Sound-System was Brauch ich?

Roma

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Gemeinde,

Habe vor mir ein Dolby Surround System zukaufen.
Jetzt weis ich mittlerweile, das man nicht nur ein Sound-System brauch...

Sondern noch ein Verstärker oder Receiver dazu gehört.

Jetzt bin ich auch das Sound-System: Magnat Interior 5001a gestossen.

Jetzt ist meine Frage hier zu: was für ein Reveiver dafür? Könnt ihr mir mal erklären wie das funktioniert...?

Ist das Sound-System zuempfehlen ?

Helft mir bitte etwas weiter...

Was darf der Spass den kosten? Man könnte zb den Denon AVR-1612 nehmen, den PC könnte man per opt. Kabel vom Onboardsound aus verbinden. Das Magnat System finde ich nicht so toll, da wäre schon fast ein 5.1 PC System besser wenn man so einen Vergleich zulassen würde.

Es würde ja noch etwas günstiger gehen mit einem kleineren Modell, da liegt die Grenze knapp um 250 und leicht darunter wie zb der Denon AVR-1312. Ev gibt es im Ort ja einen Dealer der auch mal einen Restposten oder Auslaufgerät für einen kleinen Preis bietet. Bei den Boxen zb ev so etwas wie das Microlab H-600 oder Canton Movie 120-MX. Ein Händler könnte natürlich interessante Angebote haben die man mal zur Probe hören sollte

Ok, danke also das microlab System kommt nicht in frage, da es optisch nicht passend ist.

Also mit dem Denon Avr 1312 und dem Canton Movie kann man zufrieden sein? Für die Preisklasse?

Bezüglich des Receivers...ich verstehe nicht ganz was dieser macht.

Kannst du mir dies vll etwas erläutern. Ich bin nicht sehr vertraut mit dem Thema.

die aufgabe des receivers ist im wesentlichen die, die zugespielten steuersignale von CD-Player, TV etc. zu verstärken und als leistungssignal an die lautsprecher zu schicken um diese dann betreiben zu können :daumen:

Ok, danke sehr

Der Receiver kümmert sich nur um den Sound ja?

Wieso sind diese Receiver den so teuer? 200€ ist ja schon eine Menge finde ich...

Also der Denon Avr 1312 und das Canton Movie 120 mx harmonieren zusammen? Und bringen einen guten Sound?

Ich bin wirklich ein totaler Neuling in diesem Bereich. Für bis zu wie viele qm ist
Das System den geeignet?

Ja gut, wichtige frage.

Also hauptsächlich wird es für Fernseher, Filme und evtl. auch Spielkonsole verwendet.

Teuer? Das ist Einstiegsklasse, ich mußte da deutlichst mehr bezahlen ( sogar gerne ). Es bietet ja auch mehr wie eine vernünftiger Verstärkereinheit, mehrere Quellen incl. Dolby ( Lizenzgebühren ), Radio usw. Vielleicht gehts du einfach mal in einen Laden um dir mal so etwas auf die Ohren zu hauen. Dagegen kommen PC Systeme nicht an.

Dann ist das nicht verkehrt. Mein Bruder hat auch ein Boxenset aus der Canton Movie Reihe. Klingt echt schön bei Filmen. Auch bei Musik macht es noch eine passable Figur.

Warum ein Reciever so teuer ist? Naja, da steckt quasi ne Soundkarte (ein 6 Kanal Digital Analog Wandler), nen Netzteil, ziemlich viele Anschlüsse und zu guter letzt noch ein 5 Kanal Verstärker drin. Sowas kostet halt. Die großen Geräte auch gerne mal mehrere tausend €.

Wow,

Also ich merke solangsam das dort viel mehr dahinter steckt als von mir erwartet...

Naja, gut danke!! Dann werde ich wohl dieses System kaufen.

Ich habe einen pc an meinem tv angeschlossen für z.B Kino.to

Lässt sich der pc dann ebenfalls an den Reveiver anschliessen?

Wie groß ist der Raum? Kannst du 5.1 überhaupt vernünftig aufstellen? Für 500€ bekommt man bei 2.0 schon solide Einsteigersysteme, wenn du nen 5.1 AVR nimmst kannste auch noch aufrüsten.

