Sound ***Diskussionsthread***

AW: Sound ***Diskusionsthread***

Ich oute mich jetzt hier (vielleicht gerade etwas unpassend, weil ihr über die Boxen von b0s diskutiert) als Käufer eines Edifier S730D samt Asus Xonar DX SoKa... Noch ist nichts per Post angekommen (vermutlich erst Montag), aber ich werde dann natürlich auch hier berichten. Bisher war mein "Sounderlebnis" von Onboardkarten und billigen Boxen geprägt - nur mit meinen Kopfhörern (Philips SHP 895) war ich bisher relativ zufrieden. Aber warten wir mal ab!

Frage mich nur gerade, ob das Edifier S730D (bzw. der Sub) nicht etwas überdimensioniert ist für mein 20m² Zimmer... Naja, in nem halben Jahr wird eh umgezogen, also was solls - und lieber einmal richtig als zweimal halb kaufen... :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich oute mich jetzt hier (vielleicht gerade etwas unpassend, weil ihr übert die Boxen von b0s diskutiert) als Käufer eines Edifier S730D samt Asus Xonar DX SoKa... Noch ist nichts per Post angekommen (vermutlich erst Montag), aber ich werde dann natürlich auch hier berichten. Bisher war mein "Sounderlebnis" von Onboardkarten und billigen Boxen geprägt - nur mit meinen Kopfhörern (Philips SHP 895) war ich bisher relativ zufrieden. Aber warten wir mal ab!

Frage mich nur gerade, ob das Edifier S730D (bzw. der Sub) nicht etwas überdimensioniert ist für mein 20m² Zimmer... Naja, in nem halben Jahr wird es umgezogen, also was solls - und lieber einmal richtig als zweimal halb kaufen... :D

Es wäre klasse, wenn du dann mal einen Umfassenden Test zu dem Edifier mit vielen Fotos schreiben würdest. Bislang haben wir zu den Edifier-Systemen noch nichts vergleichbares. Ist natürlich ne Menge arbeit sowas zu machen, aber es wäre für das Forum sicher ne große Bereicherung und würde vielen Unentschlossenen helfen. :hail:
Ich denk nicht, dass das S730D für 20qm ÜBERdimensioniert ist. Bestimmt wirst du es bei dieser Raumgröße nicht komplett ausreizen können, aber es sollte schin einiges drin sein.
Viel Spaß mit dem System!

Es wäre klasse, wenn du dann mal einen Umfassenden Test zu dem Edifier mit vielen Fotos schreiben würdest. Bislang haben wir zu den Edifier-Systemen noch nichts vergleichbares. Ist natürlich ne Menge arbeit sowas zu machen, aber es wäre für das Forum sicher ne große Bereicherung und würde vielen Unentschlossenen helfen. :hail:
Ich denk nicht, dass das S730D für 20qm ÜBERdimensioniert ist. Bestimmt wirst du es bei dieser Raumgröße nicht komplett ausreizen können, aber es sollte schin einiges drin sein.
Viel Spaß mit dem System!

Ich werd mal sehen, was ich tun kann. Ich bin leider nicht so der Musik-Enthusiast und kann auch nicht gerade mit Wissen / Vergleichsmöglichkeiten punkten (wenn die Anlage von meinem Bruder noch hier wäre mit NAD-Verstärker etc. wäre das was Anderes...). Aber Fotos und ein persönlicher Eindruck sollten da schon drin sein. Und mal eben einen Vergleich Edifier S730D an Asus Xonar DX vs. Edifier S730D an Onboard Sound Gigabyte X58 UD4P sollte auch drin sein. Aber wie gesagt, ich melde mich hier dann wieder. Erstmal nen Platz für den Sub suchen, wenn hier alles eintrudelt :ugly:

Hallo Leute,

Ich hab mal eine Frage:
Ich hab mir grade ein Test zur xonar dx angesehen auch im Vergleich zu einer XFI Karte...
Ich wusste ja das die XFI Karten etwas schlechter sein sollten, aber wenn ich die Diagramme richtig deute ist der unterschied sehr, sehr groß...
Asus' Xonar DX sound card - The Tech Report - Page 16

kann sich mal einer der etwas mehr erfahrung hat als ich dazu äußern? ob ich richtig liege mit meiner Vermutung?

mfg

Was Stereo-Crosstalk an geht ist die X-Fi sogar besser als die DX. ;)
Im Ernst:
Der Unterschied ist in der Tat nicht ganz klein, allerdings hört ab einer bestimmten Stelle auch das hörbare auf weshalb es "in Wirklichkeit" nicht soo schlimm ist.

Davon abgesehen fehlt mir bei den Testmethoden eine Angabe ob bei den Xonars ALT(eine Soka-Interne, aber analoge, Output->Input Verbindung) benutzt wurde oder nicht.
Ist das nämlich der Fall kommt ein guter Teil des Vorsprungs schlicht durch die bessere Verkabelung.

