Sound System gesucht 5.1 Säulenlautsprecher

Perry

Software-Overclocker(in)
Sound System gesucht 5.1 Säulenlautsprecher

also ich habe zur Zeit ein Impaq 3100 von Teufel was ich jetzt zurück gebe da mir der Player nicht zusagt, inzwischen habe ich mir nen A/V Receiver gekauft und brauche ein neues 5.1 Boxensystem. Säulenlautsprecher (mindestens für die beiden Rear) würde ich bevorzugen. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir das Columa 300 5.1 L oder M zu kaufen, vielleicht hat noch jemand andere Ideen, den Preis Rahmen will ich nicht unbedingt massiv durchbrechen.

AW: Sound System gesucht 5.1 Säulenlautsprecher

Wieso müssen es unbedingt Säulen sein? Sind dir die Nachteile dieser Bauweise bewusst?

was denn für Nachteile?
Aus meiner sicht besteh der Vorteil darin das ich die beiden Rear-Speaker einfach neben meine Couch aufstellen kann ohne das ich eine Halterung an der Wand anbringen muss, die Front Lautsprecher kann ich auch einfach in der Wohnwand unterbringen das wär kein Problem, aber bei den Rear-Speaker ist es so halt viel einfacher für mich.

Durch das fehlende Volumen fehlt den Lautsprechern die Fähigkeit weit herunterzuspielen. Es gibt zwar auch Säulen, die dies wiederlegen, allerdings nicht zu dem Preis und nicht von Teufel. ;)

Wie sieht denn der Raum aus? Hast du mal Fotos? Wie verteilt sich die Nutzung auf Filme/Musik/Spiele?

Schlank und gut... kannste haben!
Jamo S 606 HCS 3 5.0 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Elektronik
+ Player
+ Ständer

Aber bitte nicht das Teufelszeug nehmen - oder allgemein irgendwas mit Säulenlautsprechern. Die Kompaktsysteme sind klanglich, selbst im Preisbereich weit über 1000€ NICHT zum Genießen geeignet.

Solltest du Kompaktlautsprecher wünschen, sieh dir mal die Canton GLE Serie an.
Canton GLE 430 schwarz (Paar): Amazon.de: Elektronik
Canton GLE 455 Center 2.5-Wege Centerlautsprecher: Amazon.de: Elektronik

Noch eine Alternative:
4x Heco Victa 601 3-Wege Standlautsprecher schwarz: Amazon.de: Elektronik
1x http://www.amazon.de/Heco-Center-2-...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1328830228&sr=1-3

Subwoofer, falls später gewünscht:
mivoc sw 1100 a-ii

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Ich habe mal ne Skizze meiner Wohnung angefertigt, die Seitenlänge ist ca 4m x 6m, ich nutze es hauptsächlich zum Filme und Sport schauen, ich zocke nur noch sehr selten und wenn dann nicht unbedingt Shooter.
DIe Canton Dinger von Caspar gefallen mir schon sehr gut würden zusammen mit dem vorgeschlagenen Subwoofer ja gut 763€ kosten und auch die jamo Teile gefallen mir gut wären sogar noch günstiger.
Mir ist gute Musikwiedergabe aber auch wichtig, deswegen habe ich auch unterwegs ein 200€ Headset.

Besonders wenn du viel Musik hörst, sind die Frontlautsprecher wichtig. Solltest du Standlautsprecher stellen könne, würde ich auf jeden Fall welche nehmen. Käme für dich auch eine "Schritt für Schritt" Aufrüstung in Frage? Also erst einmal Stereostandls für das ganze Budget und dann nach und nach aufrüsten?
So würde es zwar teurer, aber du könntest qualitativ deutlich höhere einsteigen. Die bisher vorgeschlagenen Systemen sind zwar nicht schlecht, aber doch eher unterste Einstiegsklasse.

Geh doch bitte mal in den Laden und hör dir verschiedene Lautsprecher an: http://www.rae-akustik.de/

http://www.profi-musik-hifi.de/index.php

Mir ist gute Musikwiedergabe aber auch wichtig, deswegen habe ich auch unterwegs ein 200€ Headset.
Solange es nicht die Beats by Dr.Dre sind. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

also mit hip hop und r'n'b kanst du mich jagen.
Ich hör vorwiegend Indy Rock und Elektro Musik.
Ich habe aber bei meinem Umzug u.s.w. in den letzen Wochen soviel Geld verballert das ich ungern den Betrag noch deutlich weiter ausdehnen würde.
Das Head Set ist übrigens von Sennheiser, diese Dr Dre Dinger habe ich schon an anderen Leuten gesehen.

Ich habe aber bei meinem Umzug u.s.w. in den letzen Wochen soviel Geld verballert das ich ungern den Betrag noch deutlich weiter ausdehnen würde.
Dann mach es doch wie ich und starte daraus ein Langzeitprojekt. Zuerst habe ich mir den Verstärker gekauft, danach zwei Regallautsprecher, die wurden verkauft, durch Standlautsprecher ersetzt und so rüste ich nach und nach auf ein sehr gutes 5.1 auf.
Am Ende bin ich dann zwar bei ca. 2500€, aber das Ergebnis kann sich absolut hören lassen.

