Sound System gesucht 5.1 Säulenlautsprecher

AW: Sound System gesucht 5.1 Säulenlautsprecher

@ Xion

Nur weil der Sub "Downfire" genannt wird beudeutet das nicht das er irgendwas besser macht als einer der genauso kugelförmig strahlt und Frontfire heisst.

Habe ich auch so nicht behauptet, dennoch kommt bei einem gutem Downfire mehr "Aha-Effekt" zum Vorschein, dieses ist zumindest meine Erfahrung. Das ist natürlich subjektiv, aber wenn ich mal nen Film schaue, geniesse ich, wenn die Hütte wackelt, und bei einem Laminatboden leistet der Downfire denke ich die bessere Arbeit, eben weil er durch die direkte Anstrahlung quasi den Raum als Klangkörper mitnutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Was an einer Kugel ist direkt? Ich jedenfalls wüsste nicht wo da vorn und hinten ist. ;)

Naja, ich finde 2-5 cm bis zum Boden wo dann der Boden das ganze aufnimmt sind schon direkter als wenn der Frontfire nach Vorne strahlt und womöglich von Gegenständen geblockt wird, der Downfire verteilt sich zumindest in meinem Fall besser, ein Frontfire würde vom Filz meiner Couch gefressen werden.

Ich sage nicht das dass generell so ist, meine Erfahrung sagt mir, fürs Filmvergnügen fahre ich damit besser.

Mag das das die Räumlichkeit aus irgendeinem mir nicht erschießbaren Grund besser ist. Aber Kugelförmig abstrahlen bedeutet, dass der Sub in jede erdenkliche Richtung... eben wie eine Kugel... strahlt. Also nimmt dein Sofa bei Downfire, Upfire, Backfire, Frontfire oder wie auch immer... immer den gleichen Einfluss. :daumen: Ein schwingender Boden hat eigentlich nur Nachteile, aber es ist wie mit Murphys Gesetz... man weiss nie wie es kommt und bisschen Hifi Voodoo fetzt auch. ^^

Edit: Ob 5cm bei derart tiefen Frequenzen großartig etwas ausmachen... hmmmm... ^^ Die Wellenlänge von 80Hz beträgt schon über 4 Meter. ^^

Mag das das die Räumlichkeit aus irgendeinem mir nicht erschießbaren Grund besser ist. Aber Kugelförmig abstrahlen bedeutet, dass der Sub in jede erdenkliche Richtung... eben wie eine Kugel... strahlt. Also nimmt dein Sofa bei Downfire, Upfire, Backfire, Frontfire oder wie auch immer... immer den gleichen Einfluss. :daumen: Ein schwingender Boden hat eigentlich nur Nachteile, aber es ist wie mit Murphys Gesetz... man weiss nie wie es kommt und bisschen Hifi Voodoo fetzt auch. ^^

Edit: Ob 5cm bei derart tiefen Frequenzen großartig etwas ausmachen... hmmmm... ^^ Die Wellenlänge von 80Hz beträgt schon über 4 Meter. ^^

Geht jetzt auch nicht um das Thema Subwoofer :) Kommen eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner, das ist halt der Eindruck den ich nun in 2 verschiedenen Wohnzimmern gewonnen habe in denen ich mit beiden Konstelationen gearbeitet habe. (also in meinem Fall kein Voodoo) Wobei gearbeitet wohl der falsche Ausdruck ist.

Ich kann halt nur meine Erfahrungen widergeben, diese sollen auch nicht sagen das deine Aussage falsch ist.

Die 311 sind für die Front etwas dünn. Spielen nicht weit genug runter. Nimm lieber die 381!

Das mit 381 wären dann nochmal 100€ mehr, macht den Kohl aber auch nicht mehr fett, habe schon bei meinen Nachbarn gefragt ob diese die Ware dann annehmen würden, da ich ja arbeiten bin und daher keine Zeit hätte.

Zurück