An so einen AV-Receiver kannst Du halt viele Sachen gleichzeitig anschließen, auch digital (optisch, coaxial, HDMI), außerdem macht der zb bei einem DVDs/BluRays überhaupt erst den Surroundsound möglich: er "entspackt", also decodiert die digitalen Soundinfos der DVD/BluRay überhaupt erst um. Dann verteilt er das an die Boxen, und dazu verstärkt er die Soundsignale es auch, d.h. er versorgt die Boxen auch mit Strom. Das kostet nunmal nicht nur 50€. In einem PC-Boxenset ist halt auch ein kleiner, aber eben nur kleiner Verstärker drin, und die Sache mit dem decodieren macht der PC. Bei 2-3 Boxensets, die man zur Zeit bekommt, hast Du "sogar" einen SurroundDecoder drin und 2-3 digitale Anschlussmöglichkeiten, diese Sets kosten dann ca 250-300€. zb Logitrech z906. Aber ein Receiver ist klanglich und von der Leistung her enfach viel besser, dazu hat er noch viel mehr Anschlussmöglichkeiten.

Bei Receivern kriegst Du aber auch für 200€ schon brauchbare, und für 250€ zB der Yamaha RX-V471, den hab ich auch - der bietet schon sehr viel und ist auch vom Klang nicht schlecht, kostete vor rel kurzer Zeit noch eher 300€. Wenn Du dann ein Komplett-Boxenset mit kleineren Satelliten dazunimmst, dann kommst Du auch mit 500€ aus. Zb so ein Set wie das Canton Movie 120 mx, das ist für den Preis absolut okay.

Klanglich wäre es selbstverständlich deutlich besser, wenn die Boxen zB 400, 500 oder 600€ kosten - du kannst aber auch bei Bedarf nach und nach die kleinen Boxen eines Komplettsets ersetzen und auch mal nen neuen Sub kaufen, so dass Du im Laufe der Zeit ein immer besseres Set hast. Diese Komplettsets haben halt idR alle nur sehr kleine Satellitenboxen, so dass Du Schwächen im Bereich zwischen den MIttentönen und dem Bass hast. Für Musik wäre so ein Set also nicht soooo gut, da würde ich sogar eher sagen: AV-Receiver kaufen und erstmal nur Frontboxen, damnit Du bei Musik einen ordentlichen Klang hast - den Rest nach und nach dazukaufen. Wenn es aber "nur" um Filme und Games geht, kannst Du durchaus erstmal das Komplettset nutzen.

ps: nicht vergessen, dass Du Lautsprecherkabel dazubestellen musst, sofern beim Canton nicht schon welche (und genug) dabei sind. Da reichen dann welche mit einem Querschnitt von 1,5mm². Wie groß ist denn Dein Zimmer? am besten schon vorher mal überlegen, wo man die Kabel entlanglegen kann (im Baumarkt gibt es Kabellesten für ca 1,5€ für 2m)

pps: wenn man so nen faktischen Raubkopie-Kram wie kino.to nutzt, wunder ich mich aber auch nicht, wenn man 200-300€ für nen Receiver "teuer" findet... ^^

Bin heute in einer Zeitschrift auf folgendes gestossen:

SAMSUNG HT- D550 Full HD 5.1-Kanal Heimkino- System 1000 Watt

Dieses ist günstiger als das von Canton... Und hat mehr Watt.

Was ist den der Unterschied daran? Wieso ist dieser eigentlich so gute Hersteller, Samsung so günstig?

Benötigt man bei so einem System auch noch einen Receiver?

Oder dieses system wäre noch besser, mit bluray Receiver und allem...

SAMSUNG* HT-C5500 Full HD Blu Ray Heimkino*System 5.1

Gibt's da einen Hacken?

Ich als Laie würde eher zu dem greifen als zu dem
Canton und denon...

Was sagt ihr als Experten dazu?

Ehrlich gesagt würde ich das Zeugs nicht anfassen, ist nicht Fisch und Fleisch

Zurück