Die Regallautsprecher wurden verkauft, weil sie in meinem Raum nicht als Rear taugen. Du könntest sie natürlich nach hinten wandern lassen.

Ich denke ich werde das Jamo System nehmen plus den Subwoofer, für mein Wohnzimmer sollte das mehr als ausreichen, ob ich deinen Weg gehe und alles nach und nach weiter aufrüste weiß ich nicht.

daher erstmal besten Dank soweit, wenn nicht noch andere Vorschläge kommen werde ich es wohl dabei belassen

Wieso gehst du nicht erst einmal Probehören? Das ist beim Audiokauf das Wichtigste überhaupt.

diese Dr Dre Dinger habe ich schon an anderen Leuten gesehen.
Die sind auch total überteuert. ;)

Und noch einen Vorschlag, da sie von unseren Experten gerne vergessen werden: Wharfedale Crystal 3 + Subwoofer.

AUch wenn Tests nicht viel aussagen, haben sie sehr gut abgeschnitten, sind mit einem Preis von unter 400€ unschlagbar, sehr gut verarbeitet und klanglich für mich persönlich 1a.

Dazu nen guten Downfire Subwoofer, da du ja viel Wert auf Filme legst.

Hat er denn tolerante Nachbarn, die einen Downfore Sub dulden?

Das mit den toleranten Nachbarn ist ein berechtigter Einwand, das ist einer der Gründe warum ich mein altes Concept G gerade bei eBay verkaufe, da der Subwoofer viel zu viel Leistung, mal abgesehen davon das ich kein 7.1 in meiner Wohnung anordnen kann.
Das mit dem Probehören ist auch so eine Sache, dafür habe ich keine Zeit und wüsste auch nicht wo ich das machen soll, zumal ich dann alles in dem Geschäft kaufen müsste. Ich hätte sonst das Gefühl die auszunutzen. Daher dachte ich mir auch ich frage einfach mal hier im Forum nach, hier gibt es bestimmt genug Audiophile die mir etwas angemessenes empfehlen können. Meine neue Wohnung scheint nicht allzu hellhörig zu sein, aber ich will auch nicht unbedingt die Toleranz meiner Nachbarn austesten, zumal laut nicht zwingend besser bedeutet.

Code:
Oben habe ich dir zwei Lüneburger  Adressen  genannt, die für Hörproben geeignet sind. Keine Zeit sehe ich nicht als Grund, sondern eher als Ausrede, da du dazu keine Lust hast.

Dabei sind Hörproben bei Audio fast genauso wichtig, wie die Probefahrt beim Autokauf. Bei beiden geht es um relativ. viel Geld. Bei beiden erwirbt man eine sehr langlebige  Anschaffung  umdenken bei beiden geht es um recht subjektive Produkte.

Du kannst beim Auto- wie auch Autokauf noch so viele Testberichte lesen, noch so viel Empfehlungen erhalten, wirklich sicher kannst du erst nach der Probefahrt bzw. Dem 1:1 Vergleich sein.

Lautsprecher  sind nämlich genauso vielfältig wie Autos oder Pizzabeläge.

Hallo Madz, dann muss ich mal mein Profil ändern, ich wohne nicht mehr in Lüneburg, aber natürlich gebe ich dir recht das es auch was mit Faulheit zu tun hat.

Sieh die Hörprobe nicht als Last, sondern als Lust! Du wirst Musik völlig neu entdecken, neue Erfahrungen sammeln. Probehören macht richtig Spaß, wenn man es mit der entsprechenden Einstellung angeht.

@ Xion

Nur weil der Sub "Downfire" genannt wird beudeutet das nicht das er irgendwas besser macht als einer der genauso kugelförmig strahlt und Frontfire heisst.

@ Perry
Wenn das Concept G zu viel Bums untenrum hatte - lass den Subwoofer vorerst weg. Das Jamo macht ohnehin genug Druck, kannst dir ja auch noch das Jamo 608 Set ansehen.

Was die Musik betrifft muss ich Madz zustimmen. Wenn du schon jetzt manchmal auf dem Sofa sitzt und einfach nur gemütlich Musik hörst wirst du überrascht sein was da noch alles geht. Also wenn du die Zeit und Lust hast ist Probehören eine wirklich tolle Sache. Vielleicht verliebst du dich ja auch ins Stereo hören mit gewaltigen Standlautsprechern? Mit 800€ lässt sich da schon so einiges machen. ;) Wenn du keine Zeit zum Probehören hast ist das natürlich auch kein Problem - ich schätze du wirst so oder so zufrieden sein. :)

Ich persönlich fand den Subwoofer nicht schlimm, nur mein Nachbar der über mir wohnte das gelegentlich auf seinem Schreibtisch die Sachen anfangen zu springen wenn ich mal voll aufgedreht hatte. Die neue Wohnung scheint nicht so hellhörig zu sein, dennoch denke ich mit einem 150W bis 250W Subwoofer bestens bedient zu sein. Viel wichtiger finde ich es wenn man Geräusche gut orten kann und man quasi hört wie ein Projektil durch die Wohnung fliegt, um das sicherzustellen hat mein neuer Receiver ja zum glück eine automatische Einmessung.

Die automatische Einmessung finde ich nicht sonderlich gut. Am besten misst du nach Gehör ein. ;)

Zurück