An so einen AV-Receiver kannst Du halt viele Sachen gleichzeitig anschließen, auch digital (optisch, coaxial, HDMI), außerdem macht der zb bei einem DVDs/BluRays überhaupt erst den Surroundsound möglich: er "entspackt", also decodiert die digitalen Soundinfos der DVD/BluRay überhaupt erst um. Dann verteilt er das an die Boxen, und dazu verstärkt er die Soundsignale es auch, d.h. er versorgt die Boxen auch mit Strom. Das kostet nunmal nicht nur 50€. In einem PC-Boxenset ist halt auch ein kleiner, aber eben nur kleiner Verstärker drin, und die Sache mit dem decodieren macht der PC. Bei 2-3 Boxensets, die man zur Zeit bekommt, hast Du "sogar" einen SurroundDecoder drin und 2-3 digitale Anschlussmöglichkeiten, diese Sets kosten dann ca 250-300€. zb Logitrech z906. Aber ein Receiver ist klanglich und von der Leistung her enfach viel besser, dazu hat er noch viel mehr Anschlussmöglichkeiten.
Bei Receivern kriegst Du aber auch für 200€ schon brauchbare, und für 250€ zB der Yamaha RX-V471, den hab ich auch - der bietet schon sehr viel und ist auch vom Klang nicht schlecht, kostete vor rel kurzer Zeit noch eher 300€. Wenn Du dann ein Komplett-Boxenset mit kleineren Satelliten dazunimmst, dann kommst Du auch mit 500€ aus. Zb so ein Set wie das Canton Movie 120 mx, das ist für den Preis absolut okay.
Klanglich wäre es selbstverständlich deutlich besser, wenn die Boxen zB 400, 500 oder 600€ kosten - du kannst aber auch bei Bedarf nach und nach die kleinen Boxen eines Komplettsets ersetzen und auch mal nen neuen Sub kaufen, so dass Du im Laufe der Zeit ein immer besseres Set hast. Diese Komplettsets haben halt idR alle nur sehr kleine Satellitenboxen, so dass Du Schwächen im Bereich zwischen den MIttentönen und dem Bass hast. Für Musik wäre so ein Set also nicht soooo gut, da würde ich sogar eher sagen: AV-Receiver kaufen und erstmal nur Frontboxen, damnit Du bei Musik einen ordentlichen Klang hast - den Rest nach und nach dazukaufen. Wenn es aber "nur" um Filme und Games geht, kannst Du durchaus erstmal das Komplettset nutzen.
ps: nicht vergessen, dass Du Lautsprecherkabel dazubestellen musst, sofern beim Canton nicht schon welche (und genug) dabei sind. Da reichen dann welche mit einem Querschnitt von 1,5mm². Wie groß ist denn Dein Zimmer? am besten schon vorher mal überlegen, wo man die Kabel entlanglegen kann (im Baumarkt gibt es Kabellesten für ca 1,5€ für 2m)
pps: wenn man so nen faktischen Raubkopie-Kram wie kino.to nutzt, wunder ich mich aber auch nicht, wenn man 200-300€ für nen Receiver "teuer" findet... ^^