Was Stereo-Crosstalk an geht ist die X-Fi sogar besser als die DX. ;)
Im Ernst:
Der Unterschied ist in der Tat nicht ganz klein, allerdings hört ab einer bestimmten Stelle auch das hörbare auf weshalb es "in Wirklichkeit" nicht soo schlimm ist.

Davon abgesehen fehlt mir bei den Testmethoden eine Angabe ob bei den Xonars ALT(eine Soka-Interne, aber analoge, Output->Input Verbindung) benutzt wurde oder nicht.
Ist das nämlich der Fall kommt ein guter Teil des Vorsprungs schlicht durch die bessere Verkabelung.
also ist der gößere ausschlag nicht immer besser?
(man die hätte ihre diagramme ruhig mal beschriften können...)

Bei Frequency Response sind 0db das Optimum, bei allen anderen ein möglichst niedriger Wert.

Zum Thema Edifier 730D: Ich habe sie mir auch just vor zwei Stunden gegönnt, ich hoffe ja noch, dass diese am Wochenende kommen. :)

So heiß ersehnt? Na, ich werde das ganze per ODT-Tosslink verkabeln, eventuell aber auch mal die Analoge Klinke nutzen. Einfach mal schauen. *G*

Allerdings heiß ersehnt! Ich würde mich ebenfalls über einen schönen Test bzw. Erfahrungsbericht freuen. Mit ein paar Bildern geschmückt wäre das eine klasse Sache und würde uns endlich mal einen tieferen Eindruck von den Edifier-Systemen ermöglichen.

Allerdings heiß ersehnt! Ich würde mich ebenfalls über einen schönen Test bzw. Erfahrungsbericht freuen. Mit ein paar Bildern geschmückt wäre das eine klasse Sache und würde uns endlich mal einen tieferen Eindruck von den Edifier-Systemen ermöglichen.
Okay, okay. Ich werde dem nachkommen, so wie ich Zeit dafür habe - und das Ding bei mir herumsteht. ;)

vllt. können wir uns ja aufteilen beim Test?
dann könnte ich dir ein wenig helfen, hab ja noch Ferien und sehr viel Zeit:)
mfg
Gerne. Als vergleich dient bei mir meine Logitech Z-4 und Soundkartentechnisch eine X-Fi von Creative, Musiktechnisch kann ich mit ein wenig Klassik dienen, sonst überwiegend Hard Rock und Heavy Metal. Sonst ergänzen wir das Ganze gegenseitig, ich denke, ein Thread reicht dafür. Und zudem hat man auch subjektive Empfindungen, ich denke, da wird das bei zwei Unabhängigen Testern noch interessanter.

MfG

KILLTHIS

Dann wird das ja ein lustiger 3er Test. :D
Mein Edifier S730 sollte laut Sendungsverfolgung heute bei mir eintreffen. Die Xonar DX braucht noch ein wenig; so kann ich aber wenigstens erstmal ausgiebig mit dem Onboard Sound meines Gigabyte X58 UD4P probehören und mir / euch einen ersten Eindruck verschaffen.
Musiktechnisch werde ich auch eher Musik Richtung Hard Rock / Metal benutzen; allerdings gibts auch gut basslastigen House und ein wenig Pop zum Antesten.
Als Vergleich hab ich PC Boxentechnisch nichts zu bieten; da wird meine mittlerweile 9 Jahre alte Technics Anlage (CA1060 Serie) herhalten müssen. :ugly:
Ich werd dann versuchen heute noch Fotos zu machen und sie einzustellen...

Aye, allerdings. Naja, aber da dieser Test heiß ersehnt ist, wollen wir ja mal etwas für das Allgemeinwohl tun, nüch? :D

Edit:

Kurze Liste zu den Testpunkten:

• Lieferumfang
  • Verarbeitungsqualität
  • Anschlüsse
  • Grundrauschen?
  • Klangeindrücke & Vergleiche
  • Ev. Vergleich zwischen Analog und Digital
Ich werde dann auch noch ein wenig mit Darkwave beikommen, ein kleines bisschen Techno hab' ich auch auf dem Rechner.
CD's die ich dann verwenden kann, bzw. auf dem Rechner gespielt wurden (MP3, VBR, 48 KHz, 128 kbps - 312 kbps)

Fields of the Nephilim - Fields of the nephilim
Gregorian - Masters of Chant I - IV
Therion - Gothic Kabbala
Celldweller - Celldweller
Divine Heresy - Bleed the Fifth
Type O Negative - Life is killing me
Killswitch Engage - As Daylight Dies
Dark Tranquility - Fiction
Machine Head - The Blackening
Schandmaul - Wahre Helden

Dann noch ein paar Maxi's mit New Wave, Dark Wave, Klassik, Techno, Punk, Folk (Schelmish, Cultus Ferox, Etc.)... einfach mal rauf und runter, nicht immer 100% Klangqualität, aber zumindest um für den "Otto-Normalverbraucher" ein wenig was zu bieten, der nicht immer Audiophil veranlagt ist. *G* Wünsche nehm' ich gern entgegen, kann aber nix versprechen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück