direktvergleich mit meiner mehrkanalig analog angeschlossenen Audigy machen.
Im 4-Lautsprecher Modus gibt es (entgegen meinen Befürchtungen) eine Subwoofer-Ausgabe (analog geht's nur mit Trickserei mit dem Subwoofer-Anschluss). Spiele wie Crysis 3 hören sich richtig genial an!
Auch Musik und Videos machen keinerlei Probleme und klingen wirklich gut. :daumen:

Contra HDMI:
Den AV-Receiver aus dem Standby eingeschaltet, kommt keine Verbindung zum PC mehr zustande. PC meldet beim entsprechenden Gerät immer "nicht angeschlossen"!
Nur durch kurzes ziehen und wiedereinstöpseln des HDMI-Kabels wird die Verbindung wieder hergestellt. Oder aber wenn ich den Denon richtig über seinen mechanischen Ein/Aus-Schalter aus- und wieder einschalte (darf vorm ausschalten natürlich nicht im Standby gewesen sein, da ich obiges Problem dann wieder habe)!
Zum "Glück" habe ich noch einen 2009er Denon, ab 2010 wurde der Netzschalter (und andere Features) leider wegrationalisiert, auch bei anderen Herstellern. :ugly:
Im HDMI-Modus sind immer zwei Bildschirme eingerichtet, das lässt sich afaik nicht ändern. Ich habe das Gefühl (muss ich nochmal genauer testen), dass ich dadurch in aufwändigen Spielen wie Crysis 3 nicht unerhebliche Performance-Verluste habe. Auch hatte ich in C3 bei meinem Kurztest das eine oder andere mal kurze Tonaussetzer!
Im Spiele-Oldie "Tactical Ops" habe ich per HDMI eine leichte Ton-Verzögerung. Etwas unschön wenn man den Schuss erst kurz nach der Schuss-Animation hört!
In moderneren Spielen (getestet mit UT3 und Crysis 3) und auch Videos laufen Bild und Ton synchron, komisch.
(Monitor ist per DVI angeschlossen)

Schon eine interessante Methode (Mehrkanal-) Ton vom PC an einen AV-Receiver zu bringen. Werd nochmal ein wenig rumprobieren, besonders auch wegen des Tonproblems bei TO. :what:
 
AW: Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

Komisch ich habe immer nur 1 Monitor angezeigt, egal bei welchem PC/AVR in meiner Wohnung. Tonprobleme habe ich auch nie
 
AW: Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

Komisch ich habe immer nur 1 Monitor angezeigt, egal bei welchem PC/AVR in meiner Wohnung. Tonprobleme habe ich auch nie
Wie hast du denn dein Moni angeschlossen? Hier per DVI und per HDMI halt in den AV-Receiver.
Es sind an der GraKa also zwei Anschlüsse belegt und entsprechend zwei Bildschirme eingerichtet.
Wird HDMI weggeschaltet (z.B. AV-Receiver ausschalten) wird der Monitor kurz schwarz und automatisch wieder auf 1-Monitor Betrieb umgeschaltet. Liegt HDMI wieder an, kommt automatisch der "HDMI-Bildschirm" wieder.
Wie soll das anders gehen? Hab da nirgendwo 'ne Einstellung gefunden den DVI-Moni zu benutzen und gleichzeitig nur den Ton per HDMI zu übertragen! :huh:

Das Problem mit dem Tonversatz bei "Tactical Ops" konnte ich inzwischen lösen. In der TacticalOps.ini muss der Wert bei Latency von standardmässig 60 auf 0 gestellt werden. Musste ich noch nie verstellen den Eintrag. Mit der Soundkarte dürfte der Ton jetzt vor der Animation kommen. :P
Mittlerweile glaube ich, dass Win8 der Übeltäter ist, warum ich bei TO keinen Surround-Sound mehr habe. Dachte erst es liegt an der Audigy unter 8, aber per HDMI hab ich das gleiche Problem. :what:

So ganz klar ist mir das mit dem HDMI-Sound per GraKa noch nicht. Wird der Ton irgendwie von der Soundkarte an die GraKa weitergereicht und dort nur per HDMI ausgegeben? Oder könnte ich meine Audigy ausbauen und hätte über HDMI immer noch den Ton? :wow:
 
AW: Sound über HDMI oder extra Soundkarte...?

@BloodySuicide
Wie hast du denn deinen Moni angeschlossen? Per DVI? Und dann über HDMI nur den Ton zum AV-Receiver, also ohne dass ein zweiter Bildschirm generiert wird?
Genau das will ich doch, aber das scheint nicht zu funktionieren! :ka:

So ganz klar ist mir das mit dem HDMI-Sound per GraKa noch nicht. Wird der Ton irgendwie von der Soundkarte an die GraKa weitergereicht und dort nur per HDMI ausgegeben? Oder könnte ich meine Audigy ausbauen und hätte über HDMI immer noch den Ton? :wow:
Das konnte ich mir inzwischen selbst beantworten, da ich meine Audigy ausgebaut habe (und diese Tage durch eine Xonar DSX ersetzen werde). :D
HDMI-Ton über GraKa läuft in der Tat völlig unabhängig von Soundhardware.
 
Zurück